Verständnisprobleme Schaltuhr und Aktivierung notwendig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossifuchs
    Smart Home'r
    • 29.09.2015
    • 78

Verständnisprobleme Schaltuhr und Aktivierung notwendig

Moin Leute,

ich stehe völlig auf dem Schlauch mit dem Schaltuhrbaustein.
    Ziel ist es, eine Art Abwesenheitsimulation der Rollläden zu bauen. Wenn die Alarmanlage aktiviert ist = abwesenheit soll die Schaltuhr aktiviert werden und die Rollläden zu bestimmten Zeiten steuern.

Ich habe also Schaltzeiten definiert, die eine Aktivierung erfordern und den Zustand der Alarmanlage auf TR gelegt.
    Qon ist mit CU der Jalousie verbunden
    Qoff mit CD

Das klappt nur überhaupt nicht richtig. Immer wenn ich dann die Alarmanlage aktiviere oder auch deaktiviere und das innerhalb der Schaltzeit liegt, dann bewegen sich auch die Rolläden.

Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus

LG Henning

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Hallo Henning,
    damit die Aktivierung funktioniert, muss diese Aktivierung innerhalb der Schaltzeit liegen. Aktivierst du vorher, und erst später kommt die Schaltzeit, funktioniert die Aktivierung nicht (das ist auch so gewollt).

Dreh das Ganze um: Mach eine Schaltuhr ohne Aktivierung, und den Ausgang verknüpfst du mit UND mit den weiteren Bedingungen.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vossifuchs
      Smart Home'r
      • 29.09.2015
      • 78

Hi Christian,

Danke für den Tipp. Da bin ich gar nicht drauf gekommen, weil ich dachte, das im Baustein lösen zu können. Manchmal sieht man ja den Wald usw...

LG Henning

Kommentar

• verdammt
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 291

Hi, ich hänge mich hier mal dran wegen einer Verständnisfrage.

Warum schalten bei der Schaltuhr die Ausgänge Qon und Qoff nachdem ein Impuls auf TR gekommen direkt kurz hintereinander?
        Zeitraum der gewählt ist für wäre für Qoff noch lange nicht erreicht. Für Qon wäre es ja zu erklären.

Zeitraum 6-18 Uhr "aktivieren Notwendig" Impulse auf TR um 14 Uhr >> AQ an >> Qon geht auch kurz an und Qoff sollte doch dann erst um 18 Uhr kurz schalten!?

Gruß
        Markus
        Grüße Markus
        __________________________________________________ ________
        1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
        SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

verdammt
          Du hast vermutlich T nicht auf 0
          Wenn bei T ein Wert >0 eingetragen ist, geht auch AQ nach dieser Zeit wieder auf 0
          lg Romildo

Kommentar

• verdammt
            verdammt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            romildo Oh man, danke das habe ich nicht gesehen den Parameter. Das war die Lösung. 👌😊

Schönes Weekend.
        • Dostal
          LoxBus Spammer
          • 22.02.2016
          • 318

Zitat von Vossifuchs
          Moin Leute,

ich stehe völlig auf dem Schlauch mit dem Schaltuhrbaustein.
          Ziel ist es, eine Art Abwesenheitsimulation der Rollläden zu bauen. Wenn die Alarmanlage aktiviert ist = abwesenheit soll die Schaltuhr aktiviert werden und die Rollläden zu bestimmten Zeiten steuern.

Ich habe also Schaltzeiten definiert, die eine Aktivierung erfordern und den Zustand der Alarmanlage auf TR gelegt.
          Qon ist mit CU der Jalousie verbunden
          Qoff mit CD

Das klappt nur überhaupt nicht richtig. Immer wenn ich dann die Alarmanlage aktiviere oder auch deaktiviere und das innerhalb der Schaltzeit liegt, dann bewegen sich auch die Rolläden.

LG Henning

Es gibt zwei Lösungen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 1010
Größe: 95,4 KB
ID: 258409

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass die Frage aus 2016 stammt? Meinst Du nicht, dass Du da etwas spät dran bist? ;-)

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vor allem habe ich mir Deine Lösung gerade mal angesehen und frage mich wo da in beiden Beispielen die Lösung sein soll. Sein Problem war ja, dass sich die Jalousie nur bewegen sollen, wenn bereits bei Beginn der Schaltzeit abwesend aktiv ist und nicht mehr während der Schaltzeit. In Deinen beiden Beispielen passiert das noch immer.
        Lädt...