Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Habe nach einer kurzen Spielerei(Fehler meinerseits) das Problem, dass ich an meinem Energieflussmonitor unter "Energie Erzeugt" komplett utopische Werte angezeigt bekommen.
Den Fehler was dieses Problem verursacht hat hab ich gelöst. Bekomm ich diesen Wert wieder auf dass richtige maß?
Im Zählerbaustein (PV) kann ich über "Mr" die Gesamtproduktion mitteilen. Diesen Wert Übernimmt er aber nicht in den Energieflussmonitor.
Besteht folgende Möglichkeit in der Loxone App? Nach Beenden des Bildschirmschoners soll wieder die Authentifizierung kommen (z.B Passwort oder Fingerprint oder FaceId)
habt ihr im Energiemonitor auch das Phänomen, das der "Rest" oder in meinem Fall "Haus" eine Gewisse Menge MWh einspeist? Ich vermute, dass es von Latenzen in der Abfrage oder bei kurzzeitigen Fehlberechnungen des Energiemanagers auftritt. Wenn das alle haben, würde ich es ignorieren. Doch wenn bei euch 0MWh Einspeisung ist, würde ich den Fehler gerne beheben.
Das heißt bei dir ist der Einspeisewert auf 0? Meine Wärmepumpe hat z.b. einen Impulszähler drin. Der schaltet taktet so langsam runter, da zeigt er noch 3 kW Verrbrauch an, obwohl die WP schon ein paar Sekunden aus ist. Muss wohl einen Loxone 3Phasen Meter dran hängen.
ich plane gerade einen größeren Umbau/Erweiterung meiner Loxone-Installation und bin dabei den EPLAN zu überarbeiten.
Um die Positionierung und den Platzbedarf besser einschätzen zu können würde ich gerne einen 3D-Schaltschrankaufbau in EPLAN erstellen.
Hat dazu eventuell jemand 3D-Dateien der Loxone-Schaltschrankkomponenten wie Miniserver, Extension, PowerSupply usw.?
Guten Morgen, seit dem Update von gestern habe ich folgendes Problem festgestellt: Wenn ich eine Beschattung im Zentralbaustein auswähle und diese steuere, dann fahren immer alle Rolläden anstatt nur die gewählte. Hat das noch jemand? Config wurde nicht verändert.
ich meine irgendwo hier im Forum auch schon eine sinngemäße Antwort gesehen zu haben, werde aber irgendwie nicht fündig und mit dem Stringhandling stehe ich bei Loxone sowieso grundsätzlich auf Kriegsfuß:
über einen Virtuellen Eingang (Parsing einer Webseite) erhalte ich ein Datum im Format YYYYMMDD (also z.B. den Wert "20241121") und möchte einen Status setzen, wenn dieses Datum älter als 5 Tage ist.
Meine Frage bezieht sich dabei garnicht auf den Vergleich "älter als x Tage", sondern ich scheitere schon beim Auseinandernehmen in Jahr, Monat und Tag.
Mit der Befehlserkennung komme ich im Moment nur weiter, wenn ich Trennzeichen zwischen Jahr, Monat und Tag hätte.
Arno
Sofern das Format immer gleich ist, also Monat und Tag auch bei kleiner 10 zweistellig kommt, könntest du es mittels Formelbausteinen zerlegen.
Formel für Jahr: INT(I1/10000)
Formel für Monat: INT((I1-INT(I1/10000)*10000)/100)
Formel für Tag: INT((I1-INT(I1/100)*100))
Wert an I1 von den 3 Formelbausteinen.
Sind die Ergebnisse von Monat und/oder Tag kleiner als 10, dann kommen an den Ausgängen nur einstellige Werte.
Sofern für die Weiterverarbeitung zweistellige benötigt werden, können diese über einen Statusbaustein auch zweistellig gemacht werden.
Zuletzt geändert von romildo; In den letzten 3 Wochen.
Hat jemand eine Idee wie ich den Hausverbrauch täglich z.B. für eine Woche speichern kann um daraus einen Mittelwert zu erfassen? Hintergrund ist der ich würde gerne eine Prognose erstellen wieviel kWh ich in den kommenden Tagen verbrauchen könnte auf Basis der letzen Tage.
Einen Zähler für den Hausverbrauch habe ich schon länger aber dort kann man ja leider nur den Verbrauch von gestern und des letzen Jahres anzeigen bzw. ausgeben.
Du hast in Beitrag 743 geschrieben, Werte immer zweistellig machen mit dem Statusbaustein.
Wie machst du das?
Bei meinen Uhrzeiten steht immer 7:43 hier möchte ich immer eine führende 0 haben, deto wenn 8:8 ist.
Danke für eine Info.
Zuletzt geändert von Lightpicture; In den letzten 3 Wochen.
So wie in Post 748 beschrieben oder auch so.
Für dein Beispiel wenn Stunden an I1 und Minuten an I2 anliegen werden dafür 4 Zeilen angelegt
I1 < 10; I2 < 10; Statustext: 0<v1>:0<v2>
I1 > 9; I2 < 10; Statustext: <v1>:0<v2>
I1 < 10; I2 > 9; Statustext: 0<v1>:<v2>
I1 > 9; I2 > 9; Statustext: <v1>:<v2>
Hat jemand eine Idee wie ich den Hausverbrauch täglich z.B. für eine Woche speichern kann um daraus einen Mittelwert zu erfassen? Hintergrund ist der ich würde gerne eine Prognose erstellen wieviel kWh ich in den kommenden Tagen verbrauchen könnte auf Basis der letzen Tage.
Einen Zähler für den Hausverbrauch habe ich schon länger aber dort kann man ja leider nur den Verbrauch von gestern und des letzen Jahres anzeigen bzw. ausgeben.
Könnte man nicht einen (zweiten) Energiemonitor verbinden und dann verarbeitest du deine Daten nach 7 Tagen (bei Tageswechsel Couter hochzählen, bei =7 speicherst den Wert dann in einem Analogspeicher o.ä.) und dann resettest anschließend den Energiemonitor (+ Counter) wieder?
Hat jemand eine Idee wie ich den Hausverbrauch täglich z.B. für eine Woche speichern kann um daraus einen Mittelwert zu erfassen?
Da würde sich die Ablaufsteuerung anbieten.
Beispiel:
An AI1 von der Ablaufsteuerung könnte der Wert von Gestern vom Zähler angelegt werden.
An AI2 z. B. Impuls um 00:00:15
Mit dem Beispielcode kämen so die Tageswerte an den Ausgängen AQ1 - AQ7 und an AQ8 der gemittelte Wert.
AQ8 stimmt natürlich erst nach 7 Werten.
Damit der Baustein auch gleich startet, kann mittels Maus ein Punkt an S1 angelegt werden.
Remanenz aktivieren wäre wohl auch sinnvoll.
Danke euch beide, ich werde mir das mal anschauen. Mit der Ablaufsteuerung habe ich noch keine Erfahrung aber ich versuche mich mal daran. Was meinst du mit „Maus Runen Punkt an S1“?
Ja, genauso wie in Post 750 gezeigt.
Wenn man den Mauszeiger über den Eingang bewegt erscheint ein Punkt, welcher mittels Klick auf die Maustaste an den Eingang gesetzt werden kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar