Loxone + KNX + Szenenbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone + KNX + Szenenbaustein

Hallo,

ich will einen KNX Aktor schalten, dazu habe ich einen EIB-Taster im Loxone verwendet, auf welchen ich die Rückmeldung vom KNX führe. Hat soweit funktioniert. Nun habe ich einen Szenenbaustein hinzugefügt und je nachdem welcher Baustein auf den Aktorausgang geht, kommt es zu unterschiedlichen Fehlern.

- Wenn über einen echten KNX Taster das Licht geschaltet wird, wird die anzeige (EIB-Taster in Loxone Visu) invertiert dargestellt, da die KNX Steuerung im Loxone nicht berücksichtigt wird.
    - Wenn der Szenenbaustein auf den KNX-Taster geht und dann auf den KNX Ausgang, wird im Szenenbaustein-Manuell der Wert falsch angezeigt, wenn über den KNX Taster geschaltet wird.

Wie mache ich das, dass alle synchron läuft? Ich könnte die KNX-Steuerung deaktivieren und über Loxone führen, aber das ist mir zu unsicher, außerdem kommt es dann bei Stromausfällen auch zu unsynchronitäten. Wenn nur Loxone stromlos kann ich ja die Remanenz verwenden, aber wenn der Aktor auch stromlos ist, fallen die Kontakte ab.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Hallo,

mach mal bitte einen Screenshot von deinem Programm und welchen Aktor verwendet du? Um Szenen im Aktor anzusprechen, benötigst du den erweiterten Aktor in Loxone.

Gruß

Kommentar

• Gast

Ich habe diese zwei Varianten probiert. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: szenen.png
Ansichten: 1196
Größe: 28,2 KB
ID: 64900

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Autsch so etwas hatte ich auch mal im Sinn, aber dafür ist mir im Moment die Lichtsteuerung nicht wichtig genug. Dass das absolut zuverlässig synchron läuft, wirst du meines Erachtens nicht mit vertretbarem Aufwand hinbekommen... vllt. könnte man etwas mit erweiterten KNX-Aktoren/Sensoren machen?
        Sobald du die Lichtsteuerung triggerst, schaltet die eben auch einen Ausgang, d.h. dein EIN-Befehl würde bei KNX-Bedienung immer zweimal versendet - einmal vom Taster und einmal von der Lichtsteuerung. Das ist ein ähnliches Dilemma wie bei der Automatikjalousie auch...
        MfG Benny

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Die Baum-Variante kann grundsätzlich funktionieren, du brauchst von der Lichtsteuerung (AQ1) aber Impulse --> Tastschalter Qon/Qoff dazwischen.
          Rückmeldung zur Lichtsteuerung (Bodenspot-Variante) wird nicht funktionieren, bzw. mit erheblichem Aufwand, weil du ein erneutes Schalten am Lichtsteuerungsausgang bei KNX-Statusänderung am Eingang verhindern musst.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            mir würde nur beim Szenenbaustein der Status nicht richtig angezeigt werden, wobei ich darauf verzichten kann, da ich die manuelle Steuerung über den Szenenbaustein nicht verwende. ich überprüfe mal ob es noch zu einem anderen Fehler kommt...
        • Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

so vielleicht

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei deiner Variante kann mal das Licht über Loxone Visu nur über den Szenenbaustein schalten und nicht über einen Vius - KNX-Taster oder übersehe ich da etwas?

• Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            der Lichtbaustein hat ja einen manuellen Modus, damit sollte das in der VISU funktionieren,

zusätzlich kann man Virtuellen Eingänge Visualisieren.. der an I1 I2 usw. hängt
        Lädt...