Kurze Frage, kurze Antwort
Einklappen
X
-
-
Hintertupfing
Sei froh dass er überhaupt was anzeigt, das ist ein Loxone Feature
Wenn kW in der Einheit steht, dann wird bei Werten kleiner 1 in W angezeigt. Präfix wird dabei auch gleich ignoriert.
€/kWh funktioniert somit nicht mehr.
Umgehen kann man das nur indem man auf kW (kleines k) verzichtet und an Stelle KW (grosses K) schreibt. Also €/KWh würde funktionieren.Zuletzt geändert von romildo; 03.12.2022, 17:46.lg RomildoKommentar
-
wir verschiebt ihr einen Baustein oder ganze Teile an Logik von einer Seite auf eine andere (zB weil die Seite zu voll wurde)
Ich kenne derzeit nur ausschneiden->einfügen. Leider gehen dabei diese Objekte in den Anlagenschemen verlorenKommentar
-
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum Baustein Türsteuerung in Verbindung mit einer Instar Kamera.
Im Baustein muss man die URL des Videostream angeben, in deser URL ist auch das Passwort für die Kamera. Wenn ich nun in der App auf den Baustein gehe und mir das Videobild ansehe, hab ich darunter die Einstellungen. In diesen ist die URL und man sieht das Passwort. Jetzt meine Frage: Ist das so im Sinne des Erfinders oder mache ich etwas falsch? Kann ich das ausblenden oder anders machen, damit man das Passwort nicht lesen kann?
Kommentar
-
Ja, du trägst Benutzername und Passwort in den jeweiligen Parametern in der Config ein und verwendest die URL http://xxx.xxx.xxx.xxx/tmpfs/snap.jpg
-
-
Hey Forum, hat jmd. eine Idee, wie ich über den Wert "Yd - Yield today" Monats- und Jahreswerte berechnen und anzeigen lassen kann?
Leider hat Loxone das vergessen...
Kommentar
-
Kommentar
-
Für Änderungserkennung war bisher immer das Miniserver Standardvorgehen, daß man das Signal über einen Merker geführt hat, weil man bei Merkern eine Verzögerung einstellen kann.
Dann hat man einen Vergleicher genommen, passend zu ob Digitalsignal (z.B. ExclusivOder Baustein) oder Analog (Ungleich Baustein) und einmal das Signal VOR und einmal der Signal HINTER dem Merker zugeführt. Dann noch in den Merker Eigenschaften eine Verzögerungszeit von mindesten einem Zyklen eingestellt. Besser aber mehr als 1 Zyklus einstellen, dann hat man gleich noch so etwas wie ein zusätzliche "Entprellung" falls Signale von mechanischen Schaltelementen kommen. (5 ist bei mir ein guter Wert, entspricht bei SPS Zyklus von 100Hz dann 50ms)
Da wird also verglichen ob sich innerhalb einer gewissen Zeit das Signal geändert hat, falls ja, ändert sich für diesen einen Zyklus (also sehr kurz) der Ausgang am Vergleicher.
Wenn man nur einen Impuls benötigt, kann man das direkt verwenden, benötigt man jedoch einen längeren Status, welchen man anderweitig zurück setzen kann, dann muss man diesen kurzen Impuls zwischenspeichern, da kommt dann also noch eine Speicher dahinter, bei einem Digitalsignal kann das z.B. eine "Monoflop" Baustein sein, bei einem Analogsignal ein "Analogspeicher"
Wenn du z.B. bei Digital jeweils nur eine Richtungsänderung benötigst, dann musst du lediglich noch mit einem Eingang ein "Und Baustein" hinter das ExclusiveOder setzen wo der zweite Eingang dann noch zusätzlich am Merker Eingang hängt. Das gibt dann das aus wenn sich das Signal von 0 auf 1 ändert.
Für anders rum (1 auf 0) wird einfach der Eingang am "Und Baustein" invertiert welcher zum Merker geht.
Falls die Bezeichnungen der Bausteine nicht stimmen, möge man mir das Verzeihen und sich bitte bei Loxone beschweren, weil sich seit deren mistiger Umstellung der Signalname und was weis ich noch alles, gar keiner mehr auskennt.
Ob es da mittlerweile schon eine bessere Lösung gibt weis ich nicht, ich bin immer noch auf Version 10.3 weil ich mir die ganzen Fehler und Probleme der neueren Version nicht antue.Zuletzt geändert von Labmaster; 01.03.2023, 09:19.Kommentar
-
Danke dir für die Idee, dass könnte ich dann mit deiner Logik und einem Ausgang AQo oder AQc ja realisieren.
Konkret geht es darum, dass ich die Alarmanlage (im Modus Tiefschlaf (nicht Abwesend)) nachts für 10 min deaktivieren möchte, wenn innen eine Bewegung detektiert wird, oder eine Zimmertür geöffnet bzw. geschlossen wird.
PS: Bin auch noch auf 10.3, traue dem Frieden noch nicht. :-P
-
-
Hallo,
hast du dir die Bausteine "Schalter" und "Tastschalter" angesehen?
Die haben Ausgänge zur Flankenerkennung.
Die müsste es in der 10.3 auch schon gebenKommentar
-
t_heinrich
AQu verwenden, wenn ungleich 0 dann Impuls.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
-
Hallo Miteinander,
im Statusbaustein kann man ja in den Logger-Eigenschaften z.B. einen Mailer / Tracker einbinden.
Entsprechend der Einstellung „Minimaler Zeitabstand“ wird die gleiche Meldung wiederholt. Gibt es eine Möglichkeit dass diese Meldung nur 1x erfolgt? Wenn man die Zeit auf „Unendlich“ stellt, ist auch nicht praktikabel, da dann ja nie eine aktuelle Meldung bzw. nach Ablauf der eingestellten Zeit erfolgt.
Gibt es eine Möglichkeit die Wiederholung der Folgemeldung zu unterdrücken, dass z.B.
- Erstmeldung: Sofort oder nach Ablauf von 30 Sek.
- Folgemeldung(en): Wöchentlich bzw. Unterdrücken
Eine Lösung wäre ja den Statusausgang mit zusätzlicher Logik zu beschalten. Das ist aber eine sehr aufwändige Lösung, die ich nicht als praktikabel betrachte. Zumal dann auch noch eine Alarmunterdrückung (Meldeschauer) bei einem Neustart des MS verhindert werden soll.
Danke im Voraus
Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Hallo Roland,
danke für deinen Programmentwurf, der auch funktioniert. Jedoch ich habe zwei getrennte Betriebszustände meinem Statusbaustein eingetragen:
- Alarm oberer Grenzwert (Visu, Mail, Benachrichtigung)
- Messung (Visu)
- Alarm unterer Grenzwert (Visu, Mail, Benachrichtigung)
Somit komme ich um eine zusätzliche Logik nicht drum rum. Ich hatte in meiner ursprünglichen Beschaltung einen „Analogwahlschalter“.
Damit konnte ich meine Funktionen umsetzten, jedoch bei jedem Neustart, wurde trotz Und-Verriegelung der Merker, bei Neustart, immer die Meldung unterer Grenzwert abgesetzt bzw. visualisiert, was ich ja nicht wollte um einen Meldeschauer aller programmierten GW-Überwachungen zu verhindern.
Geholfen hat letztendlich ein Zeitglied, mit dem ich den Merker „Sensorüberwachung" zentral überbrücke. Damit verhindere ich den Meldeschauer Zuverlässig. Wichtig ist hier die Zeiteinstellung (abhängig von der Neustartzeit) um einige Sekunden größer einzutragen.
Jetzt benötige ich für meine GW-Überwachungen nur noch jeweils einen Statusbaustein, zwei Vergleicher und nachgeschaltet die zugehörigen Merker für Verriegelung, Weitermeldung (Mail/Tracker/Benachrichtigung) nach Erfordernis.
Im Anhang meine umgesetzte Logik zur Info.
Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael Sommer; 11.03.2023, 14:08.Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Geiger Air Raffstore GJ56 Hilfe
Hallo bräuchte mal Hilfe bei meinem Raffstore.
Es fährt ohne ersichtlichen Grund nur noch , will ich runter fahren, kommt sofort "Motor blockiert".
Am Motor höre ich 2x ein "Doppelklack"
Blockiert ist nichts, fährt ja ohne murren hoch.
DankeKommentar
-
Hallo zusammen!
Ich würde gerne einen Virtuellen Taster in der Visu über Siri, sprich Homekit steuern!
Leider finde ich diesen Taster nicht in Homekit (andere Taster sind da)
Gibt's da irgendwelche einstellungen in der Config das man die Taster in Homekit findet?
DankeKommentar
Kommentar