Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe als Test folgendes gemacht:
Ich will mittels Statusbaustein einen analogen Wert an den http Befehl senden.
Laut Liveview funktioniert es auch. Laut meinem Access Log am Server nicht, da kommt nur eine 0 an.
Wenn ich den Statusbaustein mit einem Analogspeicher ersetze funktioniert es normal.
nein, es funktioniert ja nicht. AI1=0 und AQ != 0. So ist es auch programmiert, das bedeutet aber, dass der Ausgang immer durchgereicht wird. Ändert sich Dein CO2 Wert nicht, gibt es keine Änderung und so wird auch nichts gesendet. BTW. Wie der Ausgang konfiguriert ist kann man hier ja noch nicht einmal sehen. Willst Du noch weitere Bedingungen einfügen, oder wieso nutzt Du unbedingt den Statusbaustein? Achso, den willst Du wahrscheinlich visualisieren.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Vorweg, ich wollte nur meinen http Befehl testen, es ist jetzt also nichts wichtiges (Hat mit dem Analogspeicher funktioniert)
Trotzdem würde mich zu Deiner Antwort folgendes interessieren:
1. Ich verstehs nicht, meiner Meinung nach habe ich mit Al1==1 und Statuswert <v2> programmiert, dass wenn ich den Eingang 1 aktiviere, der Wert Al2 durchgereicht wird, oder?
2. Im Liveview steht am AQ 990.0 obwohl ich keine Kommastelle angegeben habe. ist das .0 etwas anderes?
Das schon, doch es gibt keine Variante für AI1 != 1. Du müsstest in der 2. Zeile noch 0 setzen. Allerdings würdest Du dann auch die Meldung mit 0 bekommen. Beim Analogspeicher wurde das ausnahmesweise so programmiert, dass der Ausgang auch getriggert wird wenn sich der Wert nicht geändert hat. Daher geht es damit.
Um einen Analogwert nur bedingt weiterzuleiten, kannst Du auch einfach nur Deinen "Schalter" und Deinen Analogwert an einen Multiplikator zu hängen ;-)
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar