Kurze Frage, kurze Antwort
Einklappen
X
-
Da Dein Statusbaustein als Logik AI1 UND NICHT AI2 enthält, könntest Du den auch durch einen UND-Baustein mit negiertem 2. Eingang ersetzten. Die Anzahl der Bausteine bleibt zwar gleich, aber die Logik ist auch ohne Screenshot des Statusbausteins ersichtlich.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
Bekam keinen Zugriff mehr auf den MS und dachte, ich hätte nach den vielen Wochen mein Passwort vergessen. Jedenfalls habe ich eine neue, leere SD Karte formatiert und dann in den MS gepackt, MS vom Strom getrennt. Nochmals die komplette Erstkonfiguration drüber laufen lassen, Initialpasswort vergeben, mit MS verbunden, aktuelles Programm drauf gespielt und okay. Dann gestern Abend wieder das gleiche Spiel, konnte mich nicht anmelden. Da es schon spät war, hatte ich befürchtet, dass ich mich bei der PW Eingabe vertippt hätte... Also, heute morgen wieder, SD platt, Erstkonfiguration, Initialpasswort, Anmelden damit auf dem MS - alles prima. Nach einer halben Stunde, Programm hat sich selbst abgemeldet, als ich mich wieder anmelden wollte, hat dies nicht funktioniert. Anmeldename oder Kennwort falsch. Habe ich einen Schritt übersehen, woran könnte das liegen?Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
http://hillboo.blogspot.de/Kommentar
-
Hallo Eva,
Du stellst also alles auf Werkseinstellung zurück und vergiebst ein neues admin Passwort.
Dann lädst Du ein backup und spielst das ein.
In diesem Backup sind ja alle Deine Benutzer bereits enthalten.
Du kannst doch in der config-> Benutzer ein Passwort einstellen und verändern.
Ist in Deinem backup, welches Du aufspielst eventuell noch ein altes PW?
Also ich würde dieses PW mal in der config unter Benutzer ändern und dann schauen, ob Du Dich einloggen kannst.
edit: screenshot hinzugefügt:
Zuletzt geändert von simon_hh; 18.01.2017, 09:51.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Wie kann ich einen virtuellen Eingang regelmäßig auf einen bestimmten Wert zurücksetzen?
(Konkret geht es in diesem Fall um eine Überschreibung der Komforttemperatur via Eingang TCH der Raumregelung, die aber nächtlich auf den Standartwert zurück gesetzt werden soll)Kommentar
-
Den hatte ich auch zuerst im Kopf. Dann muss ich aber die Komforttemperatur über eine Constante außerhalb des Bausteins pflegen. Wäre natürlich zu verschmerzen, aber wie schalte ich den S Eingang am Analogwahlschalter? Ich habe ja nur eine Änderung des Wertes des virtuellen Eingangs als Tricker. -
achso, "intelligente Raumregelung"..
ja, jetzt versteh ich dein "Problem"
theoretisch mit einem Analogspeicher (wird aber nicht funktionieren.. selben Analogwert nochmal senden funktioniert nur bei ein paar AutoJalousie Eingängen)
du solltest vielleicht eher mit dem "Partymodus" / usw arbeiten? -
Ja richtig, intellignete Raumregleung. Wird wohl doch keine "Kurze Frage, kurze Antwort"
Partymodus wäre natürlich eine Option, dann kann ich aber nur zwischen zwei fixen Werten wechseln. Ich möchte aber, dass z.B. im Esszimmer Standardmäßig 22°C sind. Zusätzlich möchte ich dann die Möglichkeit haben über Alexa in Verbindung mit der HAbridge die Temperatur mit "Alexa, stelle Esszimmer Temperatur auf X" nach oben oder unten korrigieren zu können. Nachts soll die Temperatur dann wieder auf die 22°C resettet werden.
-
-
So direkt ist das nicht möglich.
Evtl. Könntest du einen virtuellen http-Ausgang nehmen der den Eingang per Http Request neu setzt. Das geht ja auch aus dem Browser, warum also nicht so?
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Kommentar
-
Ich wollte mir eine Push nachricht schicken lassen wenn der Miniserver neu bootet. Habe dazu folgendes Konstruiert.
Habe diese Meldung bisher nie bekommen und dann gedacht das ein Reboot bei Einspielen einer neuen Config vielleicht für Loxone kein Reboot und ich deswegen keine Meldung bekommen habe. damit könnte ich leben.
Habe aber letzte Woche die Spannungsversorgung getrennt um eine neue SD Karte einzusetzen. Auch da keine Meldung.
Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?
Meldung bei EIN enthält den Text "Miniserver Reboot"1 BildKommentar
-
Bei mir schickt der Miniserver lediglich automatisch eine E-Mail, nachdem er "ungeplant" booten musste (konfigurierten Loxone Cloud Mailer vorausgesetzt) - eine Push-Notification gab es bisher nie. Das trifft aber tatsächlich auch nur nach einer Stromunterbrechung und nicht beim "Soft"-Reboot nach Config-Upload zu. Der Ansatz von Benjamin mit "Impuls bei Start" klingt aber recht vielversprechend. @miqa: sind bei dir in der App nicht nur Push-Notifications aktiviert, sondern auch alle Benachrichtigungsarten (u. A. "Systemmeldungen") angehakt? Das meinte denke ich auch Benjamin. Die von dir genannte Variante "Waschmaschine fertig" zählt ja vermutlich eher zu benutzerdefinierten Meldungen. -
Systemmeldungen hab ich zwar nicht aktiviert in der App (was würde man da für zusätzliche Infos bekommen?). Aber ich hab die Benachrichtigung für den Reboot genauso angelegt wie die für die Waschmaschine. Und die bekomme ich ja auch.
Ich probier's mal mit dem Startimpuls. -
Ich hab bei mir alle Benachrichtigungen aktiviert und bekomme als Systemmeldung bspw. vom Baustein "Intelligente Raumregelung" eine Benachrichtigung, wenn die Differenz zwischen SOLL-/IST-Temperatur zu groß ist (meist auf Grund von offenem Fenster) oder wenn eine meiner AIR-Komponenten nicht erreichbar ist (weil stromlos). Mit deiner Benachrichtigungskonfig für den Reboot analog zur WaMa hast du natürlich recht - sind beides benutzerdefinierte Meldungen. Da hatte ich einen Denkfehler - war wohl gestern schon etwas zu spät ;-)
-
-
Ich hab mal wieder eine kurze Frage. Ich möchte mir in einen Tracker den Gasverbrauch (Verbrauchszähler) schreiben lassen. Hatte es wie im Screenshot versucht. Die Schaltuhr gibt einen Impuls Montags morgens um kurz nach Mitternacht um den Analogwahlschalter zu triggern der den Wert auf den Logger schaltet.
hat leider nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee wie ich die Werte in den Tracker schreiben lassen kann?
1 BildKommentar
-
Ich möchte bei Sonnenaufgang einfach die Raffstore in eine Position fahren. Sie fahren aber immer ganz zu, nachdem der Wert an Alp und All übergeben habe. Leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen heute nicht.
Kommentar
-
Wie setzt man am besten einen analogen Wert auf einen anderen?
Beispiel : Aktive Szene 5,
Wenn Szene 5 dann 1 ansonsten 0.Zuletzt geändert von Xenobiologist; 17.03.2017, 20:11.Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
Zuletzt geändert von Xenobiologist; 17.03.2017, 22:53.Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
Kann mir jemand sagen wie man den Verbrauchszähler-Baustein in Kombination mit einem Loxone Zählerinterface an einen EMH ED300 Konfigurieren muss?
Nachdem ich Anfang den Parameter A fälschlicherweise auf addieren stehen hatte, habe ich nun auf Absolutwert umgeschaltet. Der Visu zeigt aber weiterhin irgendwas von 3 Mio. kWh. Der tatsächliche Wert liegt aber eher im Bereich 4500 kWhKommentar
Kommentar