Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

RAUMKLIMASENSOR

Kann mir jemand sagen, wie genau der Raumklimasensor Air misst?

Ich habe den Sensor neben einem „einfachen“ Hygrometer stehen:

Sensor Air: 51,7% Luftfeuchte
    TFA Hygrometer: 61%

Gibts da Erfahrungswerte von Euch?

Grüße

Mike

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn Du im Datenblatt nachgeschaut hättest, hättest Du die Messgeneuigkeit von +/- 2%rF vom Messbereich finden können. Ein elektronisches TFA hat laut Datenblatt wohl +/- 3% (35-75%) bzw. 3-5% vom Messbereich. Sicherheit bringt vielleicht ein weiteres feuchemessgerät oder ein geeichtes Messgerät

• connor100
      connor100 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Moin Michael, danke, mir gehts aber nicht um das Datenblatt, da kann ja viel stehen, sondern um tatsächliche Vergleichswerte. Ich müsste mir dann mal ein geeichtes Gerät besorgen um das Datenblatt zu überprüfen. Grüsse
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Weiß jemand auf was ich bei NCF Tags für die Loxone App schauen muss damit sie funktionieren?
    Hab hier welche mit zu wenig / falschen Speicher

Kommentar

• Laszlo
      Smart Home'r
      • 28.09.2020
      • 51

Finde dazu aktuell keine Lösung:
      Ist es richtig, dass wenn man eine AudioZone über P ansteuert, diese nicht über den PM (ti) wieder ausgeht?

Hatte mir jetzt dazu einen Statusstein gebastelt, der prüft ob 2 Min keine Präsenz war und auf R vom Audio Baustein geht. Aber er löst es den Reset nicht aus. Es geht eindeutig etwas in R rein, aber die Musik läuft weiter.
      Mach ich einen Test über einen Virt. Eingang, geht es sofort.

Gibt es eine elegantere Lösung, dass die AudioZone auch ausgeht, wenn keine Präsenz mehr da ist? Wenn nein, warum geht es nicht über den V1 Wert vom Statusbaustein aus?

Kommentar

• connor100
        Extension Master
        • 17.12.2020
        • 164

Moin zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Modbus Gateway....

Jetzt will ich meinen Verbrauch über den Verbrauchszähler erfassen. Das Gleiche mache ich auch mit den Smart Sockets Air, das klappt.

Meine Verbrauchswerte vom Modbus werden aber jetzt in Watt geliefert und nicht in KW wie die Smart Socket.

Ich möchte aber alles in KW erfassen.

Gibts da eine schöne Lösung, den Wert, der ankommt, von Watt in Kilowatt umzurechnen? Ich könnte einen Dividierer dazwischen bauen, aber ist das der richtige Weg?

Hier wie es jetzt aussieht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Verbrauchszähler.jpg Ansichten: 0 Größe: 17,1 KB ID: 346338
        Mit Dividierer:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Verbrauchszähler2.jpg
Ansichten: 566
Größe: 21,1 KB
ID: 346339

Danke und Grüße

Mike
        Zuletzt geändert von connor100; 02.05.2022, 09:49.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Versuch es über die Korrektur direkt am Eingang
          Eingangswert 2: 1000
          Zielwert 2: 1
          Wenn das nicht geht über den Baustein Skalierer

• connor100
          connor100 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Super, danke! Das mit den Eingangswerten klappt! Warum einfach, wenn auch kompliziert :-)
      • DragoK
        Smart Home'r
        • 22.05.2017
        • 50

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Ahnung was dieses Symbol (ich nenne es "der Burger") beim Baustein "Meldung" bedeutet?
        Habe dieses Symbol nur bei ein paar wenigen Meldungen, bei den meisten steht kein solches Symbol dort.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Kührer
          Thomas Kührer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hinweistext in den Eigenschaften eingegeben?

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Anzeige des Hinweistextes, aus der Eigenschaft Hinweistext.

• DragoK
          DragoK kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Perfekt, danke, genau das war die Ursache. Hinweistext rausgelöscht und schon war der "Burger" auch weg! 😄
      • samke
        Extension Master
        • 27.09.2019
        • 185

Hallo, wie könnte man in der Visu den eine Art "Eieruhr" umsetzen? Ich möchte gerne in der Visu eine Zeit zwischen 1 und 60 einstellen und diese dann starten können. Der Ausgang sollte dann die gewählte Zeit lang aktiv sein und sich dann nach Ablauf ausschalten. Optimal wäre dann noch, wenn man auch "dauer ein" dort wählen könnte, das wäre aber nur nice to have. Danke für eure Hilfe/Ideen!

Kommentar

• samke
          samke kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ahh, ok, sehr schön, danke!
          "Aber", wenn ich das richtig sehe, kann man die Timer-Zeit dann "nur" unter -> ... -> Experten-Einstellungen -> TH Dauer -> einstellen (wenn man nicht immer den Standardwert nutzen möchte)? Also direkt in der ersten Ansicht gibt es nichts, oder?

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Zeit ist ein Parameter des Bausteins.
          Den kannst du zb mit einem VI als Slider füttern.

• samke
          samke kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          1a! Den VI habe ich dann als Verlinkten Baustein in dem Komfortschalter hinterlegt und so habe ich alles auf einem Blick/Klick!
          Danke an euch!
      • Janny
        Smart Home'r
        • 11.09.2017
        • 42

Zitat von Lightpicture
        Die Schaltuhr hat zwei Ausgänge
        Qon - Impuls Schaltzeit Beginn
        Qoff - Impuls Schaltzeit Ende
        Diese beiden hängst du beim Schalter auf O (EIN) und R (Aus)
        Dann funktioniert es.
        Qon - O
        Qoff - R
        Nabend, wieso funktioniert es bei mir nicht.

Nehme ich eine nackte Schaltuhr, dann habe ich bei Schaltzeitbeginn AQ für die Schaltzeit EIN und Qon kurz EIN, am Ende der Schaltzeit einmal kurz Qoff und AQ geht auf AUS, so wie man es sich vorstellt.

Nur wenn ich einen Schalter nur per Qon auf O anschliesse, dann klappt es nicht. Dann geht AQ mit Qon auf AUS und es kommt sofort ein Impuls über Qoff. Es bleibt zwar Q vom Schalter auf EIN, aber, wenn ich nun Qoff an R vom Schalter schliesse, dann springt Qon und Qoff immer hin und her?

Was ist da los?

Danke

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Schaltuhr ist vermutlich nicht das Problem, sondern der Programmierer
          Noch ein Versuch.
          Du verbindest AQ von der Schaltuhr mit O vom Schalter, richtig?
          Was erwartest Du denn an Q vom Schalter, wenn Du das so machst?

Beschreibe doch einfach mal, was Du damit bezwecken willst.

Sofern Du über die Schaltuhr den Schalter Ein- und Aus- schalten möchtest, versuch es mit:
          Schaltuhr Qon auf O vom Schalter
          Schaltuhr Qoff auf R vom Schalter
          Zuletzt geändert von romildo; 12.05.2022, 18:26.

• Janny
          Janny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          danke für die Abwertung. 😂 Q ist für immer EIN. 😉 solange nichts auf R beim Schalter kommt.

Eigentlich möchte ich nur was du beschrieben hast, bloß schließe ich es so an

Schaltuhr Qon auf O vom Schalter
          Schaltuhr Qoff auf R vom Schalter

Springe Qon und Qoff wären der Schaltzeit hin und her.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kann ich nicht nachvollziehen.
          Zeig doch mal ein Bild und die Einstellungen, oder lege die Bausteine nochmals neu an.
      • Janny
        Smart Home'r
        • 11.09.2017
        • 42

So, Danke und Sorry, war eben unterwegs und über das IPhone ist das nicht so einfach. Hier mal eine neue Seite, mit nur einer Schaltuhr. Ich habe nur zum Test die Zeit von 09:00 bis 12:00 gestellt. Simulation gestartet und ab 09:00 springt AQ, Qon und Qoff im Sekundentakt hin und her. Aber bei 09:01 hört es auf. :-)

Danke und gute Nacht

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6292

Nee, eigentlich wollen wir auch die Verbindung zum Schalter sehen.
          Wenn das schon in dieser Config ohne Schalterverbindung so sein sollte, lösche mal die Schaltuhr und füge eine Neue ins Projekt ein.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Janny
            Janny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moin. Das habe ich. Die ist ganz frisch drin, ohne Veränderungen. Ich dachte auch erst das liegt an der Kombi mit dem Schalter, aber um euch Fotos zu zeigen dachte ich, ich probiere es mal nur mit der Schaltuhr und sie da, da kommen schon die wechselnden Impulse. Ich habe nur die Schaltzeit eingegeben. Das ist ja das komische. Gruß JAN
            Zuletzt geändert von Janny; 13.05.2022, 06:58.
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5126

Das kommt daher, weil der Betriebsmodus zwichen Donnerstag (AQm=6) und Urlaub (Aqm=1) hin und her schaltet und bei Donnerstag eine Zeit aktiv, bei Urlaub aber keine Zeit aktiv ist.
          lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
            Kommentar bearbeiten
            Das wäre doch ein Bug…? Der Betriebsmodus mit der höchsten Nummer ist lt. Definition aktiv, aber nicht wechselnd im Sekundentakt…
            Oder?

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es könnte ja auch sein (meine Vermutung), dass der Betriebsmodus ausserhalb der Schaltuhr umgeschaltet wird.
            Ob das so ist, müsste uns Janny beantworten können.
            Zuletzt geändert von romildo; 13.05.2022, 10:17.

• Janny
            Janny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So, erstmal vielen Dank Euch Drei. FEHLER gefunden. Der Ursprung lag daran, dass die Kombi Schaltuhr und Schalter irgendwie einen weg hatten. Beim testen mit neuen Bausteinen habe ich anstatt "Schlafen" an Q des Schalter zu hängen, den Betriebsmodi "Urlaub" erwischt und da ich es auf dem Notebook mache, habe ich rechts im Bild nur noch Q gesehen um zu schauen ob Q an oder aus ist, und nicht was da wirklich dranhängt.

Dadurch, dass ich nun eine kurze Schaltzeit (eine Minute) gewählt habe um zu schauen, ob Q entsprechend EIN und AUS geht, schaltete die Schaltuhr im Sekundentakt ein und aus. Als ich nun eine neue Seite und erneut eine neue Schaltuhr verwendet habe, übertrug der Fehler sich auf die weitere Schaltuhr.

Vielen Dank und daher war die Aussage "Die Schaltuhr ist vermutlich nicht das Problem, sondern der Programmierer" vollkommen richtig. ;-)

Ein schönes Wochenende
        • .:Chris:.
          Extension Master
          • 05.01.2016
          • 190

Hallo zusammen,
          warum gibt der Statusbaustein die 1 aus obwohl er eigentlich die AI1 ausgeben soll?

Name: Statusbaustein.jpg
Ansichten: 536
Größe: 37,7 KB
ID: 347622

Vielen Dank
          .:Chris:.

Kommentar

• .:Chris:.
            .:Chris:. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke!

• Mango
            Mango kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du musst hinten <v1.1> eingeben, dann kommt auch der Wert von AI1
            Oh sorry jetzt erst gesehen dass jemand in Antwort 1 das bereits beantwortet hat

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ach, da hab ich mich nicht mit dem Wert versehen, sondern mit dem Baustein ;-) für mich lag der beanstandete Wert hinter dem Bearbeitenfeld ;-). Hätte wohl mal lesen sollen was in dem Baustein steht …
            … ach vergesst den Text zuvor. Das war mir alles bewusst und ich wollte nur mal sehen ob Ihr aufpasst 😂
        • Leitner
          Smart Home'r
          • 08.12.2015
          • 45

Hallo zusammen,
          kann mir jemand sagen wie man die Statistik eines "Analogwahlschalters" abrufen kann?
          Man kann dem Analogwahlschalter ja keinen Raum oder Kategorie zuweisen, daher verstehe ich nicht wo ich diese in der Visu finden soll....
          Danke!
          Gruß Leitner

Name: Statistik.png
Ansichten: 571
Größe: 23,3 KB
ID: 348427
          Zuletzt geändert von Leitner; 25.05.2022, 14:56.

Kommentar

• Leitner
            Leitner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok, aber ist doch dann irgendwie komisch, dass man "Statistik" anklicken kann und den "Statistikzeitraum" auswählen kann...?

• Iksi
            Iksi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So wie es aussieht kannst du dir die Statistik mailen lassen? Habe ich aber noch nie gemacht....

• Christian Fenzl
            Kommentar bearbeiten
            Kann auch ein Bug sein, dass das Hackerl angeboten wird.
        • samke
          Extension Master
          • 27.09.2019
          • 185

Hallo,

bei einem Tracker vergebe ich eine Überschrift (Bezeichnung). In der Visu -> In der Kat/Raum wird diese Überschrift dann angezeigt + da unter das Datum vom letzten Eintrag.
          Wenn ich da drauf klicke, werden die ganzen Einträge vom Tracker angezeigt.
          Ganz oben wird wieder die Überschrift (Bezeichnung) angezeigt.

Kommen wir nun zu meiner Frage... Bei jedem Eintrag steht nun nach der Uhrzeit wieder genau die gleiche Überschrift (Bezeichnung) und dahinter erst der "getrackte" Wert.

Bekommt man es hin, das nur die Uhrzeit, gefolgt von dem gewünschten getrackten Wert angezeigt wird? Ich brauche ja nicht ganz oben die Überschrift und dann bei jedem Wert/Eintrag dann noch mal. Bei "Meldung bei Ein" habe ich nur "<v>" hinterlegt.

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wird der Tracker auf eine Config Seite gezogen und an ein Objekt gehängt, dann steht da die Bezeichnung des Trackers.
            Wir der Tracker direkt im Objekt zugewiesen, wird die Bezeichnung des Objekts angezeigt.
            Dazu kommt dann jeweils auch noch der Meldetext.

Wüsste nicht wie man das anders hinbekommen könnte.

• samke
            samke kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Super, das ist es. Mir war nicht klar, dass das ein Unterschied ist, ob man den Tracker auf die Config Seite zieht, oder am Objekt zuweist. Per zuweisen entspricht es nun meiner Vorstellung :-) Danke
        • Laszlo
          Smart Home'r
          • 28.09.2020
          • 51

Zitat von Laszlo
          Finde dazu aktuell keine Lösung:
          Ist es richtig, dass wenn man eine AudioZone über P ansteuert, diese nicht über den PM (ti) wieder ausgeht?

Hatte mir jetzt dazu einen Statusstein gebastelt, der prüft ob 2 Min keine Präsenz war und auf R vom Audio Baustein geht. Aber er löst es den Reset nicht aus. Es geht eindeutig etwas in R rein, aber die Musik läuft weiter.
          Mach ich einen Test über einen Virt. Eingang, geht es sofort.

Gibt es eine elegantere Lösung, dass die AudioZone auch ausgeht, wenn keine Präsenz mehr da ist? Wenn nein, warum geht es nicht über den V1 Wert vom Statusbaustein aus?
          Muss hier nochmal Nachfragen, hab jetzt einiges weiter probiert, aber ich bekomm es einfach nicht hin.

Folgendes:
          Frühstücksradio im Bad - Es soll in der Früh im Bad das Radio über den Präsenzeingang an gehen.
          Dazu habe ich eine Schaltuhr und frage den Status der Schaltuhr und des PM ab. Radio geht ohne Probleme an und es funktioniert innerhalb der Schaltuhr Zeit.

Wenn aber nach 1 Minute kein PM Signal mehr ist, und es innerhalb der Schaltuhr ist, dann soll das Radio ausgehen (R auf Audio Baustein).
          Das Funktioniert einfach nicht. Egal ob ich über Schalter, Monoflop oder direkt vom Statusbaustein gehe, das Radio läuft einfach weiter....
          Lass ich das in der Simulation durchlaufen und testen funktionierts ohne Probleme.

Habe hier im Forum und bei Loxone jetzt sehr viel zu Impulsschaltern, etc. gelesen, bekomm es aber nicht hin.

Kann mir jemand dabei helfen?

Hier ein Screenshot dazu:

Name: Frühstücksradio.png
Ansichten: 400
Größe: 58,9 KB
ID: 349883

Kommentar

• Mango
            Mango kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Anstatt die Verknüpfungen, versuche mal mit Merkern zu arbeiten.
            Ich hatte einen ähnlichen Fall. Mit Merkern ging es komischerweise
        • Gast

Hallo,

Hab mal ne wahrscheinlich einfache Frage

Ich will einen Impuls z.B. für Rollladen runter so lange zurück halten bis ein anderer Eingang kommt (Türkontakt) und dann erst den Impuls weitergeben
          Wie löse ich so etwas am besten, habe es zwar hinbekommen aber wahrscheinlich viel viel zu kompliziert?

Danke

Kommentar

• Mango
            Mango kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mir fällt da gerade nur der Analogwertspeicher ein.
            Den Wert (1) speichern bis (UND) der zweite Wert kommt. Wenn das erfolgt ist, dann Reset auf den Analogwertspeicher
        Lädt...