Photovoltaik SmartGrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick_92
    Extension Master
    • 17.09.2015
    • 124

Photovoltaik SmartGrid

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner PV-Anlage und Loxone.
    und zwar würde ich gerne folgendes realisieren.

Wenn ich Stromüberschuss habe, soll ein Signal an meine Wärmepumpe gesendet werden, damit die Warmwassertemperatur erhöht wird und dadurch der Strom primär im Haus genutzt wird.
    Von der Wärmepumpe wird das ganze soweit unterstützt. dazu müssen 24V auf ein bestimmten Eingang geschaltet werden, soweit kein Thema.

Allerdings soll das ganze passieren, ohne manuell eingreifen zu müssen.

Wie kann ich das ganze am besten Konfigurieren, damit bei Überschuss >2KWh dieses Signal geschalten wird.

Ich habe über meinen Solarlog folgende Werte in Loxone importiert:

Aktueller Stromverbrauch (gezählt über einen S0)
    Aktuelle Leistung PV

Natürlich soll nicht gleich das Signal geschalten werden, sondern erst wenn vllt 10 min die 2 KWh erreicht sind.

Wie habt ihr das ganze gelöst, um den Strom Sinnvoll zu nutzen?

Grüße
    Patrick
  • Gast

ich würde es mit der Funktion gleitender Mittelwert machen.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Überwachung vom Überschuss mit dem Statusbaustein
      Baustein Einschaltverzögerung

Macht natürlich nur Sinn wenn die PV groß genug ist und mit der Laufzeit der WP zusammen passt bis die Zieltemperatur erreicht ist.
      Mit dem Kontakt EVU Sperre ( Ein und Ausschaltverzögerung 30min) würde ich schauen das ich in die Zeit komme wo die 2kW vom Dach kommen.
      Wenn dann noch Zeit ist und die Prognose für den nächsten Tag schlecht ist kann man ja noch den Sollwert anheben.

Für die Zeit ohne PV musst du die Laufzeit einrechnen bis du das Warmwasser haben möchtest und trotzdem einschalten.
      Je nach Temperatur des Speichers könntest du per Uhrzeit einschalten als Backup in der Hoffnung das die Sonne noch rauskommt.
      Zuletzt geändert von AlexAn; 09.11.2016, 22:22.
      Grüße Alex

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Diesen Ansatz verfolgen wir seit ca. 2 Jahren, ich habe da auch meine Abschlussarbeit zu geschrieben. Je nach Konfiguration kann das durchaus recht komplex werden - wir verwenden dazu häufig PicoC mit 50 bis 400 Zeilen Code... Entsprechend bieten wir das als eigenständiges Energiemanagement an ;-)
        Aber du kannst es auch relativ einfach gestalten mit einem 2-Punkt-Regler auf Basis des gleitenden Mittelwerts. Auch andere Hersteller springen da immer mehr auf, Solar-Log bietet da auch schon die ein oder andere Lösung.
        Es kommt da sehr stark drauf an, wie komplex und "intelligent" man das gestalten möchte und was die WP alles so kann. Sperren würde ich die WP erst mal nicht, da wäre ich sehr vorsichtig. Wenn da etwas hängt, gibt's gar keine Wärme!
        MfG Benny

Kommentar

• Patrick_92
          Extension Master
          • 17.09.2015
          • 124

Es gibt von der Wärmepumpen wohl 3 verschiedene arten
          Ich kann keinen Eingang schalten, dann wird auf die Temperatur gefahren die im Standard eingestellt ist (z.b.40 grad) Dann gibt es einen Eingang, wenn dieser geschalten ist, wird die solltemperatur gesenkt (z.b. 30 grad) und beim anderen Eingang wird dann die solltemperatur auf 70 Grad erhöht

Es sollte eben so sein dass 5 min gewartet wird bis loxone das Signal strom>2kw schaltet
          Dann sollte aber auch wenn ne wolke kurz vorbei kommt nicht gleich wieder ausgeschaltet werden sondern wenn 10 min Strom
          Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1194

Welche Wärmepumpe hast du denn? 24V und verschiedene Eingänge sind ja schon mal interessante Hinweise, aber der genaue Typ würde mich schon interessieren...
            Das Warten bis zum Ein- und zum Ausschalten kannst du mehrstufig abbilden: Einmal glättest du deine schwankende Leistung über den gleitenden Mittelwert, dann schaltest du über einen 2-Punkt-Regler (da kannst du aber nur ein- und ausschalten, wenn du alle 3 Stufen nutzen willst, musst du entweder PicoC bemühen oder mehrstufig mit Zwischenstatus schalten) und das Schaltsignal kannst du dann auch noch über eine Ein- und Ausschaltverzögerung anpassen.
            MfG Benny

Kommentar

• Patrick_92
              Extension Master
              • 17.09.2015
              • 124

Bei der Wärmepumpe handelt es sich um die Weishaupt WWP L9ADR
              gesteuert wird das dann über den Wärmepumpenmanager, bei dem auch die Ausgänge entsprechend geschalten werden müssen.
              Es gibt auch noch die Option, den Heizstab zusätzlich zu aktivieren, aber das sollte eig nicht notwendig sein.

Über den Solarlog kann ich meines Wissens nach nichts direkt steuern, da dort keine Relaisausgänge vorhanden sind. Werde ich aber nochmal nachfragen.

Ich werde mir mal die oben genannten Bausteine anschauen und da mal was bauen. Bei Aktivierung kann ich mir ja eine Nachricht schicken lassen damit ich das etwas testen kann.

Sowas hat noch niemand nachgebaut und könnte mir das mal zur Verfügung stellen?

Kommentar

• Patrick_92
                Extension Master
                • 17.09.2015
                • 124

eine andere Frage noch zum Strom

Ich habe noch den Energiemonitor hinzugefügt.
                Allerdings scheint das bei mir nicht zu funktionieren.
                Über den Energiemonitor wir meine aktuelle Produktion der PV nicht angezeigt.

Im Bild sieht man, dass auf dem Eingang "Aktueller Ertrag" Werte ankommen, allerdings bei den Ausgängen 0,0 steht.
                Fehlt hier noch was?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Energiemonitor.JPG
Ansichten: 844
Größe: 27,7 KB
ID: 64383

Kommentar

• M.v.V.
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 145

Hallo,

welchen Solarlog hast du denn? Die größeren, ich glaube 1000, 1200 und 2000 haben einen Relaisausgang welchen man recht einfach genau zu diesem Zweck einrichten kann. Bis auf die kleinsten ist diese Funktion auch in der Software der anderen Solarlogs vorhanden, und kann zum Ansteuern von Relais verwendet werden.

Gruß, Michael

Kommentar

• Patrick_92
                    Extension Master
                    • 17.09.2015
                    • 124

Ich habe den solarlog 300
                    Relaisausgänge hat dieser nicht.
                    Aber kann man vielleicht mit der Software des solarlog z.B. eine udp Nachricht an den miniserver senden, wenn stromüberschuss ist?

Kommentar

• Benjamin Jobst
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1194

Patrick_92 hast du in den Eigenschaften vom Energiemonitor die Datenquelle von Fronius (Standard) auf Objekteingänge umgestellt?
                      MfG Benny

Kommentar

• Patrick_92
                        Extension Master
                        • 17.09.2015
                        • 124

Zitat von Benjamin Jobst
                        Patrick_92 hast du in den Eigenschaften vom Energiemonitor die Datenquelle von Fronius (Standard) auf Objekteingänge umgestellt?

Ja das habe ich umgestellt
                        Kann heute abend mal die Einstellungen zeigen
                        Grüße Patrick

Kommentar

• Patrick_92
                          Extension Master
                          • 17.09.2015
                          • 124

So hier mal die Einstellungen vom Energiemonitor
                          Die Werte beim Energiemontitor sind nur vom Test ;-)

Name: Energiemonitor.JPG
Ansichten: 828
Größe: 18,4 KB
ID: 65401

Name: Eigenschaften.JPG
Ansichten: 841
Größe: 27,8 KB
ID: 65402

Kommentar

• Gast

Hallo!

Da ich das gleiche vor habe nur die Ansteuerung der Wärmepumpe über Modbus wollte ich mich erkundigen ob und wie alles geklappt hat.

Danke schon mal!

Opentv

Kommentar

• Patrick_92
                              Extension Master
                              • 17.09.2015
                              • 124

Also ich bin gerade noch am Testen der Konfiguration.
                              habe mir das alle mit ein und Ausschaltverzögerungen zusammen gebaut und bin bisher zufrieden.
                              Konnte nur noch nicht die genaue Steuerung der WP klären

Kommentar

Lädt...