Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Außenbeleuchtung nachts gedimmt laufen lassen und mit Bewegung auf 100 Prozent
Außenbeleuchtung nachts gedimmt laufen lassen und mit Bewegung auf 100 Prozent
Hallo,
habe mal wieder eine für mich nicht lösbare Aufgabe. Wir haben vor dem Haus so schöne UP&Down Leuchten montiert die sich schön dimmen lassen. Jetzt würde ich diese gern Zeitgesteuert auf 12% gedimmt laufen lassen und bei Bewegung auf 100 Prozent aufschalten für 3min. Danach wieder zurück auf 12%. Habe hier eine verrückte Lösung die beim angucken schon weh tut. Ich glaube es geht viel einfacher. Wenn ihr mögt zeige ich die irre Seite :-)
man das ging aber schnell, werde ich gleich mal probieren, was ist der markierte Merker auf deinem Bild? und das mit der Ausschaltverzögerung verstehe ich nicht.
Gruß Stephan
Habs dir vereinfacht. So sollte es klappen. Bei meiner Steuerung dreh ich mit dem Merker die ganze Kellerbeleuchtung auf, da ich noch keine Lichtschalter im Keller hab.
Da die Ausgabe in der neuen Version so platzsparend ist, dass man kaum noch was erkennt, hier lieber in Textform:
- Ausgang der Lichtsteuerung (0-100%) an Eingang A1 von einem Analogwahlschalter und an einen Addierer
- Schieberegler für Erhöhung der Helligkeit um 0..100% ebenfalls an Addierer
- Max Begrenzer hinter Addierer auf 100% und an Eingang A2 des Analogwahlschalters
- BM an Präsenzbaustein (für Ausschaltverzögerung) und dann an S vom Analogwahlschalter (0 wählt A1, 1 wählt A2)
Mit dem Schieberegler kann man einstellen, um wieviel Prozent (als Zahl) das Licht heller werden soll, wenn der BM Bewegung erkennt. Damit kann man z.B. im Sommer, wenn man draußen ist, eine häufige Änderung der Hellligkeit vermeiden.
juhu läuft super, jetzt gibt's nur noch einen kniff die Leuchtmittel können das erste mal nicht mit 12 % starten. Also wäre es toll wenn der erste Impuls einfach das normale Licht anschaltet danach geht er ja in den gedimmten Modus.
Hast du da auch eine Idee?
Hallo, ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Habe im Garten mehrere Lichkreise. Der BWM soll aber nur auf 2 Kreise schalten und dabei nicht die Szenen beeinflussen. Habe es mit einer 2 Lichtsteuerung realisiert, so werden nur die 2 Kreise auf 100% gezogen und im Hintergund bleib die Gartenszene erhalten. Verständlich?
Rosenzuechter probier mal von AQ der Schaltuhr auf einen Monoflop (5sek) auf S des zweiten Analogwahlschalter. Somit sollte bei einschalten der Schaltuhr der zweite Analogwahlschalter 1 rausschicken für 5sek.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar