1 Wire Temperaturfüler zeigt keine Teperatur an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

1 Wire Temperaturfüler zeigt keine Teperatur an

Moin Ich Helge

Habe da ein Problem habe 18b20 als 1wire temperaturfühler .
    Die Loxone Software erkennt den auch , wenn ich den Liveview test starte steht da immer 0,0 Grad was habe ich falsch gemacht.

mfg Helge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Und am 1-wire monitor kommt der sensor im eingestellten intervall?
    Bzw im gerätestatus muss der sensor auch unter der entsprechenden extension zu finden sein.

Kommentar

• Gast

am 1-wire wird er aufgeführt zeigt aber immer grad an . Sollte der Fühler nicht unter dem Reiter Eigenschaften bei dem Feld Korrektur die Temperatur anzeigen? steht bei mir dann immer die null

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Du machst da etwas falsch bzw. hast einen Denkfehler.

Unter Korrektur kannst einstellen, wie der Name schon sagt ... eine Korrektur. Z.B. dein Fühler zeigt 5°C weniger/mehr an als die Temperatur in Wirklichkeit. Dann kannst dort Einstellungen vornehmen.
        Eingangswert 1, Anzeigewert 1 usw. ist bei mir auch 0. Ich will ja nichts korrigieren.

Du musst den Fühler mal irgendwo in das Programm einfügen. Dann siehst eine Temperatur.
        Und vorher eventuell mal Doku lesen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.10.2015, 23:34.

Kommentar

• Gast

Moin

Habe an der Baustein Raumregler ein Analogen Stellantrieb angeschlossen . Jetzt zeigt der Fühler an dem Baustein auch die Temperatur an , soweit zu gut .

Habe beim kauf der Regler nicht aufgepasst es sind welche mit 24 Volt Wechselspannung Betriebspannung und 10 Volt für den Analogen Eingang ok 24 voltnetzteil eingebaut Stellantrieb mit versorgt . Jetzt Regelt der Aber nicht weil die Massen des 24 V Gleichstromsnetzteils und Des 24 V Netzteils keine Verbindung haben , sprich die 10 Voltspannung aus dem Miniserver findet kein Minus am Regler . Wie kann ich das ändern bzw habe ich wieder ein Denkfehler

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7271

Zitat von Helge
            Habe beim kauf der Regler nicht aufgepasst es sind welche mit 24 Volt Wechselspannung Betriebspannung und 10 Volt für den Analogen Eingang ok 24 voltnetzteil eingebaut Stellantrieb mit versorgt.
            Wirklich 24V Wechselspannung?
            Bei Gleichspannung kannst die Masse zusammen legen, nicht aber bei Wechsel...
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Maik_
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 30

Hallo,

was meinst du mit Regler?
              Aber du kannst(musst) die beiden Massen, also 24V DC Minus und 24 V AC Ground, miteinander verbinden.
              Ich hab das schon oft gemacht.
              (Ich bin Elektriker)

Grüße Maik

Kommentar

• Gast

Moin

Regler=Stellantriebe . Das zusammenlegen der Massen führt also zu keinem Schweinkram in der Stromversorgung der Miniserver ? Massenbrücke und fertig bin ich soll es so einfach sein ?

Ich glaub ich trau mich heute Abend mal ran

cu Helge

Kommentar

• Maik_
                  Smart Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 30

Hi,
                  achso, Stellantriebe meintest du.
                  Das kannst du ruhig machen, ich habe 15jahre Schaltschränke für Heizungen und Lüftungsanlagen gebaut und das oft so gemacht ;-)

Grüße
                  Maik

Kommentar

• Gast

Habe die Brücke gemacht und siehe da es läuft . Danke

Helge

Kommentar

• Maik_
                      Maik_ kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Super :-)
                  • Gast

Hallo zusammen,

ich habe ein aehnliches Problem wie Helge, deshalb lasse ich diesen Thread mal wieder aufleben. Ich habe an meine Loxone eine 1-Wire Extension drangehaengt und will darueber die 1-Wire Sensoren DS18B20Z+ betreiben. Angeschlossen und zwei Sensoren verkabelt. Loxone wieder mit Strom versorgt und ab in die Config. Funktioniert alles wunderbar. 1-Wire wird erkannt, Sensoren auch. Beide Sensoren ueber die 1-Wire Suche hinzugefuegt. Im Liveview und auf der iOS App zeigen beide aber 0,0 Grad an.

Was kann ich da falsch gemacht haben? Was Maik oben vorschlaegt die als Parasitaere Sensoren laufen zu lassen habe ich auch schon gemacht, bringt aber auch keine Aenderung. Da ich 2 der 5 Sensoren angeschlossen habe, denke ich auch mal, dass die Wahrscheinlichkeit, dass beide hinueber sind sehr gering ist.

Danke schon einmal,
                    Achim

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5144

Hallo Achim
                      Möglicherweise muss die 1Wire Extension noch ein Update bekommen. Ist im Gerätestatus alles auf Grün?
                      lg Romildo

Kommentar

• Gast

@Romildo: Danke fuer Deine Antwort, Ich habe ein die Geraete geupdatet und der Geraetestatus sieht mehr oder weniger okay aus. Mir ist aber aufgefallen, dass Status/letzter Empfang 'unbekannt' anzeigt. Daraufhin habe ich mal direkt einen der beiden Temperatursensoren direkt and die 1-Wire Extension gesetzt. Damit ist ein defektes Kabel mal ausgeschlossen.
                        Wenn ich jetzt im Browser den WebService fuer die 1-Wire Extension aufrufe (IP-Miniserver/jdev/sys/ExtStatistics/SerialMeiner1-Wire-Extension/), dann sieht man, dass bei dem Temperatursensor alle requests verloren gehen bzw einen Fehler werfen. Soll heissen 2045 Packet Requests, 2045 CRC Errors. Da der Temperatursensor direkt an der Extension im Sicherungskasten haengt, bin ich recht ratlos, warum die Requests Fehler bringen.

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5144

Ich würde die Verdrahtung nochmals mit dem Datenblatt vergleichen.
                          Wenn alles passt, vielleicht die Sensoren in der Config nochmals löschen und in den MS speichern. Danach neu anlernen und wieder speichern.
                          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo @aj74,hast Du den Fehler lokalisieren können?

Ich habe ein ganz analoges Problem: an meiner 1-Wire-Extension betreibe ich seit einem halben Jahr 9 DS1820 als Temperaturfühler. Bis vor zwei Tagen völlig problemlos. Vorgestern Nacht nun sind gegen 4 Uhr alle Sensoren gleichzeitig ausgefallen, d.h. die Temperatur zu diesem Zeitpunkt bleibt seitdem bei allen Sensoren auf dem jeweiligen Wert konstant. Beim Durchsuchen der 1-Wire-Extension werden keine Sensoren mehr gefunden. Im Gerätestatus ist die 1-Wire-Extension jedoch online und dort werden auch noch alle Sensoren mit ihrer Seriennummer korrekt aufgelistet. Ihr Status/Letzter Empfang ist jedoch "unbekannt". Neustart etc. ändern an der Gesamtsituation nichts.

Nun befürchte ich, dass die 1-Wire-Extension einen Schaden hat, denn dass 9 Sensoren gleichzeitig ausfallen dürfte äußerst unwahrscheinlich sein. Wie kann ich die korrekte Funktion der 1-Wire-Extension überprüfen bzw. gibt es eine Möglichkeit, das Ereignis, das zum Ausfall geführt hat, irgendwie zu lokalisieren?
                            Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

LG Rainer

Kommentar

Lädt...