Samsung UE55H6770
Einklappen
X
-
-
Ja, es gibt viele Lösungen. Wenn es rein Loxone sein soll, dann die IR Extension mit den IR Modulen, oder die IR Air, die habe ich auch. Dazu bräuchtest Du aber die Airbase wenn. Ich nicht vorhanden. Auch solltest Du in dem Fall wissen, dass im Original die Sendereichweite der Loxone-Teile nicht so groß ist und Loxone sich das so vorstellt, dass man die Sender vor die Empfänger auf den Geräten klebt.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich steuere mein Samsung TV UE55HU8580 über die Service Schnittstelle, dies ist eine auch als Hotelschnittstelle (RS232) bekannt die ich via einen WIFI/RS232 Konverter von iTach ansteuere.
Weiss zwar nicht ob alle Samsung diese Schnittstelle haben... habe von diversen Stecker gelesen USB=>RS232, Jack=>RS232 DB9=>RS232... bei mir ist ein Jack Stecker vorhanden. Ich kann darüber auch den Fernseher einschalten, man sendet einfach HEX Befehle via Loxone. Soweit mir bekannt ist, sind diese HEX Befehle über mehrere TV Generationen gleich geblieben, wohl auch wegen den Hotel-TV Steuerungen, die wohl eine längere Lebensdauer als Fernseher haben.
Bevor ich mir die mühe mache mehr zu präzisieren, hat jemand Interesse die Details zu erfahren Samsung via RS232 befehle zu steuern?
Hier die mir bekannte Befehle:
TV Off: \x08\x22\x00\x00\x00\x01\xd5
TV On: \x08\x22\x00\x00\x00\x02\xd6\r
(Nur beim TV On ist der Abschluss \r wichtig.... sonst geht gar nichts)
Volume Up : \x08\x22\x01\x00\x01\x00\xd4
Volume Down : \x08\x22\x01\x00\x02\x00\xd3
Mute Toggle : \x08\x22\x02\x00\x00\x00\xd4
Speaker On : \x08\x22\x0c\x06\x00\x00\xc4
Speaker Off : \x08\x22\x0c\x06\x00\x01\xc3
HDMI 1 : \x08\x22\x0a\x00\x05\x00\xc7
HDMI 2 : \x08\x22\x0a\x00\x05\x01\xc6
HDMI 3 : \x08\x22\x0a\x00\x05\x02\xc5
HDMI 4 : \x08\x22\x0a\x00\x05\x03\xc4
TV : \x08\x22\x0a\x00\x00\x00\xcc
Ist ev. altmodisch via RS232 aber es ist zuverlässig...1 BildKommentar
-
Könnte sowas mit dem Kabel funktionieren?
Kommentar
-
Grundsätzlich könnte es auch funktionieren, den TV über HDMI-CEC von einem Raspberry/PC aus zu steuern. Das wäre auf jedenfalls dann eine Option, wenn sowieso ein Mediacenter verwendet werden soll. Eine Spielerei bleibt es dennoch, die Befehle für Samsung zu finden.
Ich habe einen BenQ Beamer und der lässt sich über HDMI-CEC steuern, nur genau das Ausschalten will nicht funktionieren. Da habe ich jetzt auch ein RS232 nachgezogen, und weil natürlich keine Möglichkeit mehr besteht, für eine Rs232 Extension elektrisch sauber zum Verteiler zu kommen (trotz aller Reserve fehlt immer genau DER Schlauch, den man bräuchte), werde ich nun meinen Kodi-LoxBerry mit RS232 nachrüsten.
Die Logitech Harmony mit Hub ist auf jeden Fall auch eine gute Möglichkeit, weil auch gleich eine Fernbedienung dabei ist. Zwei Fliegen mit einer Klappe.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Wie angefragt hier als PDF Datei mehr Details wie ich es gelöst habe. Statt iTach kann sicher auch ein Raspberry mit COM Ausgang genutzt werden... sind ja nur HEX Befehle die via den Service Port in den TV gelangen müssen. Die wichtigsten Befehle zu den Samsung TVs habe ich ja auch schon im Post 20 hinterlegt. Mehr Befehle kenne ich nicht... doch mir reichen Sie aus.
Viel spass mit dem UmsetztenKommentar
Kommentar