An dem Ausgang vom UND hast du dann deinen Impuls. Der ist dann allerdings sehr kurz....
Kurze Frage, kurze Antwort
Einklappen
X
-
Ich würde ein Flip Flop nehmen, über den Impuls das FlipFlop einschalten also auf S. Den Ausgang auf ein UND und auf das UND deinen zweiten Wert. Den Ausgang von dem UND dann auf das R vom FlipFlop, dann wird es automatisch resettet....
An dem Ausgang vom UND hast du dann deinen Impuls. Der ist dann allerdings sehr kurz.... -
Hallo zusammen,
Ich wollte ursprünglich die noch freie, aber schon eingebundene, Extension von der Garage aus anfahren. D.h. also Lampen, Schalter, Sensoren blabla der Garage über >18m Leerrohr (in den Technikraum) angesteuert.
Jetzt die Idee: ich nehme diese Extension raus und steck sie in die Garage. Braucht nur Link und 24V. Diese Kabel liegen schon. Wäre vor Ort deutlich kabelfreundlicher.
zur Frage: kann ich einfach die Stecker von der Extension ziehen (Link-Unterbrechung?) und innerhalb von 5min diese in der Garage wieder anklemmen oder muss ich das komplette System (MS + allem) stromlos schalten?
Danke Euch!Kommentar
-
Ich würde davon abraten. Geräte werden üblicherweise zuerst verkabelt, nochmals kontrolliert und dann in Betrieb genommen.
Meine Meinung. -
Bitte nur an einen stromlosen System arbeiten
Warscheinlich haltens die Loxone Produkte aus, aber das ist einfach unproffesionell die Extension unter Spannung rauszureißen und wieder anzustecken (mal abgesehen von der Sicherheit)
Warum haben wir in lezter zeit immer Leute bei denen das System keine 5min nicht down sein darf, mich würde mal der usecase interessieren?
-
-
Ok. Danke für die Kommentare.
Also Netzteile stromlos schalten, Loxone-Anlage ist somit aus.
Die Extension umsetzen, anklemmen, durchmessen und das System an 24V wieder anklemmen.Kommentar
-
Danke für deine Fürsorge. Ich bin "oder ähnliches". Dipl.-Ing. der Mechatronik (FH) und bin auch aus beruflichen Gründen geschult und akkreditiert. Meine komplette Hausinstallation habe ich selber gemacht und mein Elektro-Meister-Kumpel und ich habe das ganze dann zum Schluss durchgemessen (Auslösezeit RCD bspw.).
Sorry für die "schnelle" Nachfragerei, welche stümperhaft rüber kam.
Motivation des "einfach heraus reissen und 5min später wieder anklemmen" ist meine Familie. Auf das Gejammer habe ich keinen Bock, wenn nichts mehr im Haus funktioniert.
Ihr habt aber vollkommen Recht zu sagen, dass man laufende Geräte nicht einfach ab zieht. Ergo wird das vorbereitet und in 5min sauber über die Bühne gebracht.
-
-
Moin.
Ich hab kürzlich zum ersten mal einen Ablaufsteuerung eingesetzt. Diese wurde "automatisch" visualisiert. In der Config finde ich die übliche Checkbox für die Visulisierung nicht. Kann man bei diesem Baustein die Visualisierung auch irgendwie abschalten?Kommentar
-
-
Wenn die Dimmstufen fest vorgegeben sind, dann werden die ja meist gar nicht mit Prozentwerten oder ähnlich angesteuert sind über Stufen oder dergleichen. Daher muss erstmal klar sein wie die Lampe angesteuert wird.
Ich hatte letztens selbst erst einen Lampe mit 3 Stufen, die dann einfach durch mehrfaches An/Aus durchgeschaltet werden.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Du musst eine Lampe kaufen, die keine integrierte Funktion zum Dimmen hat, sondern dimmbar ist (Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt). Das ist, was die Dimmer Extension kann.
-
Die kannst Du nur durch Ein-ausschalten Dimmen.
Wenn du also auf 50% willst, musst du die Lampe einschalten, dann wieder ausschalten und innerhalb von ein paar Sekunden wieder einschalten. Über die Dimmer extension kannst du die vermutlich nicht ansteuern.
Ich habe im Wohnzimmer auch solch eine Leuchte, da habe ich mir dann die Netzteile gegen normale dimmbar Netzteile ausgetauscht und dann über einen Dimmer angeschlossen.
In der Küche habe ich ebenfalls eine solche Lampe, da will ich die aber gar nicht Dimmen. Da nervt es aber tierisch, wenn du die mal aus Versehen aus schaltest und dann direkt wieder ein, dann ist die nämlich dunkler....
Vernünftig einbinden kannst du so eine Lampe nicht....Kommentar
-
So eine ähnlich Lampe haben meine Eltern. Allerdings merkt die sich nicht den letzten Stand sondern schaltet bei jedem Einschalten weiter. Total bescheuertMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Muss hier nochmal Nachfragen, hab jetzt einiges weiter probiert, aber ich bekomm es einfach nicht hin.
Folgendes:....
Mango kommentierte
30.06.2022, 16:22
Anstatt die Verknüpfungen, versuche mal mit Merkern zu arbeiten.
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Mit Merkern ging es komischerweise
Dankeschön Mango !Kommentar
-
Kommentar
-
Sieh mal hier:
Hallo zusammen, ich habe mir überlegt folgende LED-Module bei mir einzubauen: - https://www.cs-multimedia.de/LED-Modul-McShine-7W-470Lumen-230V-50x23mm-neutralweiss-4000K-step-dimmbar#false Beim einschalten des Moduls hat es seine volle Leuchtkraft. Wenn man es kurz ausschaltet und sofort wieder einschaltet, kann man es eine
-
-
Hallo,
hat einer von euch schon mal dickere Dräte wie 0,5mm² (Ø0.8mm) mit den Micro-Verbindungsklemmen 243 von WAGO benutzt ?
Laut WAGO sollen ja bis Ø1mm (AWG18) möglich sein.
Hintergrund ist, ich möchte gerne mein Netzteil für die Geräte in der Peripherie mit einem Überspannungsableiter nachrüsten (LOX-PROTECT 24V).
Das Netzteil liefert 4.2A , der Überspannungsableiter ist für einem Nennstrom von 6A ausgelegt und hat als Anschluss die Verbindungsklemmen WAGO 243.
Jetzte möchte ich gerne den Querschnitt möglichst groß wählen, leider habe ich keine starre Ader im Haus mit 0,75mm² um zu testenKommentar
Kommentar