Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6292

Wahrscheinlich SD-defekt. Neue SD mit Backup formatieren, einstecken anschalten, fertig
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• connor100
      Extension Master
      • 17.12.2020
      • 164

Kurze Info:

SD Karte getauscht, Config neu eingespielt, läuft….

Danke!

Kommentar

• jadi84
        Extension Master
        • 07.01.2019
        • 107

Kann man Bausteine in Visu temporär ausblenden?
        angenommen ich habe einen extra Beschattungsbaustein für Sommer und Winter würde ich im Sommer den Winterbauatein ausblenden.
        Zuletzt geändert von jadi84; 11.07.2023, 21:19.

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3542

Hallo jadi84

Leider nein, das wünschen sich schon mehrere.
          Du meinst per Schalter zb?
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• jadi84
            jadi84 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja genau - naja kann man nichts machen, dann sperre ich sie wie gewohnt, dass wird ja zumindest auch visualisiert.
        • Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3542

So geht's auch, gefällt mir gar nicht.
          Hoffe Loxone bessert hier bald mal nach.
          Benjamin G.
          Bitte baut diese Funktion ein.
          Danke
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6292

Wenn man das nicht zu oft wechseln muss, könnte man sich höchstens noch mit unterschiedlichen Nutzern behelfen.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Arno
              Dumb Home'r
              • 05.12.2020
              • 11

Hi,

ich nutze den Loxone Wetterservice und möchte manche Werte mit Echtdaten eigener Sensoren ersetzen. Für Außentemperatur und Außenfeuchte war das auch kein Problem - dazu gibt es Systemvariablen die als Eingang genutzt werden können, damit wird es auch korrekt in der Wetteranzeige der Loxoneapp angezeigt.
              Gleiches möchte ich aber z.B. für den Niederschlag/h tun. Dazu gibt es keine Systemvariable und zu dem entsprechenden Ausgang im Peripheriebaum unter "Wetterserver" finde ich auch sonst nirgends den passenden Eingang für einen selbst gemessenen Wert.
              Ich kann mir natürlich eine eigene Visualisierung einrichten, aber nun gibt es ja schon die ganz nette Wetteranzeige in der App - wie bekomme ich denn da die sonstigen Werte mit eigenen Daten überschrieben?
              Oder hat das Loxone zugunsten der eigenen Wetterstation tatsächlich "vergessen" und Weather4Lox mit DNSmasq ist die Lösung und ich muss den Rest der Loxone Wetterdaten, für die ich keine eigenen Sensoren habe, von anderen Internetdiensten beziehen?

Danke für eine kurze Info,
              Arno

Kommentar

• connor100
                Extension Master
                • 17.12.2020
                • 164

Moin zusammen,

gibt es irgendwo eine Anleitung, in der die Rechtevergabe verständlich erklärt wird?

In der Config unter Berechtigungen klicke ich mir einen Wolf um das ordentlich und systemsicher für meine Frau darzustellen. Die Gute schaltet mir sonst mal versehentlichl zwischendurch die Heizpumpe aus...

Ich möchte, dass sie diverse Funktionen bedienen/sehen kann wie z.B. Licht, Rollo, Garagen, aber keine Daten, die ich mir in diesen Räumen anzeigen lasse wie Status etc.

Grüße

PS: ich kenne nur das hier:

Mit Benutzern und Rechten, wird der Zugriff auf die Visualisierung/App, das Programmieren über Loxone Config, und der Zutritt zum Gebäude verwaltet.
                Zuletzt geändert von connor100; 08.08.2023, 13:36.

Kommentar

• fy99
                Dumb Home'r
                • 26.01.2016
                • 15

Ich hab bei mir die „sensiblen“ Funktionen (zB Teichpimpe, die idR. 365x24 läuft) in einen speziellen „Raum“ verlegt, um unbeabsichtigte Aktionen (auch von einem selbst…) weitestgehend zu vermeiden.

Des Weiteren kann man doch meines Wissens (bin unterwegs und kann grad nicht gucken) die Visualisierung von Elementen auch bestimmten Usern bzw Gruppen zuordnen - so könntest du evtl eine Gruppe „Normalo-User“ anlegen, die die „kritischen“ Elemente gar nicht erst sieht?!?

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2023

Seh ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Kann man im Simulationsmodus nicht einen Schalter an- und ausschalten?

Notfalls lege ich einen virtuellen Taster an und setze den vor den Schalter, visualisiere ihn aber nicht ... elegant gelöst ist das aber nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-08-29 um 20.53.57.png Ansichten: 0 Größe: 57,7 KB ID: 402123

Kommentar

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke dir, hab's befürchtet.
                    Ist doch irgendwie naheliegend, dass man Schalter im Simulationsmodus testen kann!?

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    In der Liveview kann man den Schalter über die App bedienen, in der config nur, wenn Objekte mit den Eingängen verbunden sind.
                    Ja wäre naheliegend, den in der Simulation bedienen zu können.

So nebenbei,
                    sofern ich den Schalter im Bild richtig interpretiere, ist dieser mit einem Zentralbaustein verknüpft.
                    Da kommt dann schon das nächste Loxone-Feature. Den Baustein "Zentral" gibt es in der aktuellen Version nicht mehr

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Fast, dieses Icon (oben im Baustein) wird auch genutzt, wenn man diesen Baustein in einem anderen Baustein verlinkt hat > das ist bei mir der Fall
                • croxxi
                  Extension Master
                  • 30.01.2018
                  • 168

Hallo in die Runde!

Ich stehe gerade an und bräuchte bitte mal eure Hilfe!
                  Was möchte ich machen: Jedes mal wenn der Saugrobo fährt, soll das aktuelle Datum in einen virtuellen Status geschrieben werden. Fährt er nicht soll das letzte Datum im virtuellen Status stehen bleiben. Dh. die Variable soll immer befüllt sein und wenn der Saugrobo fährt, dann soll sich die Variable mit dem aktuellen Status überschrieben werden.

Problem hier ist, jedes mal wenn der Saugrobo nicht fährt, dann ist der virtuelle Status leer. Habt ihr eine Idee?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 04-09-_2023_09-33-53.png
Ansichten: 335
Größe: 18,6 KB
ID: 402715
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
                    Lightpicture kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo @croxxi

Dann nimm für Jahr, Monat, Tag einen eigenen Analogspeicher (3) und schreibe ihn hinterher in einen Statusbaustein, dort kannst das Datum wieder schön zusammen bauen.

• croxxi
                    croxxi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Perfekt, das ist die Lösung vielen Dank

• Lightpicture
                    Lightpicture kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gerne
                • DragoK
                  Smart Home'r
                  • 22.05.2017
                  • 50

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: ein digitaler Ausgang bei einer Extension (für eine Deckenlampe) schaltet nicht mehr aus. Der Befehl zum Schalten kommt an und man hört auch das "Klicken" vom Relais, aber die Spannung (230V) wird nicht weggeschaltet. Was kann das bedeuten? Relais verklebt?.....

Lösung? -> Lichtkreis auf anderen Ausgang legen?

Kommentar

• DragoK
                    DragoK kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zwei handelsübliche LED-Deckenlampen mit eingebautem Trafo. Hab leider kein Datenblatt zu der Lampe, müsste Sie erst demontieren um zu sehen was am Trafo steht.

• Labmaster
                    Labmaster kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn das Relais klebt sollte man etwas ändern da es ansonsten wieder passieren wird.

also z.B. Koppelrelais einsetzen, andere Lampen verwenden, Lampem einzeln ansteuern also halbe Last (falls die Verkabelung das zulässt)...

• DragoK
                    DragoK kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab jetzt mal die hier im Forum schon erwähnten Einschaltstrombegrenzer eingebaut. Hoffe das bringt was.
                • samke
                  Extension Master
                  • 27.09.2019
                  • 185

Hi, Energiemonitor aus V12 -> wenn ich hier den Preis beim "Strompreis Bezug" (Prc) verändere, dann wirkt der neue Preis erst genau ab der Anpassung (für die Berechnung vom Ertrag), richtig? Danke für eine Info dazu.

Kommentar

• Netzteil
                    Smart Home'r
                    • 27.08.2015
                    • 53

Hallo zusammen,

wahrscheinlich banale Frage:

Brauche einen Baustein in der Config, der mind. 2s Impuls vom Hardware-Taster erkennt und dann erst naxch 2s einen Impuls weiter leitet.
                    Praxis: Der Garagentortaster soll mind. 2s gedrückt werden, bevor das Tor auf geht. Will damit vermeiden, dass man durch Zufall statt das Licht an zu machen das Tor hoch fährt.
                    Danke!

Kommentar

• Sammy
                      LoxBus Spammer
                      • 23.08.2018
                      • 413

Einschaltverzögerung oder Langzeitklick.

Kommentar

Lädt...