Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ist es eigentlich richtig das nach auslösen einer Komplettfahrt der Ausgang Q für die komplette Dauer Td/Tu getriggert wird, obwohl das Rollo vor Auslösen der Komplettfahrt bereits auf sagenwir 50% war.
AQp steht dann ja bereits nach der Hälfte der Dauer auf 0 und der Rollo Motor liegt dann die doppelte Zeit am Potential als eigentlich nötig ? Was wenn der Rollo Endschalter nicht greifen würde?
Für eine Referenzfahrt finde ich das sinnvoll aber im normalen Betrieb?
ist es eigentlich richtig das nach auslösen einer Komplettfahrt der Ausgang Q für die komplette Dauer Td/Tu getriggert wird, obwohl das Rollo vor Auslösen der Komplettfahrt bereits auf sagenwir 50% war.
Der Jalousie-Baustein ist durch den Automatikjalousie-Baustein abgelöst worden, aber auch der verhält sich wie von dir beschrieben. Er gibt offensichtlich, unabhängig vom Anfangsstand der Rollos, den Impuls immer für die Dauer einer Komplettfahrt.
Ich stelle mir das anders allerdings auch schwierig vor, da der MS sich sonst jede Rolloposition immer zuverlässig merken müsste. Was wäre nach einem Reboot oder einem SD-Karten-Wechsel oder einer sonstigen Änderung der Rolloposition die der MS nicht mitkriegt?
für so einen E-Fall ist eine Triggern über die gesamte Dauer sicherlich sinnvoll.. aber im Normalbetrieb habe ich kein gutes Gefühl wenn mir immer viel zulange ein Potential am Rollo anliegt als nötig..
ich habe mal die Schaltung erweitert, bei Bedarf kann ich eine Referenzfahrt machen und im Normalbetrieb trigger ich den St Eingang wenn AQp auf 0 oder 100 steht.
In der Simulation klappt das jetzt.
Theoretisch klapp das so, aber wie ich die Eingänge/Ausgänge des Automatikjalousie-Bausteins kennen gelernt habe, darfst du die Werte nicht auf die Goldwaage legen. Die Folge könnte sein, dass die Rollos nach einer "gestoppten" Komplettfahrt nicht ganz oben/unten sind.
Vielleicht mal schauen, was die Praxis sagt ...
Zuletzt geändert von Gerd Clever; 24.11.2016, 16:15.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar