Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
gibt es eine Möglichkeit die Bedienung des Torsteuerungs-Baustein in der App zu sperren?
Hintergrund: Wenn die Alarmanlage aktiv ist und ich über die App das Garagentor öffne, wird ein Alarm ausgelöst, weil die Türposition überwacht wird. Aktuell habe ich das so gelöst, dass ich den Alarmbaustein in Torsteuerungsbaustein verlinkt habe und dort die Alarmanlage vorher unscharf schalten kann.
Hi Christian,
danke für den Tipp, das werde ich probieren und mal schauen wie das dann in der Visu aussieht.
Muss dann nur noch eine Einschaltverzögerung bei der Codetastatur und den Remotes einbauen, dass zu erst die Alarmanlage deaktiviert (damit So=0) und erst dann der Trigger für Tor öffnen kommt.
Helft mir bitte mal gerade auf die Sprünge; welchen Baustein braucht es, wenn ich eine Nachlaufzeit haben möchte?
Konkret möchte ich beim Betreibsmodus "Nacht", dass der noch ca. 5 Sekunden länger aktiv ist.
Hintergrund: ich möchte unterscheiden können, wenn ich in den Betriebsmodus "Anwesend" wechsele, welcher Betriebsmodus vorher aktiv war (hier "Nacht" oder "Abesend". Je nachdem sollen unterschiedliche Dinge ausgelöst werden.
ich würde gerne bei Bewegung im Flur (Bewegungsmelder Tree) einen Bildschirm an einem Linux PC (kein Loxberry) via Miniserver aktivieren (Visu anzeigen) und nach entsprechender Laufzeit wieder deaktivieren bzw. Standby.
Sollte sicherlich über UDP und Skript machbar sein, ich weiß aber nicht wie . Vielleicht hat das schon jemand realisiert und kann mir einen Tipp geben.
Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058 Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV Spielwiese: ioBroker, Loxberry
Kurze Frage auf ein Problem auf das ich immer wieder mal stoße:
Ich will über Loxone ein Gerät ein externes Gerät ein- oder ausschalten. Das anzusteuernde Gerät hat selbst aber auch einen Schalter, bzw. eine Steuerung. Sollte an dieser Stelle eingegriffen werden, muss ich den Status ja zurück an den Loxone Schalter geben. Der Schalterbaustein selbst hat ja keinen Statuseingang. Wenn ich den Status über O und R auf den Baustein gebe, wird direkt wieder ein Befehl an das Gerät geschickt.
Das könnte tatsächlich funktionieren, auch wenn der Baustein mit dem EIB-Bus letztendlich nix zu tun hat. Schade, dass gerade dieser Baustein wiederum nicht die Ausgänge Qoff und Qon hat. Dann muss da eben noch eine Flankenerkennung an Q dran.
ich hatte die letzten Tage Probleme mit meinen Wetter Plugin, daher hätte ich gerne eine Pushnachricht, wenn sich die Außentemperatur über einen gewissen Zeitraum nicht ändert. Wie könnte ich das am einfachsten anstellen?
Bitte beachten: In meinem Konfigauschnitt werden zwei unterschiedliche Funktionen aufgeführt.
- Die obere Logik beinhaltet nur eine zeitverzögerte Temperaturüberwachung
- Für Deine Anwendung (keine Messwertänderung) gilt die untere Logik. In den eingetragenen Notizen steht eigentlich die Funktionsweise beschrieben.
Ergänzung: den eingezeichneten Tracker-Schalter braucht es nicht, wenn man die Überwachung dauerhaft betreiben will.
irgendwie werde ich mit dem Testmodus in der Lox-Config nicht warm.
Wie kann ich denn hier jetzt testen, ob der Ausgang vernünftig funkionniert!?
Der Betriebsmodus ist doch ein Zustand und kein Taster, wie kann ich den denn nun im Testmodus aktivieren, um dann meine Impulse zu testen?
Danke für die Info, dass mit den Eintrag Simulation bei Eingängen kannte ich nicht, dass hat schon mal gut geholfen.
An einem "normalen" Schalter gibt es aber keine Simulation, da kann man schon wieder nichts einstellen. :-(
Sorry,
Das habe ich falsch geschrieben. Gemeint hatte ich einen Virt.Eingang der als Schalter konfiguriert wird. Oder wie Christian schon schreibt einen Eingang als Schalter für die Simulation definieren
Gast Sommer passt schon danke dir, dass hatte ich auch so verstanden. Ist halt für eine Test-Simulation nicht sehr konsequent, wenn man dann erst virtuelle Eingänge einfügen muss.
gibt es einen Baustein, bei dem man in der App die Dauer für "ein" einstellen kann. Beim Komfortschalter geht das nur in der Config, oder hab ich etwas übersehen?
Der "verdeckte" Hinweis ist, dass hier keiner eine Glaskugel besitzt. Du müsstet dir schon die Mühe machen und genau beschreiben was nicht klappt, idealerweise mit Screenshots aus der Config. ;-)
Heute zeigt Hendrik noch ein paar weitere Anwendungsbeispiele zur Loxone Lichtsteuerung in Verbindung mit der Schaltuhr / Schalter / Komfortschalter.--------...
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
SUPER -Vielen herzlichen Dank - das mit dem i - habe ich gesehen - -nur werde ich bei diesem "Fachchinesisch nicht wirklich schlau! -
das Video hatte ich auch schon mal gesehen.. -
leider hat mein Elektriker sehr kreativ die Verdrahtung des LOX Lieferanten "Kreativ" umgesetzt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar