Gruß Michael
Kurze Frage, kurze Antwort
Einklappen
X
-
ich würde einen "verzögerten Impulsbaustein" dafür verwenden.
Gruß MichaelHaustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1-
@romildo,
warum nicht? Ich habe eine einstellbare Einschaltverzögerung. Dazu noch einen Einschaltimpuls zur Toransteuerung. so wie die meisten Garagentore.mit zugehöriger Torsteuerung es benötigen.
Gruß Michael -
Sorry, war mein Denkfehler, Der "verzögerten Impulsbaustein" ist nicht dafür geeignet.
Gruß Michael
-
Hallo, ich habe das Problem das ich im Ambient Modus die Sortierung links nicht verändern kann. Ich kann zwar Elemente hinzufügen oder rauslöschen, aber sortieren funktioniert nicht. Hat jemand eine Lösung dafür? Habe auch einen zweiten Benutzer versucht. Problem ist das gleiche.Kommentar
-
Weiß jemand ob es möglich ist mit PicoC auf eine Netzwerkfreigabe (NAS) zuzugreifen, die Benutzername und Passwort benötigt ?
Wenn ja, wie ?Kommentar
-
Frage zum Baustein Zähler (Me)
Wenn man nur den Eingang Mr nutzt, zählt der Zähler zwar richtig, und auch die Zählerstände werden richtig angezeigt (Reiter Tag, Woche, Monat,...).
Leider ist aber beim Öffnen des Bausteins in der Visualisierung immer der erste Reiter (Durchfluss oder Leistung) ausgewählt, welcher dann aber immer leer ist.
Kann man den ersten Reiter irgendwie ausblenden lassen?
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Durchfluss (bzw. die Leistung) irgendwie automatisch berechnet wird (zB mit einem anderen Zählerbaustein)?
(Ich bin da ehrlicherweise auch irgendwie ein bisschen durcheinander gekommen mit den verschiedenen Zählerbausteinen).Kommentar
-
Guten Morgen zusammen,
ich erfasse meine Stromverbräuche über einen Verbrauchszähler. Den Verbrauch vom Vormonat lasse ich mir via eines Cloud-Mailers zuschicken, in dem ich den Wert in einen Analogspeicher schicke und dann mit Hilfe eines Montatsimpules versende.
Irgendwie weicht der gemessene Wert aber vom Wert, der übermittelt wird ab.
Wo liegt der Fehler?
VG
MikeKommentar
-
Ich könnte mir vorstellen, dass Clm gleichzeitig mit dem Monatsimpuls geändert wird. Dies würde bedeuten, dass der Analogwert noch den vorherigen Wert an den Ausgang legt.
Ich würde es mit einen Verzögertem Impuls von wenigen Sekunden (1-3) zwischen Monatsimpuls und Analogseicher versuchen. -
Ich hab das bei mir so gelöst -> Monatsimpuls + Verzögerter Impuls auf einen Statusbaustein. Der Statusbaustein enthält dann den Verbrauchswert vom Ausgang "Verbrauch letzter Monat". Das wird dann per CloudMailer versendet.
Ohne die Verzögerung hatte ich auch falsche Werte, da der "Verbrauch letzte Monat" Wert nicht genau zum "Monatsimpuls" da war/ist.
-
-
Wohl eine langer-Schlauch-Frage:
Unser Licht im Flur benötigt nach "off" immer ein paar sec, bevor es sich durch Bewegung wieder einschaltet.
Ich meine, dass es früher mal den Parameter gab, hier eine Zeit zu setzen, damit sich Licht eben nicht sofort wieder einschaltet (weil ich per Taster gerade im Raum das Licht ausmache und sich das Licht nicht gleich wieder einschaltet).
So ganz finde ich diesen Parameter nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wie das mittlerweile am Lichtbaustein geregelt ist?
Kommentar
-
Der Energieflussmonitor zeigt auf der Oberfläche über die zugeordneten Objekte diverse Dinge an und zeigt auch den Namen des Objekts an.
Kann ich in diesem Namen irgendwie Variablen verwenden, so dass ich z.B. den Inhalt eines virtuellen Eingangs als Name in der Weboberfläche anzeige?Kommentar
-
Leider habe ich die Frage nicht wirklich verstanden
Der Energieflussmonitor liest nur Werte aus Zählern aus und zeigt sie je nach Typ als Netz, Erzeuger oder Verbraucher an.
Sofern du den Wert eines virtuellen Eingangs anzeigen möchtet, geht das somit nur über einen Zähler.
Die Bezeichnung im Energieflussmonitor ist identisch mit der Bezeichnung des Zählers.
Sofern ich die Frage falsch interpretiert habe und du die Bezeichnung über eine Variable ändern möchtest, geht das nicht.
-
-
Und noch eine Frage: Kann ich mehrere Eingänge über Modbus TCP so verschalten, dass alle 10 Sekunden einer dieser Eingänge gelesen wird, wie in einer Tabelle, und am Ende wieder von vorne angefangen wird?
Der Huawei Wechselrichter-Dongle mag keine zu schnell aufeinanderfolgenden Abfragen...Kommentar
-
Das müsste mit unterschiedlichen Abfragezykluszeiten schon machbar sein. Ohne Gewähr da nicht getestet
Beispiel Abfragezykluszeit:
Eingang 1 = Anzahl Eingänge x 10
Eingang 2 = Anzahl Eingänge x 10 + 10
Eingang 3 = Anzahl Eingänge x 10 + 20
usw.
Edit:
Nach nochmaliger Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass es so nicht gehen kann.
Aus meiner Sicht gibt es dafür leider keine Möglichkeit, dies so in Loxone zu realisieren, außer man macht das mittels Pico C über den Programmbaustein. Das wäre dann aber mit Sicherheit kein kurzes ThemaZuletzt geändert von romildo; 17.02.2024, 18:58.lg RomildoKommentar
-
Ich habs so gemacht, dass ich beim Huawei Wechselrichter "wichtige" Abfragen alle 5s machen, und unwichtigere alle 11s.
Dann sind die Abfragen nur jedes fünfte Mal "gleichzeitig".
Was wichtig ist beim Huawei WR: "Validierung verwenden"
Bei mir liefert er jede Nacht falsche Werte (meist zwischen 03:00 und 05:00, ab und zu auch schon um 01:00), während der Betriebszeit konnte ich das noch nicht beobachten.
Ich hab zur Überprüfung nun zusätzlich "Validierung überwachen" eingestellt und auf einen Tracker gegeben, daher kenne ich die Fehlerzeiten.Kommentar
-
Mit einem andern Modbus-Client kann ich mehrere Register auf einmal auslesen. Der Huawei spuckt dann auch, ohne mit der Wimper zu zucken, 120 Register gleichzeitig aus.
Die vielen Exceptions liegen nur daran, dass der Dongle zu schnell aufeinanderfolgend Abfragen bekommt, wenn jeder Sensor seinen eigenen Abfragezyklus hat und je einen eigenen Modbus-Read-Befehl sendet.
Selbst die Vorlage von Huawei selber ist Mist und produziert reichlich Exceptions.
Gibt es die Möglichkeit, beim Loxone z.B. Starting address und Number of Inputs auszuwählen und sich das Ergebnis selber hinterher auseinanderzusplitten?Kommentar
-
Mglw. total banale Frage:
Habe letztens gesehen, wie jemand im Büro einen Touch Air in einem kleinen Gehäuse frei fliegend auf dem Scheibtisch einsetzt. Quasi eine Fernbedienung.
Finde ich super, wäre was fürs WoZi.
Air habe ich nicht. Brauche ich jetzt eine Air-Extension oder reicht normales WLAN für einen Touch Air?
Sorry, falls die Frage zu blöd ist.
Danke!Kommentar
-
Kommentar