elektrisches Dachfenster automatisch nach Feuchte Lüften lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5146

Hallo Stephan
    Sofern ich Dir einen Tipp geben darf:
    Kleiner als würde ich nicht nehmen sondern eine Differenz vorziehen. Sonst läufst Du Gefahr, dass das Fenster im Grenzbereich ständig auf und zu macht.
    lg Romildo

Kommentar

• EdiB
      Extension Master
      • 30.12.2015
      • 135

Hallo Stephan

Wie schon erwähnt würde ich die Differenz berechnen und dann mit einem Schwellwertschalter arbeiten damit es im Grenzbereich zu keinem auf und zu kommt. Den Differenzwert musst du selber herausfinden. Ich würde erst bei einer Taupunktdifferenz von mehr als einem Grad +- öffnen/schliessen. Hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab. Im Winter zum Beispiel willst du ja nicht lüften wenn es nicht nötig ist und im Sommer kann ja das Fenster auch mal offen bleiben wen man damit keine Feuchtigkeit aus dem Raum bringt. Das macht ja das Ganze kompliziert aber auch intelligent.
      In meiner Garage z.B. messe ich die Temperatur der Wand die Gefahr läuft zu kondensieren (Schimmelbildung) wenn der Taupunkt in der Garage droht darüber zu steigen. Wenn es draussen kalt ist schliesse ich die Fenster möglichst wieder wenn der Taupunkt unter die Temperatur der Wand sinkt. Im Sommer lasse ich die Fenster immer 1/3 offen wenn nicht gerade ein Unwetter herrscht.

Gruss
      Edi

Kommentar

Lädt...