PHP Script von MS an LoxBerry

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onename
    Dumb Home'r
    • 08.11.2015
    • 27

PHP Script von MS an LoxBerry

Hallo zusammen

Ich stehe vor folgendem Problem:
    Hatte bereits einen Internetradio über das Raspi in Betrieb ohne Loxberry inkl. Steuerung (Sender, Lautstärke, GPIO Ansteuerung über PHP) über den MS mit virtuellem Ausgang. Nun habe ich das Loxberry-Image auf mein Raspberry eingespielt und wollte diesen, bevor Plugins installiert werden, wieder als Internetradio betreiben. Habe die Scripte in den Ordner /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/Webradio kopiert und kann diese auch über den Browser aufrufen und so Sender und Lautstärke ändern.
    Leider funktioniert der Aufruf über den Miniserver nicht.
    Ich vermute den Fehler bei den Einstellungen des virtuellen Ausgangs auf dem MS, muss ich da auf einen bestimmten Port gehen? Habe bis jetzt einfach die IP des Raspi angegeben, ohne :[PORT]

Danke für eure Hilfe

Grüsse onename
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Port brauchst du keinen eigenen, geht alles über Port 80.
    Der html-Ordner sollte anonym sein - d.h. keine Authentifizierung. Wenn du dich im Browser anmelden musstest, müsstest du das auch in der URL vom MS.
    Sonst ist noch der "Klassiker" das URL-encoden.

Über den Browser geht wirklich alles? GPIO dürfen soweit ich weiß nur vom root bedient werden, wenn man nicht explizit die Rechte setzt (User loxberry in die Gruppe gpio).
    WiringPi (wenn du das verwendest) ist per Default auch nicht installiert.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 613

Welches script für internetradio hast du installiert, hast du da einen link?

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Lenardo; 11.11.2016, 17:41.

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 613

Du musst über den Miniserver den ganzen Pfad mitgeben wo die Index. html oder php liegt also ip-raspberry/html/plugins/webradio

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Kommentar

• onename
          Dumb Home'r
          • 08.11.2015
          • 27

Habe soeben getestet, GPIO's schalten noch nicht, ist aber auch noch nicht so wichtig.
          Aber bringe es einfach nicht fertig, die Scripte auszuführen. Wenn ich ausgeloggt bin vom Raspi, kann ich via URL das Script ausführen (Muss dann allerdings das Anmeldungsfenster schliessen).
          Auch mit URL Encoden habe ich es nicht geschaft.
          Wie kann ich z.B den Ordner html passwortfrei machen?

Lenardo Mit dem ganzen Pfad hat es leider auch nicht geklappt, die Scripte habe ich nach der Anleitung im Forum erstellt: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...-und-raspberry

Danke für eure Hilfe

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6313

Der Pfad ist nicht /html/plugins/Webradio/xyz.php sonder /plugin/Webradio/xyz.php
            Die Frage ist aber, programmierst Du jetzt ein Plugin, oder hast Du einfach unter Plugins den Ordner Webradio angelegt. Das funktioniert so nicht, da der Loxberry so gar nicht weiß das da ein Plugin ist.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• onename
              Dumb Home'r
              • 08.11.2015
              • 27

Hallo svethi, nein ich programmiere kein Plugin.Sind nur die Scripts für mein Internetradio(MPD)
              Wenn ich per FTP auf das Raspi gehe, heisst das Verzeichnis /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins Den Ordner Webradio habe ich erstellt. Habe die Info eigentlich von da: https://www.loxforum.com/forum/hardw...umfrage/page18
              Früher hatte ich die php Scripte im Ordner var/www/ über Apache,
              Wo muss ich die Scripts nun ablegen, damit ich sie vom MS aufrufen kann?
              Danke

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Packe diese Sachen, die kein Plugin sind unter /opt/loxberry/webfrontend/html dann kannst Du sie aufrufen wie früher
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• onename
                  Dumb Home'r
                  • 08.11.2015
                  • 27

Soo, habe jetzt alles noch einmal gelöscht und frisch aufgesetzt, war wohl irgendwie verbastelt....
                  Nun funktioniert alles mit Loxberry inkl. Internetradio und GPIO's
                  Danke für eure Hilfe

Grüsse onename

Kommentar

Lädt...