Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich stehe mit meinem Projekt EFH noch relativ am Anfang und stoße gerade auf das Problem, dass ich einen 16-Bit-Binärwert in DI-Ausgänge umwandeln muss. Für 8-Bit gibt es den Binärdecoder. Dieser funktioniert auch super. Aber den 16-Bit-Wert kann ich ja nicht ohne Weiteres in zwei mal 8-Bit zerlegen. Gibt es keinen 16-Bit-Binärdecoder?
Oder hat jemand hierfür eine Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wieso kannst Du das nicht einfach in 2x8 machen? DI Ausgänge? Du willst doch da nur wissen welche Bits gesetzt sind und welche nicht. Wo ist da der Unterschied 2x8 oder 1x16 hast? Dargestellt werden in beiden Fällen alle 16 Bits.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Der Binärdecoder nimmt Werte bis 255 auf. Werte werden wie folgt interpretiert:
1 = Q1
2 = Q2
4 = Q3
8 = Q4
...
128 = Q8
Der Wert 11 schaltet damit z.B. Q4, Q2 und Q1. Daher ist der maximale Wert 256. Dann sind Q1-Q8 an.
Ich benötige jetzt jedoch 16 Ausgänge. Daher wäre der maximale Wert (alle an) irgendwas mit 65500.
Den Wert kann ich nicht aufteilen, da der Wert auch beide der Binärdecoder betreffen kann. Mit ein paar Tricks habe ich es zwar geschafft den Wert rechnerisch in zwei Werte zu teilen, das habe ich allerdings nur in EXCEL geschafft und nicht in der Loxone.
Da wird auch nichts "geschaltet". Die Ausgänge repräsentieren lediglich die Bits. Und alle 8 Bits gesetzt sind auch nur 255 und nicht 256. 256 sind es erst, wenn nur das 9 Bit gesetzt ist. 16 Bit = 2 Byte; 1 Byte = 1 Binärdecoder, 2 Byte = 2 Binärdecoder.
256 = 0000000100000000 = 00000001 00000000 wo soll da das Problem sein??
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Mit den 255 hast du natürlich recht.
Ich kann mir das aber immer noch nicht vorstellen. Wie verknüpfe ich dann die zwei Binärdecoder? Hast du dafür ein Beispiel?
Das Ganze liegt vielleicht daran, dass ich nicht wirklich verstehe, was Du bezweckst. Was willst Du denn da verknüpfen? Wenn Du da was verknüpfen musst, müsstest Du das doch auch verknüpfen, wenn Du einen 16bit-Decoder hättest. An den "aktivierten" bits ändert sich doch nichts. So hast Du halt keine 16 Ausgänge am Stück sondern 2 Blöcke zu je 8 Ausgängen. Ausgang 1 des höherwertigen Byte-Decoders ist halt Ausgang 9 in Summe.
mal eben von unterwegs ...
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Nun, Du kannst über eine einzige Zahl, bleiben wir mal bei 1Byte/8bit, 8 Ausgänge steuern.
0=alles aus
1=Ausgang 1 aktiv
3=Ausgang 1 u 2 aktiv
4=Ausgang 3 aktiv
5=Ausgang 3 u 1 aktiv
.
.
.
128=Ausgang 8 aktiv
255=alle Ausgänge aktiv
Kann man in verschiedenen Situationen einsetzen. Ich verwende das z.B. bei meinem EnOceanPi für die Übermittlung welcher Taster eines EnOcean-Tasters gedrückt wurde.
mal eben von unterwegs ...
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Deine Vermutung mit den Tastern ist schon richtig. Genau das habe ich auch vor. Ich habe eine WAGO an den Modbus angeschlossen. Daran verwende ich 16er Eingänge. Diese möchte ich nicht einzeln abfragen, weil das zu lange dauert. Ich habe dann den Tipp bekommen, eine Klemme als WORD auszulesen. Ich kenne mich da aber auch noch nicht im Detail aus.
Dieses muss dann meines Wissens bzw. meiner Unwissenheit mit dem Binärdecoder zerlegt werden.
Ich hatte dies mal im alten Forum so ähnlich vorgeschlagen, da gab es ja den Formelbaustein noch nicht.
Damit die Schaltung funktioniert muss an Stelle des Subtrahierer- ein Modulo- und hinter den Dividierer- noch ein Ganzzahl -Baustein eingefügt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar