auch angeregt von der Modbus Problematik, stellt sich mir gerade die Frage: Firmware updaten oder nicht?
Ich bin immer noch auf Uraltstand 6.0 und eigentlich zufrieden. Ich habe keine Abstürze, Reboots oder sonstige Probleme, es fehlen nur einfach so langsam ein paar Komfortfunktionen und insbesondere die Einbindung von Templates.
Im Loxwiki habe ich mir nochmal die Besonderheiten der Versionen angeschaut und war ernüchtert:
- 8er Versionen kommen eigentlich nicht in Frage, da ich sonst meine verbauten Androidtablets austauschen müsste. Auf denen läuft nur die Classic App und selbst auf meinem iPhone 6 nutze ich nur die Classic App
- Ab 7.3 ist eigentlich auch keine Option, da hier für die Website das Klassikinterface abgeschaltet wurde und Opera (auf den PCs) nicht sehr gut mit dem neuen klarkommt. Ausserdem habe ich immer noch eine Abneigung gegen die "neue" App
- Damit bleibt mir nur 7.1
Ich muss dazusagen, mein Miniserver hängt nicht im Netz, Sicherheitsupdates haben also keine hohe Priorität für mich. Noch dazu habe ich bisher keinerlei wirkliche Einschränkungen und das System läuft stabil.
Da ich aus dem Embedded Bereich komme, sehe ich das mit den Updates auch nicht sooo dramatisch, meinen eigenen Kunden rate ich auch immer "Updates ehr auszulassen, wenn das System stabil läuft und bisher keine Funktionalität vermisst wird".
Wie seht ihr das? Update auf 7.1? Auf die Bedenken pfeiffen und doch auf 8.1 hochziehen?
P.S.: Läuft bei euch das Forum seit gestern auch so langsam bzw. ist teilweise nicht mehr aufrufbar?
Kommentar