Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe einen Frage zur HTTP Eingang bzw. der Umsetzung:
Ziel ist es den aktuellen Pegelstand (in diesem Fall "334") vom Bodensee über HTTP zu erhalten, jedoch kenn ich mich im Quellcode nicht aus, dass ich weiß was ich eintragen muss.
es geht mir nur um meinen automatisierten Urlaubsmodus.
Hatte ab und an mal das Problem, dass der eine oder andere BWM trotz "Nichtanwesenheit" von Gespensterhand getriggert und der Urlaubsmodus in Folge deaktiviert wurde.
Hab das nun wie folgt gelöst... jeder BWM hat eine Nachlaufzeit von 5 Sekunden:
Für den oberen Teil könnte man auch den Präsenzbaustein nehmen....
auf was kommt es an, dass der SIP API bei Intercom GEN 1 am Handy funktioniert? Ich habe ein unbranded Samsung M21 und es funktioniert nicht. Meine bessere Hälfte hat ein branded Drei Handy Samsung A52, bei der funktioniert es?
Servus zusammen, mein RGBW Dimmer Air hat sich heute verabschiedet. Das elektronische Netzteil hat abgeschaltet, was schon mal positiv ist. Ich habe den Dimmer mit einer regelbaren Spannung und einem begrenzten Strom (0,8A) im ausgebauten Zustand ohne Last getestet. Es liegt ein Kurzschluss vor! Das rot eingerahmte Bauteil hat sich erwärmt. Es ist auch kein optischer Fehler erkennbar. Kann mir jemand die Funktion bzw. einen Ersatztyp des Bauteils nennen. Der ursprünglich angeschlossene LED Stripe funktioniert einwandfrei! Danke für euere Expertise
Ich sehe da die Bezeichnung BFG.
BFG steht für bidirectional SMCJ28CA
Dabei handelt es sich um eine bidirektionale Suppressordiode. Transient Voltage Suppressor (TVS)
Sie soll den 24V Eingang vor Überspannung schützen.
Ich vermute mal, dass diese zuviel Spannung abbekommen hat und daher nun einen Kurzschluss verursacht.
Datenblattbeispiel: https://www.vishay.com/docs/88394/smcj.pdf
TRANSZORB® SMD-TVS-Dioden 1500W Gehäuse SMC (DO-214AB) Merkmale: - Niedrig bauendes Gehäuse- Ideal für automatisierte Bestückung- Glaspassivierter Chip-Übergang- Verfügbar in unidirektionaler und bidirektionaler Ausführung- Ausgezeichnetes Klemmvermögen- Sehr schnelle Reaktionszeit- Niedrige inkrementelle Stoßfestigkeit- Erfüllt MSL-Level 1, pro J-STD-020, LF maximale Spitze von 260 °C Typische Anwendung Verwendung beim Schutz empfindlicher Elektronik gegen Spannungstransienten, die durch induktives Schalten von Lasten und Beleuchtung auf ICs, MOSFETs, Signalleitungen von Sensoreinheiten für Verbraucher, Computer, Industrie, Automobil und Telekommunikation induziert werden. Mechanische Daten - Bauform: SMC (DO-214AB)- Formmasse entspricht UL 94 V-0 Entflammbarkeitseinstufung Base P/N-E3 - RoHS-konform, handelsübliche Qualität- Anschlüsse: mattverzinnte Leitungen, lötbar nach J-STD-002 und JESD 22-B102 E3, M3, HE3 und HM3 Suffix entspricht JESD 201 Klasse 2 Whisker-Test- Polarität: bei unidirektionalen Typen bezeichnet das Band die Kathode, keine Kennzeichnung bei bidirektionalen Typen Lieferung in kompletter Industrieverpackung (7-Zoll-Rolle a 850 Stück) möglich, sprechen sie mit unserer Angebotsabteilung!
Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)
Ist das immer nach ca. 25 Tagen oder ist das nur einmal vorgekommen?
Hast du bewusst eine Einschaltverzögerung speichernd verwendet? Möglicherweise wurde die schon früher mal angestossen.
Alternativ könnte man dafür einen Betriebszeitzähler einsetzen.
Es könnte durchaus viel früher angestoßen worden sein.
Wie die Remanenz bei diesem Baustein genau funktioniert (rechnet), ist auch nicht bekannt (bei vielein Restarts in dieser Zeit könnte das schon Auswirklungen haben).
Ich würde auch einen Betriebszeitzähler empfehlen, da siehst du zumindest auch, was passiert und wie der aktuelle Stand ist.
Die 25 Tage waren schon einmal, dachte dann auch an eine vorzeitige Auslösung. Aber das mit den vielen Neustarts kann’s natürlich auch sein. Wie wir wissen lösen die ja so einiges Ungewolltes ab und zu aus.
Danke für den Tipp mit dem Betriebs Zähler. Den werde ich mal übernehmen.
ich spiele mit meiner RGBW Stipe und dem Lichtbaustein.
Soweit funktioniert das, was ich teste, bis auf den Max-Wert?!
Ich habe am RGBW-Tree mehr als 200w hängen, sind ca 220w. Grundsätzlich ist der Stripe eh zu hell, daher würde ich gerne die Maximalwerte begrenzen.
Trage ich jetzt 50 ein bei "MAX Maximumwert (%)", ändert sich nichts, der Stripe ist genauso hell wie vorher.
Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Steuerung in der App nicht ändert, dort kann ich weiterhin von 0-100% aufdrehen, ich dachte, dass die Steuerung dann bei 100% in der App nur 50% Leistung abgibt.... Sehe ich das so richtig?
Und warum ändert sich nichts?
Ja, ich habe gespeichert und in den Server geschrieben :-).
Wo ist mein Logikfehler?
--------------------------
Nachtrag: ebenfestgestellt bzw. erfahren, dass dieser "Max-Wert" nur für Dimmer ist aber nicht für Smart Aktuatoren.
Ich hoffe doch, dass es da irgendwo eine Möglickeit gibt, die Leistung zu begrenzen, sonst laufe ich Gefahr, dass meine Frau die "Lampen" auf 100% schiebt....
-------------------------
Danke und Grüße
Mike
Zuletzt geändert von connor100; 18.10.2021, 15:05.
Ist das jetzt eine gute oder schlechte Nachricht für dein Vorhaben? =)
Du wirst im Lichtbaustein jetzt noch auswählen müssen, dass es sich um einen Dimmer handelt und nicht um einen SMA. Dann sollte es gehen.
Zuletzt geändert von musicarea; 20.10.2021, 10:30.
ich habe gestern meinen "Nano tree to air" in Betrieb genommen, funktioniert auch, Air-Geräte verbinden sich, mein Air-Dimmer reagiert fix, alles gut....
Aber, der Nano tree to air versucht permanent ein Update zu fahren. Im Onlinestatus läuft das Update bis 99% und fängt dann wieder neu an und das in einem durch.
In der Konfig steht: Update fehlgeschlagen....
Hat wer von Euch dieses Phänomen schon gehabt und wie ist das zu lösen?
Ich kann das Teil noch an einen anderen Tree-Ast hängen und testen, mehr fällt mir nicht ein....
eine kurze Frage zur Datenabfrage beim Raumklima Sensor Air! Werden die Daten im Intervall abgefragt also z.B alle 60 Sekunden, oder werden die Daten bei Änderungen automatisch gepushed?
ich komme mit meinen Kenntnissen der Config leider nicht weiter und brauche bitte eure Hilfe.
Ich möchte folgendes realisieren. Meine Rolllos sollen jeden Tag automatisch, in Abhängigkeit der Helligkeit draußen, nach unten fahren, aber nicht vor 18:30 Uhr und nicht später als 21 Uhr. Dann soll das ganze nicht täglich um punkt 18:30 nach unten fahren, sondern etwas random innerhalb zb. 18:30 bis 19:00 Uhr.
Mein Versuch mit dem Impuls des Sonnenuntergang und einem verzögerten Impuls hat im Sommer gut funktioniert, mit dem frühen Sonnenuntergang in diesen Tagen aber leider nicht mehr.
In einem Statusbaustein die Bedingungen mit entsprechender Priorität zusammensetzen, sodass am Ausgang das Signal 0/1 rauskommt, dass jetzt heruntergefahren werden soll.
Hallo zusammen, ich verstehe das einfach nicht, bitte um die erleuchtende Keule!!
Ich kann z.B. einen RGBW Strip nur EINMAL in der Konfig und somit in nur EINEN Lichtbausetine einfügen, richtig?
Wenn ich jetzt in meiner Config im Datenblatt "Esszimmer" das Licht konfiguriere ist alles gut, wenn ich dieses Licht jetzt aber auch schalten will und dafür und aus Gründen der Übersichtlichkeit, ein neues Datenblatt nehme, komme ich nicht auf diesen Lichtbaustein.
Wie übertrage ich jetzt die Impulse aus anderen Räumen auf diesen Lichtbaustein?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar