1 - Wire DS18B20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

1 - Wire DS18B20

Hallo,

ich habe einige der oben genannten digitalen Thermometer. Bis jetzt funktionierten alle angeschlossenen Geräte einwandfrei. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen. Leider lässt sich dieser Baustein nicht so einfach tauschen, so dass ich mir hier erst einmal Rat einholen möchte.

Der Sensor wird vom Miniserver immer erkannt (1-Wire-Suche), liefert aber nur sporadisch Werte. Woran könnte dies liegen? Derzeit kann ich den Sensor nur parasitär betreiben, da ich nur begrenzt Leitungen zur Verfügung habe.

[edit]
    einige sind derzeit 6
    die Leitungslänge ist nicht länger als 15 Meter, im betroffenen Fall sollte es die Hälfte sein.
    und sporadisch heißt hier, weniger als 5 Werte innerhalb von 24h
    [/edit]

Danke
    Denis
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2016, 17:00.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7282

Also einige ist schon mal eine schlechte Mengenangabe...
    Anzahl, Leitungslänge usw. ist wichtig wenn du ein Störung hast.
    Standardmäßig werden die Sensoren ja nur alle 60 Sekunden abgefragt, diesen Wert kannst du in der Config aber ändern.
    Was meinst genau mit sporadisch, eher alle 10Min, nur jede Stunde, oder??
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Muto
      LoxBus Spammer
      • 06.09.2016
      • 322

Mit welchem Kabel hast du die DS18B20 angeschlossen? Bei mir gab es selbst bei CAT7 und kurzen Leitungslängen Probleme wenn ich GND und Data nicht im selben Adernpaar (also verdrillt) angeschlossen hatte.

Kommentar

• Gast

alle über CAT7 und das gleiche Paar (blau,blau/weiß). Bei denen, wo es funktioniert ist es teilweise die doppelte Kabellänge. Was mich halt wundert ist, dass es bei der Suche immer sofort gefunden wird, aber dann halt keine (kaum) Werte ankommen.

Kommentar

• Muto
          LoxBus Spammer
          • 06.09.2016
          • 322

Das hört sich so an, als ob du sternförmig verkabelt hast? Das ist nicht optimal und daher können die Probleme kommen. 1Wire sollte als Bus möglichst ohne Abzweigungen verkabelt werden. Siehe auch http://www.loxone.com/dede/service/d...ns/1-wire.html

Kommentar

• Gast

Ja, das habe ich auch gelesen. Nur erschließt sich mir nicht ganz wo der Bus herkommen soll, wenn ich mit 2 Drähten (laut Loxonedoku) auf den Sensor gehen soll. Damit kommt ja automatisch alles zentral raus.

Zitat von Muto
            Das hört sich so an, als ob du sternförmig verkabelt hast? Das ist nicht optimal und daher können die Probleme kommen. 1Wire sollte als Bus möglichst ohne Abzweigungen verkabelt werden. Siehe auch http://www.loxone.com/dede/service/d...ns/1-wire.html

Kommentar

• Muto
              Muto kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, du benötigst 2-3 Drähte je nach dem ob du sie parasitär betreibst oder nicht. Du fährst also mit DQ und GND (und wenn gewünscht mit VDD) von der 1 Wire Extension zum ersten Sensor. Vom ersten Sensor dann wieder mit allen Drähten weiter zum zweiten Sensor. Vom zweiten Sesnor dann zum dritten Sensor usw.

Das Rückführen des Kabels wie von Alpha-Wiesel vorgeschlagen ist optional. Du würdest in dem Fall einfach mit den 2 oder 3 Drähten vom letzten Sensor wieder zur Extension fahren. Ist meiner Meinung aber nicht nötig. Kabel gehen in Wänden selten kaputt

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist ja dann aber doch sternförmig. Von der Extension auf eine Sammelklemme und von dort per CAT7 auf die Sensoren.

• Muto
              Muto kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja das wäre sternförmig, ist aber nicht das was ich geschrieben habe
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5145

Hallo,
            Sofern ich das richtig verstanden habe, hat nur einer der Sensoren dieses Verhalten.
            Ich würde erstmal auf einen defekten Sensor oder eine schlechte Klemmstelle tippen.

Da ich nicht weiss woher die Kenntnis kommt dass der Sensor nur ca. 5 Werte in 24h schickt und ich auch nicht weiss welche Abfragezykluszeit eingestellt ist, zudem Dein Programm nicht kenne, würde ich mal folgendes machen:
            Die Abfragezykluszeit dieses Sensors auf 10 Sekunden einstellen und im Monitor schauen ob da auch alle 10 Sekunden Werte kommen oder nicht.
            lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ich habe den Abfragezyklus geändert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht stimmt ja doch etwas nicht mit dem Sensor.

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Anzahl im Bild der Sensoren ist unterschiedlich. Sind denn die Abfragezyklen auch unterschiedlich?
                Wenn sie gleich sind sollte die Anzahl identisch sein.
                Vielleicht mal mittels rechter Maustaste und Auswahl das Fenster löschen

Du kannst im 1Wire Monitor im Tab Monitor nach der Serienummer des Sensors filtern, dann sollte alle 10 Sekunden 1Wert kommen.
                Zuletzt geändert von romildo; 08.11.2016, 13:22.

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielleicht schaust Du Dir auch noch die detailierte Geräteinfo der 1Wire Extension an.
                Zu erreichen mittels rechter Maustaste in 1Wire Extension unter Gerätestatus.
            • Gast

Das Ändern des Abfragezyklus brachte keine Veränderung bzw. keine Werte vom betroffenen Sensor. Die 5 Werte waren eine Vermutung bzw. hatte ich das anhand der Statistik geschätzt.

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielleicht eine überflüssige Frage, aber Du hast die Änderung schon auch in den Miniserver gespeichert?

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, hatte ich gemacht.

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und wie ist es wenn Du die Zeit mal bei einem anderen Sensor nach unten setzt, kommen dann auch keine Werte?
                Und natürlich immer die eingestellte Zeit abwarten.
                Zuletzt geändert von romildo; 08.11.2016, 17:59.
            • Gast

Was sagt mir das ?

Name: Schaltschrank R01 P03 (Loxone 1-Wire Extension) - Type: 1-Wire Extension

ExtStatistics:

1-Wire Serial 28.FF.7C.15.50.15.01.8B: 9 Packet Requests, 0 CRC Errors, 0 85 Degree Problems

1-Wire Serial 28.FF.CF.94.65.15.02.D5: 16 Packet Requests, 0 CRC Errors, 3 85 Degree Problems

1-Wire Serial 28.FF.51.BB.50.15.02.C1: 33 Packet Requests, 0 CRC Errors, 20 85 Degree Problems

1-Wire Serial 28.FF.33.87.65.15.02.E2: 24 Packet Requests, 0 CRC Errors, 11 85 Degree Problems

1-Wire Serial 28.FF.62.84.65.15.02.32: 41 Packet Requests, 0 CRC Errors, 33 85 Degree Problems

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3252

viele "85 ° Probleme"
                Die Kommunikation funktioniert aber einwandfrei, sonst würdest das in den Checksummenfehlern sehen (CRC)

Bei mir hat mal die Kommunikation den Dienst versagt (CRC Fehler) weil eine Klemme vom 1-wire bus (Datenleitung, GND und VDD) komplett abgesoffen sind.

Kommentar

• Gast

Ok, der mit den 33 "85 Degree Problems" ist der, welcher keine Werte liefert und vermutlich sind dann "Aussetzer" bei den anderen Sensoren auch auf diesen Fehler zurückzuführen (3, 20, 11).
                  Das wäre eine logische Erklärung.
                  Jetzt gilt es nur noch zu klären, was den "85 Degree Error" verursacht.

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3252

Und was ein 85 degree problem überhaupt sein soll.

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5145

"85 Degree Error"

Auszug aus dem Datenblatt des DS18B20
                      *The power-on reset value of the temperature register is +85°C.

Normalerweise weist dies auf einen funktionierenden Sensor mit schlechter Datenleitung hin.

Sofern es Dir möglich ist, würde ich alle Sensoren mal abhängen und einzeln wieder anhängen.
                      Es wäre ja theoretisch möglich, dass es nur an einer Leitung liegt, oder für diese Verdrahtung ein Sensor zuviel ist.
                      An sonsten bleibt Dir wohl nur noch eine neu Verkabelung.
                      lg Romildo

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Alles klar. Ich hatte gestern weitere Sensoren hinzugefügt, welche alle problemlos funktionieren. Scheinbar hat doch der eine Sensor ein Problem. Mal schauen, wie/ob ich das Ding wieder aus dem Fußboden rausbekommen.

Danke an alle.
                    Lädt...