Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 395

Hallo Lox-Com,

gibt es eine Möglichkeit die Bedienung des Torsteuerungs-Baustein in der App zu sperren?
    Hintergrund: Wenn die Alarmanlage aktiv ist und ich über die App das Garagentor öffne, wird ein Alarm ausgelöst, weil die Türposition überwacht wird. Aktuell habe ich das so gelöst, dass ich den Alarmbaustein in Torsteuerungsbaustein verlinkt habe und dort die Alarmanlage vorher unscharf schalten kann.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du könntest den Eingang So probieren:

Eingang für Lichtschranke. So = 1, wenn Lichtstrahl unterbrochen. Das Tor kann geschlossen, aber nicht geöffnet werden.

• Haidy
      Haidy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Christian,
      danke für den Tipp, das werde ich probieren und mal schauen wie das dann in der Visu aussieht.
      Muss dann nur noch eine Einschaltverzögerung bei der Codetastatur und den Remotes einbauen, dass zu erst die Alarmanlage deaktiviert (damit So=0) und erst dann der Trigger für Tor öffnen kommt.
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2023

Helft mir bitte mal gerade auf die Sprünge; welchen Baustein braucht es, wenn ich eine Nachlaufzeit haben möchte?
    Konkret möchte ich beim Betreibsmodus "Nacht", dass der noch ca. 5 Sekunden länger aktiv ist.

Hintergrund: ich möchte unterscheiden können, wenn ich in den Betriebsmodus "Anwesend" wechsele, welcher Betriebsmodus vorher aktiv war (hier "Nacht" oder "Abesend". Je nachdem sollen unterschiedliche Dinge ausgelöst werden.

Danke euch!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-12-18 um 06.42.35.png
Ansichten: 776
Größe: 135,8 KB
ID: 329518

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6292

Ausschaltverzögerung?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Aaaaah ja, genau auf den Baustein bin ich gerade nicht gekommen.
        Danke für den Schubs in die richtige Richtung.
    • wild_child
      Extension Master
      • 19.05.2019
      • 155

Servus zusammen,

ich würde gerne bei Bewegung im Flur (Bewegungsmelder Tree) einen Bildschirm an einem Linux PC (kein Loxberry) via Miniserver aktivieren (Visu anzeigen) und nach entsprechender Laufzeit wieder deaktivieren bzw. Standby.

Sollte sicherlich über UDP und Skript machbar sein, ich weiß aber nicht wie . Vielleicht hat das schon jemand realisiert und kann mir einen Tipp geben.
      Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
      Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
      Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
      Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• scharrin
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 327

Hallo zusammen,

Ich möchte einem Miniserver mit gebrauchter SD-Karte verkaufen.

Wie muss ich die SD-Karte formatieren, damit sich der Miniserver ohne Probleme in ein neues Netzwerk einbinden lässt?

Die SD-Karte am Rechner formatieren (FAT 32) oder über die LOXONE Config mit leerer Konfiguration?

Viele Grüße,
        Christian

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3542

Hallo Christian,

Hier findest die Anleitung.

Durch das Formatieren der SD Karte von Loxone Geräten können die Werkseinstellungen, ein Backup, oder das Kennwort wiederhergestellt werden.

FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• scharrin
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 327

Zitat von Lightpicture
            Hallo Christian,

Hier findest die Anleitung.

Durch das Formatieren der SD Karte von Loxone Geräten können die Werkseinstellungen, ein Backup, oder das Kennwort wiederhergestellt werden.

Danke!

Viele Grüße,
            Christian

Kommentar

• patriwag
            LoxBus Spammer
            • 28.08.2015
            • 436

Kurze Frage auf ein Problem auf das ich immer wieder mal stoße:

Ich will über Loxone ein Gerät ein externes Gerät ein- oder ausschalten. Das anzusteuernde Gerät hat selbst aber auch einen Schalter, bzw. eine Steuerung. Sollte an dieser Stelle eingegriffen werden, muss ich den Status ja zurück an den Loxone Schalter geben. Der Schalterbaustein selbst hat ja keinen Statuseingang. Wenn ich den Status über O und R auf den Baustein gebe, wird direkt wieder ein Befehl an das Gerät geschickt.

Wie löst man so ein Problem elegant?
            seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• dasquiddi
              Smart Home'r
              • 21.01.2021
              • 52

Währ der "EIB-Taster" ev. was für dich? Der hätt einen Eingang für den aktuellen Status.

Kommentar

• patriwag
                patriwag kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das könnte tatsächlich funktionieren, auch wenn der Baustein mit dem EIB-Bus letztendlich nix zu tun hat. Schade, dass gerade dieser Baustein wiederum nicht die Ausgänge Qoff und Qon hat. Dann muss da eben noch eine Flankenerkennung an Q dran.
            • Abandibi
              Smart Home'r
              • 03.02.2019
              • 85

Hallo Leute,

ich hatte die letzten Tage Probleme mit meinen Wetter Plugin, daher hätte ich gerne eine Pushnachricht, wenn sich die Außentemperatur über einen gewissen Zeitraum nicht ändert. Wie könnte ich das am einfachsten anstellen?

Danke im voraus und liebe Grüße

Kommentar

• Abandibi
                Abandibi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke sehr! Kannst du mir vielleicht noch verraten, wie du die Verzögerung hinbekommen hast?

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bitte beachten: In meinem Konfigauschnitt werden zwei unterschiedliche Funktionen aufgeführt.
                - Die obere Logik beinhaltet nur eine zeitverzögerte Temperaturüberwachung
                - Für Deine Anwendung (keine Messwertänderung) gilt die untere Logik. In den eingetragenen Notizen steht eigentlich die Funktionsweise beschrieben.
                Ergänzung: den eingezeichneten Tracker-Schalter braucht es nicht, wenn man die Überwachung dauerhaft betreiben will.
                Zuletzt geändert von Michael Sommer; 21.01.2022, 19:29.

• Abandibi
                Abandibi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habs hinbekommen, danke dir!
            • t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2023

Hallo,

irgendwie werde ich mit dem Testmodus in der Lox-Config nicht warm.
              Wie kann ich denn hier jetzt testen, ob der Ausgang vernünftig funkionniert!?
              Der Betriebsmodus ist doch ein Zustand und kein Taster, wie kann ich den denn nun im Testmodus aktivieren, um dann meine Impulse zu testen?

Name: Bildschirmfoto 2022-01-24 um 09.34.17.png
Ansichten: 536
Größe: 70,6 KB
ID: 334790

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für die Info, dass mit den Eintrag Simulation bei Eingängen kannte ich nicht, dass hat schon mal gut geholfen.
                An einem "normalen" Schalter gibt es aber keine Simulation, da kann man schon wieder nichts einstellen. :-(

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sorry,
                Das habe ich falsch geschrieben. Gemeint hatte ich einen Virt.Eingang der als Schalter konfiguriert wird. Oder wie Christian schon schreibt einen Eingang als Schalter für die Simulation definieren

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gast Sommer passt schon danke dir, dass hatte ich auch so verstanden. Ist halt für eine Test-Simulation nicht sehr konsequent, wenn man dann erst virtuelle Eingänge einfügen muss.
            • Abandibi
              Smart Home'r
              • 03.02.2019
              • 85

Hallo,

gibt es einen Baustein, bei dem man in der App die Dauer für "ein" einstellen kann. Beim Komfortschalter geht das nur in der Config, oder hab ich etwas übersehen?

Danke!

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Beim Komfort- wie beim Treppenlichtschalter einfach einen virtuellen Eingang auf den entsprechenden Eingang.
            • Anton-Z
              Dumb Home'r
              • 21.02.2021
              • 11

wo muss ich meine Zeitschaltuhr für das Aussenlicht andocken?

Kommentar

• Vossi
                Vossi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Am Aussenlicht...?

• Anton-Z
                Anton-Z kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ja - das swas schon mal gut - aber wo genau....T5 klappt nicht - schaltet zwar ein aber nciht mehr aus...

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der "verdeckte" Hinweis ist, dass hier keiner eine Glaskugel besitzt. Du müsstet dir schon die Mühe machen und genau beschreiben was nicht klappt, idealerweise mit Screenshots aus der Config. ;-)
            • Anton-Z
              Dumb Home'r
              • 21.02.2021
              • 11

Name: Lox - aussen.png
Ansichten: 321
Größe: 21,0 KB
ID: 336525

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

rechts oben auf das "i" des Bausteins und schon siehst Du die Doku zum Lichtsteuerungsbaustein.
                T5 Kombinierter Tasteneingang Nächste Szene, Aus bei Doppel- bzw. Dreifachklick.
                was erwartest Du also, was Deine Schaltuhr an diesem Eingang macht? Ausschalten? Warum? Dafür ist dieser Eingang doch gar nicht da.

Nicht falsch verstehen, aber mal die Doku anschauen.

Was genau möchtest Du?
                EIN bei aktiver Schaltuhr und AUS bei nicht aktiver Schaltuhr?

Die Eingänge "O" alles ein und "R" reset sind z.B. dafür gedacht.

hier ist ein gutes Video, wo vieles erklärt wird:
                Heute zeigt Hendrik noch ein paar weitere Anwendungsbeispiele zur Loxone Lichtsteuerung in Verbindung mit der Schaltuhr / Schalter / Komfortschalter.--------...
                Zuletzt geändert von simon_hh; 03.02.2022, 12:16.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Anton-Z
                  Anton-Z kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  SUPER -Vielen herzlichen Dank - das mit dem i - habe ich gesehen - -nur werde ich bei diesem "Fachchinesisch nicht wirklich schlau! -
                  das Video hatte ich auch schon mal gesehen.. -
                  leider hat mein Elektriker sehr kreativ die Verdrahtung des LOX Lieferanten "Kreativ" umgesetzt...
              Lädt...