Firmware Update oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DellJoe
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 133

Firmware Update oder nicht?

Hallo zusammen,

auch angeregt von der Modbus Problematik, stellt sich mir gerade die Frage: Firmware updaten oder nicht?

Ich bin immer noch auf Uraltstand 6.0 und eigentlich zufrieden. Ich habe keine Abstürze, Reboots oder sonstige Probleme, es fehlen nur einfach so langsam ein paar Komfortfunktionen und insbesondere die Einbindung von Templates.
    Im Loxwiki habe ich mir nochmal die Besonderheiten der Versionen angeschaut und war ernüchtert:
    - 8er Versionen kommen eigentlich nicht in Frage, da ich sonst meine verbauten Androidtablets austauschen müsste. Auf denen läuft nur die Classic App und selbst auf meinem iPhone 6 nutze ich nur die Classic App
    - Ab 7.3 ist eigentlich auch keine Option, da hier für die Website das Klassikinterface abgeschaltet wurde und Opera (auf den PCs) nicht sehr gut mit dem neuen klarkommt. Ausserdem habe ich immer noch eine Abneigung gegen die "neue" App
    - Damit bleibt mir nur 7.1

Ich muss dazusagen, mein Miniserver hängt nicht im Netz, Sicherheitsupdates haben also keine hohe Priorität für mich. Noch dazu habe ich bisher keinerlei wirkliche Einschränkungen und das System läuft stabil.
    Da ich aus dem Embedded Bereich komme, sehe ich das mit den Updates auch nicht sooo dramatisch, meinen eigenen Kunden rate ich auch immer "Updates ehr auszulassen, wenn das System stabil läuft und bisher keine Funktionalität vermisst wird".

Wie seht ihr das? Update auf 7.1? Auf die Bedenken pfeiffen und doch auf 8.1 hochziehen?

P.S.: Läuft bei euch das Forum seit gestern auch so langsam bzw. ist teilweise nicht mehr aufrufbar?
    Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

hallo,

ich stelle mir gerade die gleiche frage... bin noch auf 7.x und denke schon ein paar tage drüber nach - ob ich auf 8.x updaten soll. sicherheit ist ähnlich wie bei dir - nur nen zugriff via vpn - keine verbindung ins netz.
    ich denke das problem kommt spätestens dann - wenn du ein problem hast und beim support anrufst... ich könnte mir vorstellen, dass die als erstes sagen, du musst die letzte version installieren?

PS - bei mir läuft das forum super... keine einschränkungen hinsichtlich performance.

Kommentar

• DellJoe
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 133

Das mit dem Support stimmt wahrscheinlich. Allerdings habe ich da genau 1x angerufen, als meine SD Karte defekt war wegen Version 4.x. Für mein System mit KNX, 1 wire, Raspberry usw. wollten die schon damals keinen Support übernehmen und bevor die Ursache damals bekannt war, wurde mir auch erzählt, dass wegen meines "komplexen Systems" die SD Karte gestorben wäre. Also nicht unbedingt nötig für mich.

Das Forum scheint jetzt wieder besser zu gehen, gestern habe ich ab ca. 10 Uhr gar keine Verbindung hinbekommen...
      Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• EdiB
        Extension Master
        • 30.12.2015
        • 135

Ich habe vor einer Woche von 7.x auf 8.1.11.11 updated und bisher ist mir nichts aufgefallen was nicht mehr funktioniert.
        2x Miniserver (Gateway/Client), 7x Extension, 1x Dimmer Extension, 1x 1-Wire (22 Sensoren), Diverse Virtuelle HTTP Eingänge und Virtuelle Ausgänge

Grüsse aus der Schweiz

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Hab gerade nur was zum PS beizutragen:

Ja, das Forum ist bei mir seit gestern aus dem KabelDeutschland Netz daheim nicht mehr erreichbar. Hier auf der Arbeit (Telekom Standleitung) klappts schnell. Scheint ein Routing Thema zu sein.

Kommentar

• NetMac
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 89

Ich hatte gestern auch extreme Probleme. Nach einer Stunde lief es aber wieder. Hatte gestern schon mal mit Zeki geschrieben.

zeki es scheinen doch noch mehrere Probleme zu haben....

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Seit ca. 10 Minuten gehts auch hier wieder von KabelD aus.

Bis eben:

Code:
              ping loxforum.com
              PING loxforum.com (46.232.181.136): 56 data bytes
              Request timeout for icmp_seq 0
              Request timeout for icmp_seq 1
              Request timeout for icmp_seq 2
              Request timeout for icmp_seq 3
              Request timeout for icmp_seq 4
              Request timeout for icmp_seq 5
              Request timeout for icmp_seq 6

--- loxforum.com ping statistics ---
              8 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss
              5 Minuten später versucht via MTR, jetzt gehts wieder:

Code:
              eys:  Help   Display mode   Restart statistics   Order of fields   quit
                                                                                                                                                                         Packets               Pings
               Host                                                                                                                                                    Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
               1. 10.55.55.1                                                                                                                                            0.0%     7    0.2   0.2   0.2   0.2   0.0
               2. ???
               3. ip53a9b016.static.kabel-deutschland.de                                                                                                                0.0%     7   10.5  11.4   9.1  14.4   2.0
               4. ip5886c113.static.kabel-deutschland.de                                                                                                                0.0%     6   12.3  15.1  11.3  22.9   4.2
               5. ip5886c114.static.kabel-deutschland.de                                                                                                                0.0%     6   14.9  13.6  11.4  15.0   1.6
               6. ip5886eb5e.static.kabel-deutschland.de                                                                                                                0.0%     6   15.1  13.3  11.3  15.1   1.6
               7. ip5886ca99.static.kabel-deutschland.de                                                                                                                0.0%     6   11.6  12.7  10.7  15.7   1.8
               8. r1fra3.core.init7.net                                                                                                                                 0.0%     6   11.6  22.5  11.6  51.0  14.8
               9. r1zrh1.core.init7.net                                                                                                                                 0.0%     6   24.4  32.3  22.6  57.7  13.8
              10. r1glb1.core.init7.net                                                                                                                                 0.0%     6   18.8  27.4  18.2  59.9  16.2
              11. gw-novatrend.novatrend.ch                                                                                                                             0.0%     6   19.4  21.0  15.5  36.4   8.1
              12. mail.loxforum.com                                                                                                                                     0.0%     6   18.6  22.0  16.5  31.0   5.5
              Tippe drauf dass ich via fail2ban oder in der Firewall gesperrt war für 24h, vielleicht wurden meine paar Postings gestern Abend als Spam erkannt
              So wie jetzt darf es auf jeden fall bleiben

Kommentar

Lädt...