elektrisches Dachfenster automatisch nach Feuchte Lüften lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosenzuechter
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2016
    • 384

elektrisches Dachfenster automatisch nach Feuchte Lüften lassen

Nabend Jungs,

so versuche mich mal wieder an meiner Programmierung und bekomme es leider so nicht hin. Ich habe ein elektrisches Dachfenster im Bad ein Temperatur und Feuchte Sensor Innen und Außen.
    Jetzt habe ich gesehen das es da so eine tolle Formel gibt, leider benötigt man dafür den Luftdruck (den ich nicht habe). Ich würde es jetzt gern so haben das wenn sich im Raum aufhält das Dachfenster nicht aufgeht. Erst wenn man den Raum verlässt nach eingestelltem Timer. Nice to have wäre wenn das Fenster zu geht wenn beim Lüften jemand rein kommt. Habe da bis jetzt was versucht ohne die Außen Werte (geht aber auch nicht so richtig).

Gruß Stephan Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lüftung.JPG
Ansichten: 591
Größe: 48,8 KB
ID: 64352Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lüftung.JPG
Ansichten: 337
Größe: 48,8 KB
ID: 64353
  • EdiB
    Extension Master
    • 30.12.2015
    • 135

Hallo

Ich habe mir mal eine Steuerung der elektrisch angetriebenen Fenster in der Garage gebaut um Schimmel zu verhindern. Die ganze Schaltung ist zu kompiliert um sie hier zu publizieren weil ich zu den Luftbedingungen innen und aussen auch noch Niederschlag, Wind und weitere Faktoren berücksichtige um zu steuern wie weit ich die Kippfenster automatisch öffne und wieder schliesse. Die Logik ist für mich selber kaum noch nachzuvollziehen da ich das vor bald einem Jahr gemacht habe.
    Wesentlich ist aber das ich den Taupunkt aussen und innen berechne um zu bestimmen ob ein Lüften nötig und überhaupt sinnvoll ist.
    Den Taupunkt berechne ich mit einer vereinfachten Formel. Resp. zwei hintereinander um es zu vereinfachen. Siehe Abbildung.

Formel für Dampfdruck:
    (610.8*EXP(17.1*I1/(234.2+I1)))/100*I2/100

Formel für Taupunkt
    241.2*(LN(I1)-LN(6.112))/(17.5043-(LN(I1)-LN(6.112)))

Gruss
    Edi

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5146

Hallo Stephan

Sofern ich Dich richtig verstanden habe müsste es wie im Beispiel funktionieren.
      Da ein offenes Fenster bei Regen vermutlich einen Schaden verursacht, sind ausgiebige Test und eventuell nötige Erweiterungen unumgänglich.

Da Du in Deinem Beispiel eine Jalousiesteuerung verwendet hast, habe ich auch eine solche genommen.
      Sofern das Fenster Endschalterrückmeldungen hat, wäre vielleicht ein Torbaustein besser geeignet.

Den unteren Teil der Schaltung habe ich mal so zu Testzwecken angelegt.
      Dieser Teil kann natürlich auch durch eine andere Erkennung ersetzt werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BadBelueftung.png
Ansichten: 447
Größe: 29,2 KB
ID: 64380
      lg Romildo

Kommentar

• Rosenzuechter
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2016
        • 384

Hallo Romildo,

Danke für deine Mühen, das Fenster hat einen eigen Regensensor und wird nur über potentialfreie Kontakte gesteuert.
        Daher geht es eh nur auf wenn draußen gutes Wetter.
        Probier ich heute Abend mal aus.

Kommentar

• Rosenzuechter
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2016
          • 384

Hallo Edi,

so geht es mir auch das es so kompliziert ist das ich es selber nicht mehr verstehe. Daher hier die Frage.
          Ich teste das alles heute Abend mal aus.

Gruß Stephan

Kommentar

• Rosenzuechter
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2016
            • 384

Hallo Romildo,

ich habe das mal nachgebaut, aber verstehe es nicht so richtig.
            Zur Berechnung ob sich ein Lüften lohnt müsste ich doch auch die Innen und Außentemperatur mit einbeziehen ?
            Der Differenzschalter ist mir auch zu hoch, da schaltet bei mir nichts. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dachfenster.JPG
Ansichten: 428
Größe: 60,6 KB
ID: 64424

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wann Du lüften willest ist Dir überlassen.
              Einfach das Lüftungssignal da anschliessen wo jetzt der Ausgang Q vom Differenzschalter angeschlossen ist.
              D beim Differenzschalter muss negativ sein.
          • Rosenzuechter
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2016
            • 384

So Edi,

habe es mit deiner Formel auch versucht leider schreibt er bei der ersten Formel Fehler Zeile 42 und bei der zweiten Fehler Zeile 53. So gibt er nur eine null aus.

Gruß Stephan

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das kann fast nicht sein. Die erste Formel hat nur 41 Zeichen.
              Ich denke da kommt die Fehlermeldung an Position 42.
              Dies bedeutet, dass hinter der Formel noch irgend ein Zeichen ist, vermutlich ein Zeilenvorschub oder Return. Einfach alles hinter der Formel löschen.
          • Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1952

Hallo,
            Vielleicht hilft dieser Link etwas weiter: https://www.loxforum.com/forum/mein-...n-altbau/page2
            Hier habe ich im Beitrag 22 meine aktuelle Programmierung (Taupunktübwachung Kellerräume) eingestellt. Vielleicht hilft Dir das etwas.
            Der Unterschied ist eigentlich, dass ich mittels Ventilatoren entfeuchte. Auf Programmseite 88 unten habe ich aber noch die ursprünglich geplante Fensterlüftung im Programm belassen.
            Gruß Michael
            Zuletzt geändert von Michael Sommer; 12.11.2016, 17:16. Grund: Beitragsnummer geändert
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Rosenzuechter
              LoxBus Spammer
              • 24.02.2016
              • 384

Hallo Michael,

Danke für deinen Beitrag das ist aber Umfangreich. Ich werde mich mal versuchen durchzuarbeiten.

Gruß Stephan

Kommentar

• Rosenzuechter
                LoxBus Spammer
                • 24.02.2016
                • 384

HAllo Edi,

Hab nochmal versucht die Formel zu übernehmen neu kopiert und nun ging es. Kannst du mir noch sagen was das jetzt genau für ein Wert ist den ich da raus bekomme.

Gruß Stephan

Kommentar

• Rosenzuechter
                  LoxBus Spammer
                  • 24.02.2016
                  • 384

Anlage vergessen Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 398
Größe: 30,6 KB
ID: 64674

Kommentar

• EdiB
                    Extension Master
                    • 30.12.2015
                    • 135

Hallo Stephan

Das ist der Taupunkt. Dieser kann zur Bestimmung der absoluten Luftfeuchtigkeit dienen und erlaubt somit ein Vergleich von der Luftfeuchtigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen wie sie z.B. bei einem Haus innen und außen vorherrschen.
                    Ein direkter Vergleich der lelativen Lufteuchte ist bei unterschiedlichen Temperaturen nicht möglich da die Luft ja bekanntlich bei einer höheren Temperatur auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Anders gesagt. Luft mit einer lelativen Feuchte von 50% entgällt bei 20 Grad mehr Wasser als mit 50% bei 10 Grad. Das siehst du ja bei deinem Beispiel deutlich. Die Aussenluft mit 83.1% rF hat einen viel tieferen Taupunkt als die Innenluft 51.3% rF. Das heisst dann praktisch dass trotz höherer rF Aussen sich ein Lüften lohnt wenn die rF innen abgesenkt werden soll.

Der Taupunkt in deinem Bad Eltern sagt auch dass die Luft in diesem Raum bei einer Temperatur um die 15 Grad kondensieren würde.

Gruss
                    Edi

Kommentar

• Rosenzuechter
                      LoxBus Spammer
                      • 24.02.2016
                      • 384

Hallo Edi,

jetzt bedeutet das ich innen einen Taupunkt von 15 Grad habe und außen bei minus 2. Kann ich dann jetzt mit einer kleiner als Formel arbeiten?

Gruß Stephan

Kommentar

• EdiB
                        Extension Master
                        • 30.12.2015
                        • 135

Hoi Stephan

Ja, wenn der Taupunkt aussen kleiner ist als der Taupunkt innen kannst du mit Lüften die rF innen absenken.

Gruss
                        Edi

Kommentar

• Rosenzuechter
                          LoxBus Spammer
                          • 24.02.2016
                          • 384

Perfekt danke,

den Rest kriege ich hoffentlich selber hin, wieviel Differenz zwischen den beiden Werten ist wohl sinnvoll?

Gruß Stephan

Kommentar

Lädt...