Helligkeitswert von 24V Bewegungsmelder auswerten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aderendhülse
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2015
    • 244

Helligkeitswert von 24V Bewegungsmelder auswerten

Hallo,

habe den in der Wiki dokumentierten Esylux PD-C180i/16 UC Bewegungsmelder verbaut.
    Der arbeitet auch fast problemlos. Nur in der Dämmerungszeit ist es manchmal schon zu dunkel, um die Zeitfunktion "Tageslicht" der Config am Eingang DisMv der Lichtsteuerung zu verwenden.
    Daher möchte ich den Helligkeitswert des BWM verwenden um diesen bei Bedarf einzuschalten, und nicht länger die Zeitfunktion "Tageslicht".

Offenbar hat der Elektriker damals den Analogausgang des BWM (dieser soll mir ja nach meinem Verständnis eine Spannung von 0-10V je nach Helligkeit ausgeben) auf einen Analogeingang gelegt. Wenn ich aber in die Live-View der Config gehe, steht der Wert an diesem Eingang immer bei 0V, auch dann wenn ich Licht manuell einschalte ändert sich nichts...

Könnt Ihr mir sagen was ich kontrollieren/einstellen muss, damit ich einen brauchbaren Wert ausgegeben bekomme?
    Angehängte Dateien
  • hoschiman0
    Extension Master
    • 01.07.2016
    • 160

Hy...versuch mal als Anzeigewert 2 2000 einzugeben....bei Einheit ° weg nehmen und lux eingeben....und bei Mittelwert nicht verwenden wählen

Kommentar

• aderendhülse
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2015
      • 244

Ok, damit bekomme ich Werte, diese sind allerdings unplausibel.
      Wenn das Licht aus ist zeigt Liveview mit 0,00V an, was ja ok ist. Aber dann schalte ich die auf 100% laufenden LED Deckenspots ein (was ziemlich hell ist). Die Spannung schwankt dann aber zwischen 0,05V und 0,06V.....

Muss ich den Rest dann über die Validierung machen? Dann könnte ich z.B. gucken ob es für den Helligkeitssensor meines iPhones eine App gibt, und mir den Lux-Wert anzeigen lassen...

Kommentar

• hoschiman0
        Extension Master
        • 01.07.2016
        • 160

Wieviel Lux zeigt er dir denn an?

Kommentar

• aderendhülse
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2015
          • 244

Im Liveview zeigt er mir nur den Spannungswert am Analogeingang an, der wie oben beschrieben 0,05V beträgt.
          Visualisiert habe ich das Ding noch nicht, kann also keinen Lux-Wert ablesen...

Kommentar

• hoschiman0
            Extension Master
            • 01.07.2016
            • 160

Dann würde ich erstmal Visu machen. 10V sollen 2000Lux sein d.h. 1 Volt sind 200lux usw. also müssten in etwa 10 lux 0,05V sein wenn ich richtig rechne.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5161

Hallo,
              Es gibt hier im Forum einen Thread, zwar nicht mit dem gleichen Bewegungsmelder aber mit der gleichen Marke und dem gleichen Verhalten.
              Interessant sind vor allem die Beiträge #28-29
              Vielleicht hilft es Dir weiter.
              lg Romildo

Kommentar

Lädt...