Außenbeleuchtung nachts gedimmt laufen lassen und mit Bewegung auf 100 Prozent

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosenzuechter
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2016
    • 384

Außenbeleuchtung nachts gedimmt laufen lassen und mit Bewegung auf 100 Prozent

Hallo,

habe mal wieder eine für mich nicht lösbare Aufgabe. Wir haben vor dem Haus so schöne UP&Down Leuchten montiert die sich schön dimmen lassen. Jetzt würde ich diese gern Zeitgesteuert auf 12% gedimmt laufen lassen und bei Bewegung auf 100 Prozent aufschalten für 3min. Danach wieder zurück auf 12%. Habe hier eine verrückte Lösung die beim angucken schon weh tut. Ich glaube es geht viel einfacher. Wenn ihr mögt zeige ich die irre Seite :-)

Gruß
    Stephan
  • vterletzkiy
    Smart Home'r
    • 24.10.2015
    • 40

hi.
    mehr Information, mit was die ist Dimmbar?

Kommentar

• Rosenzuechter
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2016
      • 384

Hallo,,
      ganz normal der Loxone Dimmer 230 V GU110 Leuchtmittel.

Gruß Stephan

Kommentar

• vterletzkiy
        Smart Home'r
        • 24.10.2015
        • 40

Bitte Probieren, einfrage variante.

Kommentar

• roadi
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 558

Könnte man so wie unten lösen,

Statt dem I7 nimmst du deinen Bewegungsmelder und danach eine Ausschaltverzögerung mit 3min
          Über die Schaltuhr kannst du gewisse Zeiten einstellen

Szene 1 muss dann 100% sein
          Szene 2 12%

und schon läufts
          Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
          Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
          Synology: DS414, 4x4TB WD red,
          Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
          Fritzbox: 7490
          Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Rosenzuechter
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2016
            • 384

Hallo,

man das ging aber schnell, werde ich gleich mal probieren, was ist der markierte Merker auf deinem Bild? und das mit der Ausschaltverzögerung verstehe ich nicht.
            Gruß Stephan

Kommentar

• roadi
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 558

Habs dir vereinfacht. So sollte es klappen. Bei meiner Steuerung dreh ich mit dem Merker die ganze Kellerbeleuchtung auf, da ich noch keine Lichtschalter im Keller hab.
              Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
              Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau

Kommentar

• Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1369

Da die Ausgabe in der neuen Version so platzsparend ist, dass man kaum noch was erkennt, hier lieber in Textform:
                - Ausgang der Lichtsteuerung (0-100%) an Eingang A1 von einem Analogwahlschalter und an einen Addierer
                - Schieberegler für Erhöhung der Helligkeit um 0..100% ebenfalls an Addierer
                - Max Begrenzer hinter Addierer auf 100% und an Eingang A2 des Analogwahlschalters
                - BM an Präsenzbaustein (für Ausschaltverzögerung) und dann an S vom Analogwahlschalter (0 wählt A1, 1 wählt A2)

Mit dem Schieberegler kann man einstellen, um wieviel Prozent (als Zahl) das Licht heller werden soll, wenn der BM Bewegung erkennt. Damit kann man z.B. im Sommer, wenn man draußen ist, eine häufige Änderung der Hellligkeit vermeiden.

Gruß Jan
                Zuletzt geändert von Jan W.; 07.11.2016, 21:51.
                Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Rosenzuechter
                  LoxBus Spammer
                  • 24.02.2016
                  • 384

Nabend,

juhu läuft super, jetzt gibt's nur noch einen kniff die Leuchtmittel können das erste mal nicht mit 12 % starten. Also wäre es toll wenn der erste Impuls einfach das normale Licht anschaltet danach geht er ja in den gedimmten Modus.
                  Hast du da auch eine Idee?

Gruß Stephan

Kommentar

• Rosenzuechter
                    LoxBus Spammer
                    • 24.02.2016
                    • 384

Nabend Jan,

ich fand Sie sehr platzsparend, was ich mir davor einen Abend lang überlegt habe hat fast nicht auf eine Seite gepasst.
                    Danke für deine Hilfestellung.

Gruß Stephan

Kommentar

• roadi
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 558

Dazu müssten wir jetzt Wissen welche Version von den hier angebotenen du jetzt verwendet hast?

Kommentar

• Rosenzuechter
                        LoxBus Spammer
                        • 24.02.2016
                        • 384

AHA na deine, geht wirklich gut und war einfach und logisch für mich

Kommentar

• Superfranki
                          Smart Home'r
                          • 16.10.2016
                          • 36

Hallo, ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Habe im Garten mehrere Lichkreise. Der BWM soll aber nur auf 2 Kreise schalten und dabei nicht die Szenen beeinflussen. Habe es mit einer 2 Lichtsteuerung realisiert, so werden nur die 2 Kreise auf 100% gezogen und im Hintergund bleib die Gartenszene erhalten. Verständlich?

Kommentar

• roadi
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 558

Rosenzuechter probier mal von AQ der Schaltuhr auf einen Monoflop (5sek) auf S des zweiten Analogwahlschalter. Somit sollte bei einschalten der Schaltuhr der zweite Analogwahlschalter 1 rausschicken für 5sek.

Kommentar

• Rosenzuechter
                              LoxBus Spammer
                              • 24.02.2016
                              • 384

Hallo roadi,

wieder 100 Punkte, danke für deine schnelle Hilfe.

Kommentar

Lädt...