externer Zugriff auf die Intercom

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

externer Zugriff auf die Intercom

Hallo,

ich bin kurz davor mir die Intercom zu bestellen. Nun habe ich aber noch eine kleine Verständnisfrage....

Von extern greife ich nur über VPN auf meine Anlage zu.
    Wie verhält es sich nun mit der Intercom, wenn ich nicht zu Hause bin?
    Die Benachrichtigung, dass jemand geklingelt hat werden ich ja auf jeden Fall auf meinem Handy bekommen, oder? (Zumindest ist das bei den Push Mitteilungen so, auch wenn ich nicht über VPN verbunden bin.) Aber wie sieht es nun mit der Video und Audio Verbindung aus? Muss ich mich dann auch erst immer über VPN verbinden um mit dem "Gast" sprechen zu können?

Danke und Gruß
    Stefan
  • aderendhülse
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2015
    • 236

Bei mir läuft die Audiokommunikation über eine IP-Verbindung. Hatte zuerst auch Probleme damit das einzurichten, hab es dann aber hinbekommen. Sihe hier: https://www.loxforum.com/forum/germa...rt-nicht/page2

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Zitat von Drunkard
      ich bin kurz davor mir die Intercom zu bestellen.
      Deine Frage ging zwar in eine andere Richtung, aber hast du dir Gedanken zum Blickwinkel gemacht? Wir haben vor ein paar Monaten unsere Intercom durch eine Mobotix T25 ersetzt, da von den Besuchern meistens nur die linke Schulter zu sehen war. Wenn du die Intercom 90 Grad gegen die Haustür anbringen möchtest, ist alles OK, aber ganz klassisch neben der Haustür gibt's ein Problem.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gast

Tipp: Schau dir mal die Baudisch Classic AHD an, die hat eine Axis HD Cam anstelle der normalen VGA drin.
        (Die Loxone Intercom ist auch nur eine gelabelte Baudisch).

Kommentar

• Drunkard
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 277

Gibt es Vergleichsbilder von der Cam?

Kommentar

• Drunkard
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 277

Zitat von Gerd Clever

Deine Frage ging zwar in eine andere Richtung, aber hast du dir Gedanken zum Blickwinkel gemacht? Wir haben vor ein paar Monaten unsere Intercom durch eine Mobotix T25 ersetzt, da von den Besuchern meistens nur die linke Schulter zu sehen war. Wenn du die Intercom 90 Grad gegen die Haustür anbringen möchtest, ist alles OK, aber ganz klassisch neben der Haustür gibt's ein Problem.
            Soll neben der Tür eingebaut werden.
            Hier kommt es sicherlich auch darauf an, ob der Besucher, wenn er klingelt, bei der Klingel stehen bleibt oder weiter zur Tür geht, oder?
            Wir haben bereits den UP Kasten eingebaut, bekomme ich da "sauber" eine T25 verbaut?

Zitat von buddyman

Tipp: Schau dir mal die Baudisch Classic AHD an, die hat eine Axis HD Cam anstelle der normalen VGA drin.
            (Die Loxone Intercom ist auch nur eine gelabelte Baudisch).

http://www.baudisch.com/produkte/compactclassic
            Ist da nur die Bildqualität eine andere oder gibt es noch weitere Unterschiede?
            Kennst du dafür den Preis?

Hat noch jemand eine Antwort zu meiner eigentlichen Frage?

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Gerd Clever
              Gerd Clever kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei uns war die Intercom ca. 30 cm neben der Haustür angebracht. Ein "typischer" Besucher klingelte und wartete dann in ca. 1 m Abstand vor der Haustür. In dieser Situation konnten wir im Wesentlichen noch eine Schulter erkennen. Der horizontale Intercom-Blickwinkel ist 83 Grad, der Rest ist angewandte Geometrie. Die Mobotix hat horizontalen Blickwinkel 180 Grad.

Wir haben die Mobotix in den Intercom-UP-Kasten eingebaut, allerdings mussten wir eine zusätzlich Edelstahlblende davor setzen, da der UP-Kasten etwas zu groß für die Mobotix war. Wenn nicht schon verputzt gewesen wäre, hätte ich den UP-Kasten wieder entfernt.

• Drunkard
              Drunkard kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kannst du davon bitte mal ein Foto machen?

• Gerd Clever
              Gerd Clever kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Auf die Schnelle leider nicht, da ich das Haus nicht selbst bewohne. Gerne aber, wenn ich mal wieder vor Ort bin. Kannst du dir so vorstellen, dass unter der Mobotix eine Edelstahlblende über dem UP-Kasten montiert ist, an allen Seiten ca. 1,3 cm über die Ausmaße der Mobotix hinaus.
          • Squarry
            MS Profi
            • 22.09.2015
            • 600

Bei mir funktioniert die Loxone Cam einwandfrei (Qualität/Winkel). Bei Bedarf kann ich gerne Situationsfotos machen und auch von der Aufnahmequalität. Vielleicht kann dann ja jemand die anderen Produkte dagegenstellen. Zwei wird ja kaum jemand haben

Kommentar

• Drunkard
              Drunkard kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das wäre nett.
          • morpheus999
            Extension Master
            • 08.10.2015
            • 127

Hallo.

Aber zu deiner Frage direkt: JA, du bekommst die PUSH Meldung, das jemand geklingelt hat, und JA, du musst eine VPN Verbindung aufbauen, wenn du mit dem Gast sprechen willst, wenn du nicht über die IP-Telefonie gehst.

Ich hab das genau so.

mfg schorsch

Kommentar

• Special
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 435

Irgendwie verstehe ich das nicht, ich habe auch die Loxone Intercom XL.

Intern ist alles Klasse, per VPN geht es nur in die Richtung zur Türstation, heißt auf meinem Endgerät höre ich den Gesprächspartner nicht.

Ich dachte per VPN Tunnel befindet man sich im eigenen Netzwerk ?
              Zuletzt geändert von Special; 15.10.2019, 19:53.

Kommentar

• HarryBoehm
                Dumb Home'r
                • 23.07.2019
                • 14

@Special,

habe das selbe Problem das ich über VPN nichts höre. Habe aber eine Wantec statt der Intercom.
                Hast du das schon hinbekommen?

Danke & LG Harry

Kommentar

Lädt...