Photovoltaik SmartGrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hi!

Wer kann mir denn da sein Programm zusenden, bzw. unterstützen, denn ich komme damit nicht klar. Wieso hat Loxone nicht einen Energiezähler gebaut wo alles einfach drinn ist?
    Danke!

Kommentar

• Gast

Zitat von Patrick_92
      Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner PV-Anlage und Loxone............

Grüße
      Patrick
      Hallo Patrick,

vorab, LOXONE ist hier bis HEUTE eine BASTELLÖSUNG. Es wird nur ein unnützer Energiemonitor, aber bis heute kein Energiemanager angeboten. Kurz war ja mal einer integriert und hat, natürlich, nicht funktioniert. Seit dem NIX.

Nun, wie mache ich das:

o Meine Heliotherm WP mit 1,2kW Anschlußleistung läuft auf Maximum (Rücklauf Temp), hat sonst nix zu sagen !
      o Da meine WP richtig dimensioniert ist würde selbige ab 0° AT und Wunsch RT 24° (am WP-Regler) 10 Stunden laufen.
      o Wird via EVU gesperrt über einen zuverlässigen KNX Aktor. (währe bei defekt manuell zu betätigen, ABB S/AS Serie)
      o Je nach Raumtemperatur wird nur geheizt wenn mindestens 100% der 1200 Watt von PV kommen.
      o Ob dieser Wert dann einbricht ist mir bei RT-min (20°) da ich heizen muss egal.
      o Wenn es ein schöner / ertragreicher Tag ist Heize ich auf höhere RT (bis zu 24°)
      o Dies mache ich, da einfacher und klüger, über die Laufzeit der WP.
      o Lox gibt die WP via EVU bei Überschuss entsprechend frei.
      o Werte liefert ein KNX Stromzähler (Lingg Jahnke EMU)
      o Da weiterer Überschuss besteht, 5kWp PV, heize ich paralell mein Warmwasser über 3 Stufigen Heizstab. (3x666 Watt)
      o Je nach Überschuss erreiche ich immer meine min. Temp. von 40°, so wie heute bei 18kW Tagesertrag geht es auf 68°. Das hält vor.
      o Nebenbei hab ich noch meinen Toyota Hybrind angesteckt mit 1,1kW Ladung (Eigenbau) da wird der WW-Heizstab entsprechend abgeschaltet oder ganz aus.
      o gehen nur 4kWh rein, reicht für Verbrauch 3,4l/100km.
      o Netto Jahres Strombezug 2015-2016 ca. 1200kWh (=ca. 240€ minus 120€ Überschussvergütung)

Leider ist es eine recht aufwändige Tüftelei mit Loxone, aber es geht. PicoC kann ich nicht.
      Aber ICH empfehle WP via EVU Kontakt zu "Steuern"
      Ach so, nächtens heize ich nicht, höchstens 2h wenn es sehr kalt ist, so ab -8°.

Gruß

Kommentar

• Patrick_92
        Extension Master
        • 17.09.2015
        • 124

Deine Konfiguration finde ich, hört sich auch sehr interessant an.
        Du steuerst dann alles über den EVU Kontakt?

Wie ist es bei dir, wenn es immer mal wieder Wolkig ist? Schaltet die WP immer ein und aus, oder hast du dann das in der konfig entsprechend abgefangen?

Was mich auch interessiert, wie du die Steuerung mit der Heizung nachts machst? prüfst du zusätzlich noch die Außentemperatur oder schaltet die WP da dann automatisch ein?

Kommentar

• Gast

Hallo Patrick,

EVU Kontakt meint den EVU-Sperrkontagt IN der WP. Das hat ja fast jede. Von Seiten des EVU gibt es keinen Sperrbefehl, habe auch keinen eigenen WP-Tarif, läuft alles
          über Haushaltzähler. Ist ja unrentabel, sogar ohne PV.

Wenn es zuzieht schalte ich nach 2h Mindestlaufzeit ab wenn RT min erreicht.

Nachts schalte ich derzeit noch manuell ein wenn mein "Tag" endet, so 23:00 für 2 Stunden über Zeitrelais.
          Bzw. "gönne" ich mir diese 2 Stunden wenn Tagesverbrauch nahe Null.
          Hier hab ich geplant dies zu Automatisieren mit Bezug auf Wetterbericht / Vorschau.
          Aber wir hier haben oft mal Nebel, da ist das recht unsicher. Mal sehen.

Tip:
          Ich verwende Merker welche mir den aktuellen Überschuss melden.
          Bilde mir dann Mittelwert (3x10 sek.) und verarbeite die Werte über Schwellschalter weiter.
          Kaskadieren tu ich via UND.

Möchte aber als "Winterprojekt" dies in PicoC umsetzen ...... springt mich nur nicht so recht an.
          Aber wenn ich es mit PicoC raffe dann stehen auch andere (bessere?) Plattformen als Loxone
          in Reichweite.

Zwar alles noch nicht perfekt, aber wenn ich mich mit anderen Haushalten vergleiche welche auch mit WP heizen
          muss ich sagen, 60€ und mehr im Monat für Strom wäre mir schade darum. Was völlig unterschätzt wird sind
          die VERLUSTE am Warmwasserspeicher. Hier hab ich DANK LOXONE und Temperaturkurve arge Verluste
          festgestellt. bis zu 4° über Nacht mit standard Dämmung. Nun in 20cm Schafwolle gehüllt, Oberseite 50cm.
          Frischwasser Plattentauscher auch dick eingehüllt. Nun keine 0,5° Verlust.

Gruß

Kommentar

• Patrick_92
            Extension Master
            • 17.09.2015
            • 124

Hallo,

Ja meine hat diesen Kontakt auch.
            Jetzt mit der PV läuft bei mir ebenfalls alles auf einem Zähler, da es anders sonst gar nicht geht.

Ich habe meine WP so eingestellt, dass Nachts kein Warmwasser gemacht wird (es benötigt da eh keiner).
            ab 5:30 wird dann das Warmwasser wieder aktiviert, sodass ich beim aufstehen auch warmes Wasser habe.
            Dass ziemliche Verluste da sind, den Eindruck habe ich auch, allerdings hab ich das bisher auf meine Warmwasserzirkulation geschoben.
            Warum du Dank Loxone schreibst, verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Wie misst du die Warmwassertemperatur im Speicher?

Ich kann morgen oder am Wochenende mal meine Konfig zeigen, wie ich das gemacht habe mit dem Signal auf die WP geben.

Gruß
            Patrick

Kommentar

• Gast

Hallo,

habe ausnahmsweise Loxone mal gedankt da ich sonst ja nicht mehr sooo begeistert bin, siehe Forum. Will ja fair sein.
              Bemerkt habe ich es dank 1-Wire Temperaturregelung (+Statistik) zwecks Aufheizen WW mit Heizstab. Ordinär 2-Punkt Regler.
              Möchte dir hier eventuell empfehlen NICHT mit der WP WW zu bereiten.
              Hoher Temperaturhub bedeutet automatisch deutlich schlechtere Arbeitszahl und Verschleiß.
              Spart auch Betriebsstunden !!
              Die AZ kennen viele Nutzer gar nicht da ihnen der Installateur den Wärmemengenzähler vorenthält. Oft nicht ohne Grund .......
              Hast du einen ? Welche WP hast du ? Arbeitszahl ?

Ich habe eine Heliotherm mit Tiefensonde, AZ ist mindestens bei 4,8 - 5,2.

Gruß

Kommentar

• Patrick_92
                Extension Master
                • 17.09.2015
                • 124

Also an die Daten kann ich kommen, da ich direkt an der Quelle sitze
                Nur Leider hab ich davon nicht viel Ahnung, wobei ich nach und nach da schon immer mehr durchblicke.

Das sollte anscheinend auch gehen, dass ich ein Signal gebe, mit dem dann das Warmwasser mit dem Heizstab aufgeheizt wird.
                Ich konnte nur leider meinen Kollegen noch nicht erreichen der Speziallist ist was WP angeht.

Ich habe eine Weishaupt Luftwärmepumpe, und die restlichen Sachen werde ich nachfragen

Kommentar

• Gast

Servus,
                  wegen mir keinen Stress ....... d.h. du weist deine AZ nicht !?
                  Aber du weist wieviel dein Auto auf 100km verbraucht, oder?
                  Du verstehst mich .......
                  Gerade bei Luft WP ist WW Bereitung grenzwertig.
                  Schau doch mal wieviel PV Überschuss du dem E-Werk verkaufst. Was bekommst für die kWh?
                  Da kann WW mit Heizstab unterm Srich wirklich Sinn machen.

Was WP betrifft kann ich dir das Forum Haustechnikdialog empfehlen.

Gruß

Kommentar

• Patrick_92
                    Extension Master
                    • 17.09.2015
                    • 124

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal meine WP an Loxone angeschlossen und alles soweit eingestellt.
                    Hoffe mal, dass morgen genügend Strom erzeugt wird um zu sehen ob alles so geht
                    Auf dem Bild ist die Konfiguration zu sehen. Ich denke über die Notizen sollte soweit alles klar sein.
                    Ansonsten einfach fragen und für Verbesserungen bin ich natürlich sehr dankbar.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Smart Grid.JPG
Ansichten: 616
Größe: 85,5 KB
ID: 69563

@Kotz-und-würg
                    Ich weiß jetzt wie ich den Wärmemengenzähler auslesen kann und somit dann die AZ ausrechnen kann
                    Werde ich jetzt mal eine Zeit beobachten.
                    Auf welchen Zeitraum hast du die AZ berechnet?

Grüße Patrick

Kommentar

• Gast

Hallo Patrick,

Zum Zeitraum,
                      zu Begin habe ich sogar TAZ festgehalten, also Tages Arbeitszahl. Das kannst machen wie du willst. Habe so aber recht schnell erkennen müssen das mein lieber Installallallateur keinen Schimmer hatte. Meine WP hatte im 1. Jahr öfter getaktet als in den folgenden 6-7 Jahren. Musste viel selber erlernen. Sogar den Pi-Regler durfte ich selber einjustieren, da hattten zwei "Kompetenzpartner" keine Ahnung. Der Regelkreis der WP benötigte über 30 min, zum Einpendeln. Naja ..... aber dank Software machbar.

Muss aber wieder mal Wöchentlich nachsehen. Leider ist bei meinem KNX Wärmemengenzähler die Schnittstelle defekt, sonst könnte ich via Loxone nebenher die Effizienz beobachten.
                      Muss ich demnächst noch erledigen.
                      Apropo, welche Arbeitszahlen hast du ??

Gruß

Kommentar

• Gast

Hallo Patrick,

hab heute mal eine TAZ erstellt.
                        AT -4° / RT 21,7°
                        Laufzeit 6 Stunden.
                        TAZ = 4,85 (inkl. Nebenverbraucher)
                        TAZ = 5,05 (Verdichter alleine)

Deine Werte würden mich sehr interessieren.
                        Gruß, Eduard

Kommentar

Lädt...