Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Loxone Server nicht erreichbar nach Ändern des Ports
Loxone Server nicht erreichbar nach Ändern des Ports
Hallo & Guten Abend,
ich habe leider bei der Eingabe des Ports in der Loxone Admin Konfiguration einen 5 stelligen Port eingegeben, welchen es nicht gibt 90xxx (= reife Leistung...)
Jetzt kann ich den Miniserver nicht mehr erreichen (auch nicht über IP-Adresse:Port). Eine Datensicherung über das Loxone Config Tool habe ich. Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt den Port ändern kann? Es ist echt dringend...
Hmm, das Problem hatte ich noch nie, aber ich würde mal einen Port-Scan mit nmap machen: nmap -v <ip-adresse-des-ms>
Vielleicht wird der eingegebene Port Modulo 65536 gerechnet (als der ganzzahlige Rest der Division durch 65536). Mit nmap sollten aber alle offenen Ports ausgegeben werden.
Gruß Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Ich hatte exakt das gleiche Problem.
Gelöst hatte ich es nur durch formatieren der SD card bekommen. War eben mal so eine Worst Case Übungen. Danach die letzte configuration aufspielen und gut.
Hallo Chris,
Versuche es doch einfach mal über die Config - Verbinden - Suchen.
Sollte er in der Liste aufgeführt sein, einfach mal versuchen zu verbinden.
Wenn die Datensicherung vor der Portänderung gemacht wurde, kann die auch wieder über die Config direkt auf die SD-Karte eingespielt werden.
Ansonsten wie von shot beschrieben.
Über nmap sieht man, dass 2 Ports offen sind:
443/tcp open https
8080/tcp open http-proxy
Wenn ich nun über den Browser IP-Adresse:443/admin gehe, bin ich auch in der Konfig drin. Ist das dann die gleiche Konfiguration? Dort steht nun der Port 25077 drin. Soll ich das auf 80 ändern?
Beim Einstieg kommt im ersten Fenster die Information wo unter anderem auch die Seriennummer des Miniservers aufgeführt ist.
Im Zweifel könntest Du diese vergleichen.
Du könntest ja mal ohne den Port zu ändern, versuchen über den Port 25077 den Miniserver zu verbinden.
Es funktioniert wieder!
Die Suche über die Loxone-Config hatte kein Ergebnis gebracht. Habe mich über die IP-Adresse und den HTTPS-Port (IP-Adresse:443/admin) angemeldet und konnte dort den Port wieder einstellen. Komischerweise stand da der Port 25077 drin. Egal, funzt wieder :-)
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
dann stimmte meine Vermutung mit modulo 65536 (die maximale Zahl, die man mit 2 Byte darstellen kann) doch. 25077+65536=90613 oder 90613 mod 65536 = 25077
Wusste nicht, dass der MS auch SSL kann. Ich würde romildos Tip folgen. Hatte bei nmap den Parameter für alle Ports vergessen: nmap -v -p1-65535 <ip-adresse-des-ms>
Dann wäre der andere Port auch aufgetaucht.
Gruß Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar