Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
elektrisches Dachfenster automatisch nach Feuchte Lüften lassen
Hallo Stephan
Sofern ich Dir einen Tipp geben darf:
Kleiner als würde ich nicht nehmen sondern eine Differenz vorziehen. Sonst läufst Du Gefahr, dass das Fenster im Grenzbereich ständig auf und zu macht.
Wie schon erwähnt würde ich die Differenz berechnen und dann mit einem Schwellwertschalter arbeiten damit es im Grenzbereich zu keinem auf und zu kommt. Den Differenzwert musst du selber herausfinden. Ich würde erst bei einer Taupunktdifferenz von mehr als einem Grad +- öffnen/schliessen. Hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab. Im Winter zum Beispiel willst du ja nicht lüften wenn es nicht nötig ist und im Sommer kann ja das Fenster auch mal offen bleiben wen man damit keine Feuchtigkeit aus dem Raum bringt. Das macht ja das Ganze kompliziert aber auch intelligent.
In meiner Garage z.B. messe ich die Temperatur der Wand die Gefahr läuft zu kondensieren (Schimmelbildung) wenn der Taupunkt in der Garage droht darüber zu steigen. Wenn es draussen kalt ist schliesse ich die Fenster möglichst wieder wenn der Taupunkt unter die Temperatur der Wand sinkt. Im Sommer lasse ich die Fenster immer 1/3 offen wenn nicht gerade ein Unwetter herrscht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar