Text an Music Server (TTS) übergeben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Text an Music Server (TTS) übergeben

Hi,

hätte eine Frage, wie folgendes gelöst werden könnte?

Ich würde gerne meinen Ping-Baustein mit dem TTS-Eingang des Music Servers verginden, also im Fall dass der Ping nicht durchgeht soll ein individueller Text ausgegeben werden,
    sollte der Ping anschließend wieder erfolgreich gewesen sein, eine erneute Meldung dass der Ping erfolgreich war.

Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen könnte?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,

Habe keinen Music Server, denke aber, dass dies mittels Statusbaustein zwischen Ping und TTS Eingang möglich sein sollte.
    Ping Online an Statusbaustein AI1
    Statusbaustein TQ an TTS Eingang
    Statustext:
    Bei AI1 = 0 Statustext für Aus
    Bei AI1 = 1 Statustext für Ein
    lg Romildo

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Hi Romildo,

konnte mein Problem soeben identifizieren.
      Deine Lösung hatte ich bereits so implementiert, allerdings habe ich bei mir folgenden Fehler:

Ich habe den Textausgang des Statusbausteins an einem Merker,
      den Merker habe ich mit all meinen Music Server Zonen verbunden.
      Soeben habe ich gelesen dass anscheinend im Merker keine Texte gespeichert werden können, daher funktioniert auch die Wiedergabe über TTS nicht.

Habt ihr evtl. noch eine Idee, wie ich den Statustext seitenübergreifend verwenden könnte?

LG
      Christof

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Das sollte über KNX funktionieren auch ohne dass sonst KNX in Verwendung ist.
        Zu Beachten
        Wenn KNX im Einsatz ist: Die EIB-Adresse darf sonst nicht in Verwendung sein.
        Wenn KNX noch nicht im Einsatz ist: Nur dafür wird ausser dem Miniserver keinerlei Hardware benötigt.

Beispiel:
        1 "KNX / EIB Textaktor" mit Adresse 14.0.1 anlegen und an Statusausgang TQ anhängen.
        1 "KNX / EIB Textsensor" mit Adresse 14.0.1 anlegen und auf die jeweiligen Seiten ziehen.
        lg Romildo

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Danke, werde ich mal ausprobieren.

Ich bilde mir ein mal etwas gelesen zu haben, dass ein EIB Textaktor/Sensor ein Limit von <20 Zeichen hat, ist das korrekt?
          Wenn ja, gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

Verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, wieso der Merker keinen Text speichern kann.

LG
          Christof

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5161

So wie in #4 beschrieben kommen mehr Zeichen, > 256.

Andere Möglichkeiten:
            - Auf jeder Seite einen Statusbaustein mit dem Text anlegen und über den Merker triggern.
            - Einen Virtuellen Textbaustein verwenden und den Text über HTTP an den Textbaustein senden
            Zuletzt geändert von romildo; 13.11.2016, 21:16.
            lg Romildo

Kommentar

• christof89
              Lox Guru
              • 29.08.2015
              • 1374

Der Vollständigkeit halber:

Text kann nun in der neuen Loxone Config 8.3 auch ohne EIB Aktor/Sensor an den Merker übergeben werden:
              Die kostenlose Smart Home Software Loxone Config, bietet viele Möglichkeit rund um die Gebäude- und Hausautomation. Egal ob Smart Home oder Gewerbeobjekt!

Kommentar

Lädt...