Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

Moin zusammen,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch:

Thema Garagenlüftung durch Tor-Teilöffnung

Ich möchte die Tore öffnen, wenn innen die Luftfeuchte zu hoch ist bzw. einen definierten Wert überschreitet.

Da ich das Wetter Plug von Loxone nutze, kann ich die rel. Luftfeuchte von Aussen abgreifen.

Des Weiteren nutze ich von Lox den Raumklimasensor, der mir die re. Luftfeuchte von Innen liefert.

Jetzt soll das Tor aber nicht öffnen, wenn der Aussenwert "X" überschreitet.

Welchen Baustein kann ich nehmen? Ich muss ja die beiden Werte abgreifen und in Abhängigkeit setzen.

Danke und Grüße

Mike
    Zuletzt geändert von connor100; 07.02.2022, 13:00.

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Richtig wäre es über die absolute Luftfeuchtigkeit zu errechnen welche relative Luftfeuchtigkeit Deine Außenluft innen hätte. Und ich bin mir ganz sicher, dass Hörmann das auch so mach

• connor100
      connor100 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, danke, das kann man ja ausrechnen, mal sehen, wie ich das umsetzen kann bzw. ob ich das so hinbekomme....

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du solltest vielleicht mal im Wiki vorbeischauen. Irgendwo hatte ich diese ganzen Berechnungen schonmal gesehen
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1937

connor100
    wie schon von svethi geschrieben ist ein Vergleich der relativen Feuchtewerte nicht die richtige Lösung. Ich verwende zum Vergleich in meiner „Kellerlüftung“ die Umrechnung auf die Taupunkttemperatur zur Ansteuerung meiner Ventilatoren ein. Deine Torsteuerung ist letztendlich auch nichts Anderes als meine Lüftungsschaltung.
    Ich verlinke deshalb einmal meinen Configauszug zur Info (siehe Beitrag 23): https://www.loxforum.com/forum/mein-...n-altbau/page2
    Siehe dazu die Blätter
    92: Temperaturüberwachung Sperrung Lüftung (Optional)
    93: Taupunktüberwachung Anforderung und Berechnung Taupunkt
    94: Freigabe Raumfeuchte-Grenzwert Waschküche Ein/Aus inkl. Meldung Luftfeuchtealarm
    95: Abluft-Ventilatorschaltung
    96: Anforderung + Freigabelogik zur Ansteuerung des Zuluftventilators (nicht benötigt)

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Beachte bitte, dass Du zur Feuchteüberwachung Kombifühler (Temperatur /rel. Feuchte (bei mir 1wire) ) benötigst

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

Moin erneut,

ich habe an meine Lüftung einen Betriebszähler gehängt, weil mich das einfach interessiert. Ich lese dort in einen virtuellen Statusbaustein die letzte Startzeit aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.jpg Ansichten: 0 Größe: 15,9 KB ID: 338191

Dazu folgendes Problem:

Gestartet habe ich um 09:45 ca. aber die Zeit die dort angeben wird ist falsch. Am Ausgang steht 09:05... Die Zeit im Server ist richtig, aber warum nicht im Zähler?

Zweite Frage: am Ausgang steht eine Uhrzeit und am AI vom Status nicht?

In der Visu sieht das so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt1.jpg Ansichten: 0 Größe: 22,7 KB ID: 338192

Und wie kann ich das Datum hinzufügen? Ich denke, ich muss das im Statusbaustein richtig definieren, aber die Erklärung ist mir nicht ganz schlüssig!

Danke und Grüße

Mike

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die 32748 sind Sekunden. Loxone hat das so implementiert, dass AQl den Status als Zeit anzeigt, der Virtueller Status ist aber ein normaler Analogeingang, der einfach den Wert anzeigt.
      "Die Zeit im Server ist richtig, aber warum nicht im Zähler" verstehe ich nicht.

• connor100
      connor100 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Moin Christian, dann muss das im Statusbaustein umrechnet werden, wenn man das als Zeit haben wollte? Zu Deiner Frage: Ausgang Betriebszähler = 09:05 Uhr, tatsächlich war es aber ca 09:45 Uhr....
      Zuletzt geändert von connor100; 16.02.2022, 10:37.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5126

An AQl wird die Zeit von der Gesamtbetriebszeit zum Zeitpunkt des letzten Starts ausgegeben.
    Beispiel:
    En auf EIN -> Gesamtbetriebszeit wird gestartet -> AQI = 0
    Nach 2 MIN 45 S geht En auf AUS -> Gesamtbetriebszeit bleibt auf 2 MIN 45 S stehen.
    Irgendwann geht En wieder auf EIN -> AQI = 2 MIN 45 S -> Besamtbetriebszeit läuft ab 2 MIN 45 S weiter.

Du könntest einen Statusbaustein hinter AQl hängen und in diesem im Statustext <v1.t> eingeben. An TQ würde so die Startzeit angezeigt.
    lg Romildo

Kommentar

• connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

Software: 12.4.1.25

Guten Morgen zusammen!

Ich habe da ein Problem mit meinem Verbrauchszähler:

Ich lasse mir den Verbrauch diverser Daten anzeigen. Jetzt möchte ich noch zusätzlich die Kosten vom laufenden Monat in meiner Visu angezeigt bekommen. Also erstelle ich eine Formel und lasse mir das Ergebnis in einem virtuellen Status anzeigen, in diesem Fall vom gesamten Verbrauch:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fehler 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 100,2 KB ID: 339653

Das funktioniert auch.

Jetzt versuche ich verzweifelt das Gleiche an einem andern Zähler vorzunehmen und siehe da:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fehler Loxone.jpg Ansichten: 0 Größe: 130,1 KB ID: 339654

Egal woran ich das versuche zu hängen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fehler 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 122,9 KB ID: 339655

Selbst wenn ich die Formel weglasse und nur zusätzlich den VS dranhänge, hängt sich Lox auf.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße

Mike

PS: ich habe eben mal offline versucht: Lox hängt sich weg....
    PPS: ich habe dann mal eine neue Seite erstellt, einen Verbrauchszähler eingefügt und wollte dann einen virtuellen Status anhängen mit dem gleichen Ergebnis...
    PPPS: ich habe das funktionierende Konstrukt kopiert und neu eingefügt, umbenannt und angepasst, das funktioniert....
    Zuletzt geändert von connor100; 28.02.2022, 09:28.

Kommentar

• connor100
      Extension Master
      • 17.12.2020
      • 164

Nachtrag: Loxone hat wohl reagiert, Update installiert, Fehler behoben!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und ich hab mich gefragt, wie eine "kurze Frage" drei Seiten lang sein kann 🤪
        Wenn du so viel Text brauchst, mach doch eigene Threads.
    • DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 202

Guten Morgen!

Ich komme einfach nicht drauf!

Kann man eine TQ oder AQ in ein Digitales Signal umwandeln? bzw. wenn an einem Status Ausgang AQ der Wert sich ändert einen Impuls ausgeben?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kURZE fRAGE.png
Ansichten: 536
Größe: 14,2 KB
ID: 340484

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bis auf ein paar wenige Bausteine können diese nur Werte und keine Texte verarbeiten.
        Vergleiche sind Analogwerte.
        Wenn du auf Texte vergleichen willst, dann musst du die Texte als Bedingung im Statusbaustein einfügen und dann beispielsweise eine zugewiesene Zahl an AQ legen.
        Beispiel Statusbaustein, an AI1 kommt der Text von TQu, sagen wir mal Hans oder Heiri:
        1. Zeile: AI1 *= Hans, Statuswert: 1
        2. Zeile: AI1 *= Heiri, Statuswert: 2
        somit wird an AQ vom Statusbaustein eine 1 wenn der Name Hans am Eingang AI1, eine 2 wenn der Name Heiri am Eingang AI1 enthalten ist, ausgegeben.

• DiscoDisco
        DiscoDisco kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, würde aber dann auch mit einem Textmuster funktionieren oder?

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sofern der Bedinungstext im Textmuster enthalten ist, ist die Bedingung erfüllt.
        Siehe Statusbeschreibung Text-Vergleiche.
    • Hintertupfing
      Smart Home'r
      • 27.08.2020
      • 36

Guten Abend,

Bin gerade dabei an den Fensterkontakten zu verzweifeln.(Composite Fensterkontakt Baustein)
      Habe Internorm Fenster mit integrierten Kontakten (Gekippt, Geschlossen über Griffposition und einen Sabotagekontakt)

Habe die Kontakte an meiner DI Ext. hängen und kann sie auch über die live ansicht auslesen.
      In meinem Fall:
      • I6 "an" und I7 "aus" = Fenster Geschlossen
      • I6 "aus" und I7 "an" = Fenster Gekippt
      • I6 "aus" und I7 "aus" = Fenster Offen (Alarm laut Kabelbeschriftung und "0" Laut Composite Baustein)
      Gibt es eine möglichkeit die ausgabe "0" vom "Composite" Baustein im "Fenster und Türüberwachungs" Baustein als Geöffnet auszugeben?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-04-04 221704.png Ansichten: 0 Größe: 7,6 KB ID: 343419 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-04-04 221754.png Ansichten: 0 Größe: 7,7 KB ID: 343420 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-04-04 221348.png Ansichten: 0 Größe: 7,6 KB ID: 343421 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019022727342.jpg
Ansichten: 544
Größe: 21,8 KB
ID: 343425

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn an Iw ein EIN und an It ein EIN anliegt, dann muss am Ausgang eine 3 kommen, bei dir kommt aber eine 2 und das ist bei mir nicht so.
        Somit würde der Baustein bei Dir ja was anderes anzeigen wie bei mir.
        Das hat nichts mit Griffstellungen zu tun sondern lediglich mit der Funktion des Bausteins.

Bezüglich Griffstellung habe ich es so verstanden, dass es bei Dir so ist wie du geschrieben hast, also:
        I6 "an" und I7 "aus" = Fenster Geschlossen
        I6 "aus" und I7 "an" = Fenster Gekippt
        I6 "aus" und I7 "aus" = Fenster Offen (Alarm laut Kabelbeschriftung und "0" Laut Composite Baustein)
        Ich vermute, dass I6 mit Alarm 3-4 und I7 mit Tilt 1-2 verbunden ist.

Ich kenne Deinen Internorm Fensterkontakt nicht, gehe aber davon aus, dass es schon so funktioniert, wie Du geschrieben hast.
        Ich kenne nur solche, bei welchen bei geschlossenem Fenster beide Kontakte EIN sind.

Du könntest einen Statusbaustein zwischen die Eingänge und dem Composite einfügen.
        Verbindungen:
        I6 auf AI1, I7 auf AI2, TQ auf Iw, AQ auf It

• Hintertupfing
        Hintertupfing kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super danke, muss ich heute abend probieren fall ich noch dazu komme.
        Soll ich im Statusbaustein noch werte definieren?

Hab gefühlt 2h rumgespielt mit negieren, eingänge tauschen usw. Danach natürlich frustriert ins Bett um sich dann vom Fräulein anzuhören warum es den noch immer nicht funktioniert xD

Wie meinst du dass genau mit untereinander verbunden?

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Siehe #625
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6292

Der I6 Eingang am Baustein ist negiert, ist das richtig?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Hintertupfing
        Kommentar bearbeiten
        Ja, sonnst würde dass mit Geschlossen und Gekippt nicht passen.
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5126

Antwort zu #623.4

Name: FensterstatusKonvertieren1a.png
Ansichten: 526
Größe: 73,8 KB
ID: 343533 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_41357.png
Ansichten: 531
Größe: 63,0 KB
ID: 343531
      Zuletzt geändert von romildo; 05.04.2022, 16:07.
      lg Romildo

Kommentar

• Hintertupfing
        Smart Home'r
        • 27.08.2020
        • 36

Super Danke!
        Mit einer kleinen anpassung hats funktioniert

Name: Screenshot 2022-04-06 013247.png
Ansichten: 473
Größe: 196,2 KB
ID: 343602

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wir reden da aneinander vorbei.
          Wir wollten doch wissen, ob der Composit-Fensterkontakt bei Dir wirklich anders funktioniert wie bei mir.
          Meine Tests sind ohne Statusbaustein.

• Hintertupfing
          Kommentar bearbeiten
          Jetzt hab ich es kapiert was du gemeint hast

Wenn ich direkt auf den Composite gehe

Iw = 0, It = 0, AQ = 1 (geschlossen)
          Iw = 1, It = 0, AQ = 3 (offen)
          Iw = 0, It = 1, AQ = 0 (offline)
          Iw = 1, It = 1, AQ = 2 (gekippt)

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jetzt hab ich auch kapiert was du gemeint hast
          Deine Einstellung unter Sensorposition ist "lw. Griffseite oben und lt. Schanierseite oben". Das habe ich irgendwie nicht richtig realisiert.
          Meine Einstellung war "lw. Griffseite unten und lt. Griffseite oben". Diese Einstellung habe ich auch inklusive Statusbaustein genommen.
          Somit ist nun klar, warum wir unterschiedliche Bedingungen haben.
      • DiscoDisco
        LoxBus Spammer
        • 14.11.2018
        • 202

Hallo

Seit gestern fällt mir auf das bei einem Touch Taster wenn ich oben / unten links oder rechts betätige immer das Licht im Raum mit geschaltet wird
        Bei Druck in die Mitte schaltet alles wie gehabt.

Habe aber keine Programmänderung oder sonstiges gemacht?

Weiß da wer was?

Kommentar

• connor100
          Extension Master
          • 17.12.2020
          • 164

Schwellenwertschalter?!

Ich habe einen Raumklimasensor Air hier stehen. Die Werte der Feuchtigkeit lasse ich auslesen und möchte damit eine Steckdose schalten. Die Min/Max Werte habe ich im Schwellenwertschalter definiert. Die Steckdose schaltet ein, wenn der Max-Wert erreicht wird, bei dem Min-Wert schaltet die Dose aber nicht wieder aus.

Eben getestet! Luftfeuchte ist unter 59% gefallen, dennoch wurde nichts geschaltet.

Wo liegt mein Fehler?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schwellwert.jpg Ansichten: 0 Größe: 14,8 KB ID: 344444

Danke und Grüße

Mike
          Angehängte Dateien

Kommentar

• hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 957

Das ist nicht min max. Dein system schaltet ein bei über 72 und wieder aus bei unter 60. Also funktioniert alles richtig.
            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• connor100
              connor100 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn ich das richtig sehe, triggert der den Ausgang nur. Wenn eingeschaltet wird, ist dort auch nicht "daueran"....

Der Merker geht auf den TR eines Schalters, mehr nicht.

Kann ich das irgendwie simulieren wegen der Luftwerte....?
              Zuletzt geändert von connor100; 11.04.2022, 13:19.

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Merker verhält sich so wie der Ausgang und das wurde ja bereits von hme0354 beschrieben.

Das wird so mit dem Schalter nicht funktionieren.
              Der Schalter schaltet beim ersten Impuls an Tr Ein und beim nächsten Impuls wieder Aus.

Lösung ohne Schalter-Baustein, Merker direkt an Stechdosenausgang.
              Lösung mit Schalter-Baustein, Tastschalter dazwischen schalten. Merker an Tr von Tastschalter, Qoff Tastschalter auf R von Taster, Qon auf O

• connor100
              connor100 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke erstmal, ich teste das aus!

@romildo
              Jetzt habe ich es auch verstanden.....
          • Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1937

@conner100
            Also ich würde anstatt einem Schalterbaustein immer einen „Radiobutton“ verwenden. Dann hat man eindeutige Schalterzustände Unabhängig von der verbauten Logik.
            1=Automatik: Ansteuerung über Schwellwertschalter
            0=Aus
            2: Hand: Dauerbetrieb

Im Anhang habe ich einmal meinen Schaltungsaufbau zur Ansteuerung einer Pumpe angehängt.
            Das Zeitglied brauchst Du nicht unbedingt. Das macht eventuell Sinn, wenn Du eine Mindestlaufzeit bzw. Nachlaufzeit sicherstellen willst.

Gruß Michael

Angehängte Dateien
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• connor100
              connor100 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Interessanter Ansatz, danke!
          Lädt...