Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janny
    Smart Home'r
    • 11.09.2017
    • 42

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ich möchte quasi, dass eine Schaltung in der APP über eine Logik dominiert.

Ihr seht meine Beschattungsautomatik. Sie funktioniert soweit super, bis auf eine Sache und ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen soll. Ich habe schon gesucht und selber viel probiert, aber etwas funktiniert dann nicht so, wie es soll.

Was soll im OG passieren.
    Die Beschattung soll wenn es über 20 Grad wird ist und die Sonne scheint (Variable) den Schalter "Automatik Beschattung OG" aktivieren. Wenn eine Bedingung weg fällt, dann geht nach 1800 Sekunden Verzögerung der Schalter auf OFF. Klappt alles super.

Nun möchte ich aber, dass, wenn der Schalter Z.B. aktiv ist, aber meine Frau keine Beschattung wünscht, Sie diese in der App über den Schalter "Automatik Beschattung OG" deaktivieren kann und, dass dann auch keine Beschattung mehr erfolgt, Ausser, Sie schaltet den Schalter wieder ein. Per Tagesimpuls könnte dann das ganze wieder auf automatik Modus zurück gesetzt werden.

Was geht schief?
    Z.b. wenn man die Beschattung per Schalter deaktiviert und dann beide Bedingungen eintreten, dann Beginnt sie natürlich wieder.
    Wenn z.B. die Beschattung aktiviert ist und damit auch den ganzen Tag unten sein soll, egal ob Sonne da oder weg, weil es z.B. warm und auch mal Wolken für einen längeren Zeitraum kommen und man verhindern möchte ,dass alle 2 Stunden die Roll hoch und runterfahren, dann würde die Automatik ja wieder den Schalter ändern.

Ich möchte nicht im "Automatikbeschattung Zentral" das X drücken. Im Prinzip kann die Automatik so bleiben, nur der Schalter soll bei betätigen für den Tag dominieren. Das bekomme ich nicht hin.

Ich bin gespannt, wie Ihr soetwas löst, gelöst habt. Vielleicht ist die Lösung auch sehr einfach. :-)

Gruss Jan

Beim Foto könnt Ihr den untren Teil ignorieren, dass ist die Gleiche Geschichte, nur für das EG.
    Zuletzt geändert von Janny; 01.09.2022, 14:54.

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Ich habe das über 2 Schalter gemacht. Ein Schalter wird über die verschiedenen Bedingungen aktiviert und deaktiviert. Der zweite Schalter wird immer um Mitternacht aktiviert. Dann beide Schalter mit einem und verknüpft. Wenn ich dann den zweiten Schalter ausschalte, ist es egal was der andere Schaltrr über die Automatik macht....

Kommentar

• Janny
        Janny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi …., Danke, die Variante hatte ich auch schon, ich habe es auch mit nem Statusbaustein probiert etc. :-)

Bei den 2 Schaltern ist Folgendes Problem.
        Schalter 2 ist auf ein, da Impuls um Mitternacht. Wenn beide Bedingungen am Schalter 1 nicht zutreffen ist alles richtig. Wenn beide Bedingungen zutreffen ist auch alles richtig. Dafür brauche ich den 2 Schalter aber nicht.

Ich kann mit dem 2 Schalter die Beschattung ausschalten, dass konnte ich mit einem Schalter auch, jedoch ging wieder an wenn die Bedingungen wieder vorhanden war. Das passiert jetzt nicht mehr.

Aber ich kann ja jetzt nicht aktiv sagen es soll beschattet werden, da ja auch die Voraussetzungen (Temp und Sonne) da sein muss, das war ja mein Ziel, bei viel Wolken/Sonne Aktivität.

Das hatte ich Gestern auch, eine von den 4 Varianten ging nicht. Auto Beschatten, Auto Beschattung NEIN, Manuell Beschatten, Manuell Beschatten NEIN.

Ideen?

Gruss JAn
    • Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Dann nimm einen Radiobutton den du Auto, Aus und Ein nennst. Den Schalter von der Automatik dann auf ein und zusammen mit dem Radiobutton Ausgang Auto, den Ausgang von dem Und dann auf ein oder, zusammen mit dem Radiobutton Ausgang Ein. Damit sollte es dann gehen.
      Und um Mitternacht setzt du den Radiobutton wieder auf Auto...

Kommentar

• Janny
        Janny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Moin Iksi,

das scheint die Lösung zu sein. Vielen Dank. Ich musste nur 20 Mal Deinen Text lesen, weil z.B. "dann auf ein und ..." 2 Sachen bedeuten kann. :-) "dann auf EIN und ...." oder "dann auf ein UND....". Aber es klappt. Fall Jemand die Logik auch verwenden möchte, ich mache den Deinen Text ein wenig verständlicher, ich hoffe es ist OK. Danke und Gruss Jan.

IKSI´s Lösung: Dann nimm einen Radiobutton den du Auto, Aus und Ein nennst. Den Schalter von der Automatik dann auf ein UND zusammen mit dem Radiobutton Ausgang Auto.

Den Ausgang von dem UND dann auf ein ODER, zusammen mit dem Radiobutton Ausgang EIN. Damit sollte es dann gehen.
        Und um Mitternacht setzt du den Radiobutton wieder auf Auto

• Iksi
        Iksi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klar kannst du das verständlicher machen. Ich schreibe meist vom Handy, da wird das oft nicht sooo schön.
        Freut mich dass dir die Lösung gefällt. Als ich dir das geschrieben habe, sind mir auch noch ein paar Sachen eingefallen wo ich das besser so umsetzen könnte. Manchmal fallen einem auch Verbesserungen ein wenn man selbst wem anders helfen will... :-)
    • Janny
      Smart Home'r
      • 11.09.2017
      • 42

Na super. Eine WIN WIN Situation. Ich werde es auch beim Musikserver so bauen. Da ist das gleiche Problem. Ich liebe überall Musik im Haus und meine Frau eher nicht. Dann kann sie es mit einem Klick für den Tag beenden. Danke nochmals
      Zuletzt geändert von Janny; 03.09.2022, 08:22.

Kommentar

• connor100
        Extension Master
        • 17.12.2020
        • 164

Moin zusammen,

ich habe bei mir einen 3-Phasen-Stromzähler verbaut, den ich via Lox auslese, was soweit auch gut funktioniert.

In meiner Config habe ich virtuelle Stati um das ganze zu virtualisien. Das klappt auch.

Jetzt würde ich gerne meinen Verbrauchswert "letzter Monat" via Mailer an mich verschicken.

Ich habe jetzt einen Impuls bei Monatswechsel (zum Testen einen Minutenimpuls) an einen Analogwertspeicher gehängt, der den Wert von "letzter Monat" an den Ausgang schiebt und dahinter einen Mailer.

- ist das so ok, oder gibts dafür eine bessere Lösung?
        - der Verbrauch steht im Analogvertspeicher z.B. mit 22.58, per Mail wird aber nur eine 22 übertragen
        - kann ich den Wert bzw. den Inhalt der Mail irgendwie anpassen`?

Danke und Grüße

Mike

PS: der Mailer ist natürlich verbunden...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20221027_123512.png Ansichten: 0 Größe: 2,6 KB ID: 362757 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20221027_123448.png Ansichten: 0 Größe: 7,4 KB ID: 362758

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Meldung bei EIN: <v.2>

Damit bekommst Du zwei Nachkommastellen, da steht per default "nur" <v>, also ohne Nachkommastelle
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• connor100
            Extension Master
            • 17.12.2020
            • 164

simon_hh

Ach verdammt, das war mir ja total entfallen. Danke für den Hinweis!

Ansonten würdest Du das auch so umsetzen oder gibts da eine bessere Lösung?

Grüße

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Zitat von connor100
              - kann ich den Wert bzw. den Inhalt der Mail irgendwie anpassen`?
              ach und was mir noch einfällt... Text anpassen entweder mittels Statusbaustein. Da kannst Du einen Text hinterlegen oder mit dem neuen Textbaustein (ab Version 13.1).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 404
Größe: 176,3 KB
ID: 362797

und die Lösung ist doch sauber so gemacht. Sicher gibt es andere Ideen, aber ich häütte das auch mit einem Analogwert Speicher getan.
              Zuletzt geändert von simon_hh; 27.10.2022, 15:07.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5126

Zitat von connor100
                ...oder gibts da eine bessere Lösung?...
                Sofern ein Zähler verwendet wird und die Statistik aktiviert ist, gibt es auch die Eigenschaft Emailversand.
                ...ob es eine bessere oder einfach nur eine andere Lösung ist, sei mal dahingestellt
                lg Romildo

Kommentar

• heilmoa
                  Smart Home'r
                  • 04.12.2017
                  • 42

Hallo in die Runde!

Ich würde gerne "messen" wie lange ein Ausgang aktiv war und mir daraus dann (mehrere) virtuelle Ausgänge als virtuelle Status anzeigen und visualisieren.

Im aktuellen Fall: Mähzeit/Suchzeit/Fehlerzeit Rasenmähroboter.
                  Aber eigentlich total egal, ist austauschbar mit Lampe xy war heute xx Minuten an.

Ich hab das aktuell mit dem Betriebszeitzähler umgesetzt, der gefällt mir aber in der Visualisierung nicht. Der Wert den ich sehen will, wird nur angezeigt, wenn ich drauf drücke.

Betriebszeitzähler mit Tagesimpuls auf dem Reset und M=0. Ich kann auch keinen virtuellen Status erstellen (Mein Betriebszeitzähler für "Mähzeit heute" gibt an, dass heute 12 Tage gemäht wurde )

Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der Betriebszeitzähler hat ja einen Ausgang mit der Zeit, den du Zb an einen Virtueller Status Baustein anhängen kannst. Visualisiere den Betriebszeitzähler nicht, sondern diesen Status.

• heilmoa
                    heilmoa kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke, ich hatte tasächlich den Tagesimpuls am falschen Eingang. Deswegen hat das Zurücksetzen nicht funktioniert. Habs dann der Simulation rausgefunden.
                • miqa
                  MS Profi
                  • 03.06.2016
                  • 773

Hallo zusammen.

Mein Miniserver zeigt eine Auslastung von 100% an. Erste Idee zur Lösung wäre jetzt einen MiniServer Go zu kaufen, diesen als Client zu betreiben und einige Teile des Programms dorthin auszulagern. Hab ich es richtig verstanden das der MS Go dafür lediglich im hängen muss? André Anschlüsse sind nicht notwendig, oder?

wie sieht es mit dem übertragen des Programms aus? Muss man das für beide Teile einzeln machen, oder wie bisher einmal auf „In Miniserver speichern“ drücken und dann werden beide Teile aktualisiert?

Kommentar

• miqa
                    miqa kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke. Ich möchte es ja genau anders herum machen. Miniserver Go ist der Client. Damit ich einfach ein paar nicht ganz so wichtige Sachen auslagern kann.

• Iksi
                    Iksi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wo ist denn aus deiner Sicht der Unterschied ob der Go der Client ist oder das Gateway?
                    Der einzige Unterschied ist doch nur dass du dich dann zum Gateway per App verbinden musst um alles in der Visu sehen zu können. Ansonsten ist es egal welcher Client und Gateway ist. Bzw. Das Gateway bekommt ne etwas höhere Auslastung, weil es eben alles kennt....

• miqa
                    miqa kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das die Netzwerk Kommunikation mit einem Drittgerät, so nehme ich zumindest an, erst über das Gateway zum Client fließt und dann zurück. Wenn aber der Miniserver Go der Client ist, braucht der Traffic da gar nicht hin, weil die Drittgeräte auf dem Gateway/Miniserver 1 eingerichtet sind.
                • muechele
                  Azubi
                  • 13.11.2022
                  • 7

Hallo zusammen - hätte eine wahrscheinlich lächerlich einfache Frage. Aber momentan nervt mich das:

Meine Kinder lassen nachts im Bad das Licht immer brennen. Ich dachte ich lege mir mit dem Automatikdesigner einfach eine Regel an welche z. B. zwischen 22 Uhr und 6Uhr das Licht nach 10 Minuten ausschaltet. Ich meine das hat so auch schon früher mal funktioniert.

Hab hierzu einfach eine Bedingung "Licht an" oder bestimmte "Lichtstimmung an definiert" und dann als Aktion einen Programmablauf für die Zeit nachdem die nächste Aktion "Licht aus" gestartet werden soll eingefügt. Leider funktioniert das so bei mir nicht. Das Licht bleibt an. Hab auch mal mit anderen Aktionen getestet z. B. Rolladensteuerung etc. Bedingung wird immer erkannt, Regel gestartet aber irgendwie bleibt die Regel immer an dem Programmablauf "hängen". Kann das von irgendeiner anderen Systemeinstellung blockiert werden?

Kann mir jemand helfen?

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mach einen eigenen Thread. Das ist keine kurze Frage, und es wird auch keine kurze Antwort geben.

• muechele
                    muechele kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    OK danke für den Hinweis - dachte das wäre noch kurz :-;
                • Lkwschrauber90
                  Smart Home'r
                  • 22.06.2019
                  • 44

Hallo,
                  habe eine Frage und zwar hängt bei mir im Wohnbereich eine Leuchte an einem Schalterbaustein (Tg). Dieser wird von der Beleuchtung gesteuert. Nun muss ich immer mehrmals Licht an und ausschalten damit die Tischleichte ausgeht.
                  Wie sollte das programmiert werden, dass wenn ich die Beleuchtung einschalten diese an ist und bei aus aus 😅

Kommentar

• DragoK
                    DragoK kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Fragestellung ist nicht unbedingt so, dass man diese sinnvoll beantworten könnte!
                    Vielleicht stellst Du einen Screenshoot Deiner Config hier rein? Die Beschreibung von Dir gibt viel Raum für Interpretationen. ;-)
                • romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5126

Zitat von Lkwschrauber90
                  ..eine Leuchte an einem Schalterbaustein (Tg)...
                  Wie soll das gehen? Tg ist ein Eingang, eine Leuchte gehört an einen Ausgang.

Taster an Tg von Schalterbaustein, Leuchte an O.

lg Romildo

Kommentar

• Lkwschrauber90
                    Lkwschrauber90 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sry. meinte natürlich vom Ausgang der Lichtsteuerung nach TG Schalter und dann O zur Leuchte.
                    Jedoch ist bei Tg ein die Leuchte an, dann TG aus passiert nichts und dann wieder Ein dann geht die Lampe aus.

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja das ist auch logisch so.
                    Entweder Lichtsteuerung oder Schalter, aber sicher nicht beides.
                • Lkwschrauber90
                  Smart Home'r
                  • 22.06.2019
                  • 44

Kommentar

• Lkwschrauber90
                    Lkwschrauber90 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab es gerade hinbekommen. Mit einem Nicht Baustein auf Off
                    Hab an die geschaltete Steckdosen alle einen Schalter gemacht. Das ich die auch mal Schalten kann falls die nicht auf einem Touch programmiert sind. Und an manchen hab ich eine Leuchte hängen (kann sich ja wieder ändern)

• Iksi
                    Iksi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Aber der Schalter hinter Lichtsteuerung macht doch keinen Sinn.
                    den Schalter kannst du doch nur aus der Visu schalten, da kannst du ja auch die Lichtsteuerung nutzen....

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Deine Steuerung funktioniert nicht. Schalte die Lichtsteuerung aus, dann über die Visu den „Schalter“ und dann schalte mal in der Lichtsteuerung an.
                    Wenn Du hier Fragen stellst und Dir dann von Leuten wie Romildo gesagt, dass man das so nicht macht, dann solltest Du das nicht ignorieren. Sonst bräuchtest Du die Frage auch gar nicht erst stellen ;-). Selbst wenn Du es so hinbekommst, dass auch funktioniert, so hast Du aber immer das Problem, dass Du Dich auf Deine Anzeigen nicht verlassen kannst. Glaube Romildo, der macht das schon länger als Du und suche einen anderen Weg. Du wirst es ihm irgendwann danken. ;-)
                Lädt...