MS Update in Kombination mit Sirene (löst aus, wenn Spannung abfällt)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan244
    Smart Home'r
    • 10.09.2015
    • 56

MS Update in Kombination mit Sirene (löst aus, wenn Spannung abfällt)

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass meine Sirene auslöst, sobald die Spannung bei einem Ausgang abfällt.
    (Ausnahme: Stromausfall ist kein Problem, da ich keinen Akku habe und in dem Fall die Versorgungsspannung auch weg ist.)
    Bei einem MS Update wird dann während des Updates der Ausgang nicht mehr geschalten und die Sirene geht los.

Wisst Ihr diesbezüglich eine Lösung? Will die Sirene nämlich nicht bei jedem Update abklemmen.

Gruß
    Stefan
  • Gast

Ich weiss es nicht wie deine Schaltung aussieht, aber du könntest einen kleinen externen Temporisator benutzen.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Und wenn du die Sirene so über einen Ausgang anklemmst, dass sie nur bei aktivem Alarm (bzw. wenn Alarmanlage scharf) Strom hat?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich habe eine Abussirene, diese betreibe ich auch ohne Akku. Um Fehlfunktionen und Alarme nach Update/Neustart zu vermeiden schalte ich neben den Triggern auch die generelle Stromversorgung über einen Ausgang der Loxone. Somit kann man vor Wartungen/Neustarts die Stromversorung bequem abschalten.

Grüße

Kommentar

• Stefan244
          Smart Home'r
          • 10.09.2015
          • 56

Danke für die Rückmeldungen. Habe auch eine Abussirene!

Christian Fenzl: Sirene nur bei Strom laufen zu lassen, habe ich auch schon gedacht und probiert. Das hat beim Licht funktioniert aber beim aktustischen Ton leider nicht. (obwohl das eigentlich in der Anleitung beschrieben ist)

Gast: Die Lösung über einen Ausgang wäre denkbar, aber meine Verteiler sind leider jetzt schon komplett überfüllt. Habe aktuell auch keinen DO mehr frei. Möglich wäre wieder die Lösung über den AO und einem Relay. Hast du mal probiert die Sirene so anzuschließén, dass sie nur bei anliegenden 12V losgeht?

Gruß
          Stefan

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Ich hatte das gleiche Problem.
            meine Lösung:
            - Koppelreelais mit öffner Kontakt.

Der MS/Extension/Relais extension hat ja nur Schliesser Kontakte. D.h. für eine Sirene die eine gewisse failsafe-Auslösung hat (+12V immer dran, fallen die weg => Sirene geht los = "Sabotagealarm") ist ein Loxone-Relais so nicht zu verwenden.

Hatte auch ein Relais ständig aktiv, fällt das ab, geht die Sirene los. Sprich bei einem Reboot, reboot-Schleife, Programmupdate, plärrt die Sirene kurz.
            Konnte eine Zeit damit leben, da ein Programmupdate ja nicht lange dauert, die Sirene hat immer nur einen Sekundenbruchteil geschriehen.
            Irgendwann kam eine reboot-Schleife und ich hab umgebaut.

Deshalb habe ich die Sirene nicht geändert. Die Dauer-12V habe ich über eine Koppelrelais an einem Öffner laufen. Der MS schaltet ein Relais, welches ein Relais schaltet und einen Kontakt öffnet.
            So ist ein reboot egal.
            Zwar keine "schöne" Lösung, aber so kannst du das Dauer-12V lassen.

Oder alternativ:
            Sirene ändern, also solange 0V anliegen, schweigt die Sirene. Kommen 12V daher, schreit sie.
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.10.2015, 18:47.

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1952

Hallo miteinander,
              Meiner Meinung nach, gehört auch im Verteiler ein "Wartungsschalter" in den Sirenenausgang vverdrahtet. Damit kann man beim testen oder Programmupdate die Spannung zur Signaleinrichtung abschalten und eine versehentliche Alarmierung vermeiden.
              Gruß Michael
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3252

Jedoch, wenn man den Schließer von Loxone dennoch ständig geschlossen hält und der MS meint er müsse endlos-rebooten - was natürlich dann ist wenn niemand zuhause ist und wenn doch dann mitten in der Nacht - schreit die Sirene trotzdem immer wieder kurzfristig.

Über das Koppelrelais mit Öffner ist mir das egal.
                Endlos-reboot-Schleifen sind hoffentlich ein für alle mal gegessen.

Den Schalter parallel zum Öffner macht dennoch Sinn.

Kommentar

Lädt...