Update von 7.4 auf 8 bzw. 8.1 nicht möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J_a_n
    Dumb Home'r
    • 25.11.2016
    • 18

Update von 7.4 auf 8 bzw. 8.1 nicht möglich

Hallo,

ich habe mir zu Testzwecken einen gebrauchten Miniserver zugelgt, um für meinen bald anstehenden Hausbau Erfahrungen mit Loxone zu sammeln.
    Nun habe ich den Miniserver mit der bisher installierten Version 7.4.4.14 in Betrieb genommen und alles klappt soweit. Der Miniserver ist erreichbar und ich kann Relais schalten lassen.

Wenn ich nun allerdings auf die aktuelle Version 8.1.11.11 der Config-Software öffne und ein Update des Miniserver durchführen will startet dieser nicht nach erfolgreichem flashen. Die LED's im Minserver gehen von grün auf oragne und dann aus. Jetzt "bootet" der Miniserver alle 20 Sekunden und bleibt in dieser Schleife.
    Auch ein formatieren der SD Karte mit einer frischen Software führt zu selbem Fehler. Version 8.0.7.19 geht ebenso wenig. Ein Flashen mit der "alten 7.4.4.14 haucht dem Minserver dann wieder Leben ein.

Habt ihr eine Lösung? Ich will ungern mit der "alten" Version meine Erfahrungen sammeln und dann später ins neu designte 8 umsteigen...

Gruß aus Wien
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Möglicherweise funktioniert es wenn Du die SD-Karte zuerst in Windows FAT32 Formatierst und erst danach in der Config.
    lg Romildo

Kommentar

• J_a_n
      Dumb Home'r
      • 25.11.2016
      • 18

Hallo,

mein Problem hat sich gelöst, die SD-Karte schien einen Defekt (bzw. eine Inkompatiebolität) zu haben. Mit einer neuen funktioniert es nun. Was mich nur wundert, ist dass dieses Problem erst mit den 8er Versionen auftritt und mit den 6er und 7er Versionen nicht... Auch eine Komplettformatierung der kaputten Karte hatte keinen Fehler angezeigt...

Gruß

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist es denn eine von Loxone?
        Es funktionieren leider nicht alle SD-Karten, deshalb muss die SD-Karte nicht zwingend defekt sein.
    • J_a_n
      Dumb Home'r
      • 25.11.2016
      • 18

Ich weiß nicht, ob es eine originale Karte ist (siehe Bild).
      Ich habe die noch mal mit dem c't Testprogramm H2testw getestet, und sie hat keine Fehler.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ob das jetzt eine von Loxone ist, weiss ich auch nicht.
        Wie man wieder einmal sehen kann, ist eine funktionierende SD-Karte das wichtigste Ersatzteil am Loxonesystem.
    • Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 940

Der verbaute Controller vom Miniserver kommt leider nicht mit allen Karten zurecht. Vermeintlich höherwertige von etablierten Herstellern funktionieren tw. nicht.
      Es kann ja schon sein, dass mit der Version 8 etwas am Treiber geändert wurde. Mit den von Loxone getesteten Karten wird wahrscheinlich alles funktionieren, mit den eigenen kann aber muss es nicht funktionieren.

Kommentar

Lädt...