Merker-Wert in Visu ein- bzw. ausblenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomjons
    Extension Master
    • 27.10.2016
    • 123

Merker-Wert in Visu ein- bzw. ausblenden

Ich möchte in meiner Visu folgendes realisieren.

a) Sobald sich der Zustand "Stellung" des Stellantriebs Tree verändert soll dieser Wert unter der Temperaturvorwahl angeblendet werden.
    Also nur bei einer Änderung.

b) Toll wäre auch wenn ich statt dem Wert (z.B. 55%) eine Schieberegler hätte der mir den Wert visualisiert.
    --------|------ so halt :-)

• Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1956

Hallo,
    Ich würde hier folgendes aufbauen:
    - Virtueller Eingang als Schalter oder Tastschalter auf den Auswahleingang eines Analogwahlschalters (AWS) verdrahten. Bei „Ein“ wird manuell verstellt, bei „Aus“ erfolgt die Regelung über den IRR.
    - Am AWS-Analogeingang 1 wird das IRR-Stellsignal angeschlossen
    - Am AWS-Analogeingang 2 wird ein Virtueller Eingang als Analogschieber 0-100% angelegt
    - Am AWS-Analogausgang wird das der zugehörige Stellsignalausgang angeschlossen.
    So hast Du eine eindeutige Funktionsumschaltung programmiert.
    - In der Visu werden die zwei virtuellen Eingänge angezeigt und bedient.

Ich habe bei mir noch zusätzlich alle Handeingriffe als Sammelmeldung auf der Visu platziert und als Text angezeigt. Zum Hand-Betriebsartenschalter habe ich deshalb einen zusätzlichen Merker eingefügt. Über den Merker erfolgt die Umschaltung des AWS und die Anbindung an einen Addierbaustein. Über den Addierer wird die Anzahl der auf Handsteuerung geschalteten Heizungsbaugruppen als Favorit angezeigt. So vergisst man nicht, diese manuelle Betriebsart wider zu deaktivieren.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• tomjons
      Extension Master
      • 27.10.2016
      • 123

Zitat von Michael Sommer
      Hallo,
      Ich würde hier folgendes aufbauen:
      - Virtueller Eingang als Schalter oder Tastschalter auf den Auswahleingang eines Analogwahlschalters (AWS) verdrahten. Bei „Ein“ wird manuell verstellt, bei „Aus“ erfolgt die Regelung über den IRR.
      - Am AWS-Analogeingang 1 wird das IRR-Stellsignal angeschlossen
      - Am AWS-Analogeingang 2 wird ein Virtueller Eingang als Analogschieber 0-100% angelegt
      - Am AWS-Analogausgang wird das der zugehörige Stellsignalausgang angeschlossen.
      So hast Du eine eindeutige Funktionsumschaltung programmiert.
      - In der Visu werden die zwei virtuellen Eingänge angezeigt und bedient.

Ich habe bei mir noch zusätzlich alle Handeingriffe als Sammelmeldung auf der Visu platziert und als Text angezeigt. Zum Hand-Betriebsartenschalter habe ich deshalb einen zusätzlichen Merker eingefügt. Über den Merker erfolgt die Umschaltung des AWS und die Anbindung an einen Addierbaustein. Über den Addierer wird die Anzahl der auf Handsteuerung geschalteten Heizungsbaugruppen als Favorit angezeigt. So vergisst man nicht, diese manuelle Betriebsart wider zu deaktivieren.

Gruß Michael
      Hallo Michael,

habe versucht deine Erläuterung (Vielen Dank) umzusetzen. Scheint soweit zu funktionieren. Fällt dir noch was auf ?

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,
        passt so, wenn Du keine Handrückmeldung visualisieren willst.
        Gruß Michael
    Lädt...