MiniServer + Extensions Firmware Downgrade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

MiniServer + Extensions Firmware Downgrade

Hi,

bisher dachte ich immer dass ein Downgrade keine große Sache sei, musste es aber auch noch nie machen.

Nun stehe ich aber davor dass ich von 8.1.11.11 auf 8.0.7.19 zurückgehen muss. Der MiniServer selbst war kein Problem aber die angeschlossenen Extensions funktionieren nicht mehr da sie ja bereits auf einem neueren Stand sind. Außerdem lässt sich das Programm-Dokument nicht mehr laden (Meldung: "Wurde mit einer neueren Version gespeichert").

Weiß jemand mehr, oder ist ein Downgrade mit Extensions nicht möglich?

LG
    Michael
  • BSiege
    LoxBus Spammer
    • 04.10.2015
    • 248

Ich gehe schwer davon aus, dass da einen offiziellen Weg geben muss. Schliesslich wird ja für die Modbus-Geschädigten offiziell ein Downgrade nahegelegt. Wäre ja schon wieder ein Fettnäpfchen, wenn das gar nicht möglich wäre und auch wieder ein Betriebsausfall verursacht. Aber auf die Schnelle findet sich wirklich nichts über dieses Thema.

Kommentar

• Gast

Guten Abend Michael,

erstmal würde ich Dir gerne mein Mitgefühl geben.
      Ich hatte vor kurzem auch 10 Nano IO´s und konnte nicht mehr zurück.

Mich würde der workaround brennend interessieren.
      Toll wäre es wenn du es schmerzfrei hinbekommst und wir evtl. später
      einen Wiki Artikel draus machen könnten?

Bis dahin alles gute und viel Erfolg!

Grüße
      Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Ich glaube Belu (wenn ich mich nicht irre) hatte erzählt, dass ihm der Loxone Support beim Downgrade geholfen hatte.
        Die Leut vom Support sind nett (evt. gerade etwas angespannt).
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Gast Wie war das denn genau bei deinem Downgrade?

Ich behaupte mal auf einen Workaround von Loxone können wir lange warten...
          Ich hab jetzt mal etwas gesucht und nichts gefunden, weiß jemand etwas mehr?

/Achtung Off-Tpoic:
          Im Übrigen eine nette Anekdote:
          (siehe Bild)

Wer erinnert sich noch an das tolle Windows Vista?
          Damals hatten sich ca. 5000 Leute beim Verbraucherschutz gemeldet

Und damals ging es "nur" um einen Computer - jetzt spinnt das ganze Haus
          (übertrieben gesagt)

Grüße
          Christian
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gerd Clever
            MS Profi
            • 24.07.2016
            • 642

Eine Anleitung zum Downgrade steckt eigentlich in der Doku unter "Miniserver in den Werkzustand zurücksetzen" http://www.loxone.com/dede/service/d...erstellen.html

Hier wird insbesondere beschrieben, wie man "auf eine ältere Version wechseln kann".

Der Knackpunkt ist, dass es sich hier um eine uralte Doku handelt und die abgebildeten Dialogfenster schon gar nicht mehr existieren

Ich werde ein Ticket aufmachen und den Support unter Hinweis auf diesen Missstand um eine Schritt für Schritt Anleitung für ein Downgrade bitten.
            Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gerd Clever
              Gerd Clever kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hier die Antwort zum Downgrade-Ticket:

"Sie müssen lediglich ein Backup auf der jetzigen Version machen. Diese Backup wird am PC gespeichert und befindet sich in der Version in der diese gemacht wurde. Wenn Sie nun ein Update machen und das Update nicht korrekt funktionieren sollte, können Sie anschließend die SD Karte aus dem Miniserver nehmen und in den PC geben. Nun gibt es in der Peripherie die Möglichkeit die SD Karte zu formatieren. Sobald sich das Fenster öffnet für das SD Karten formatieren, wählen Sie die SD Karte aus und hacken die gewünschte Backupdatei an im Fenster. Anschließend klicken Sie auf formatieren. Jetzt wird die SD Karte mit der ausgewählten Backupdatei formatieren. Somit bekommt der Miniserver auch wieder die Version vom Backup."

Das klingt jetzt so, als wäre damit das Upgrade komplett rückabgewickelt (inkl. Firmware der Extensions). Wer hat den Mut, das mal auszuprobieren? ;-)

Ich habe nochmal nachgehakt wegen der Firmware der Extensions.
              Zuletzt geändert von Gerd Clever; 29.11.2016, 18:10.

• miqa
              miqa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Funktioniert dann aber ja auch nur wenn man vorher mit der "alten" Version auch ein BackUp gemacht hat. Was ist wenn man einen Clean install machen möchte?

• Gerd Clever
              Gerd Clever kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau, z. B. kein Backup und geschrottete SD-Karte, aber Config-Datei am PC gesichert. Was dann? Werde ich dann auch noch anfragen.
          • Gast

Zitat von Gerd Clever
            Eine Anleitung zum Downgrade steckt eigentlich in der Doku unter "Miniserver in den Werkzustand zurücksetzen" http://www.loxone.com/dede/service/d...erstellen.html

Hier wird insbesondere beschrieben, wie man "auf eine ältere Version wechseln kann".

Der Knackpunkt ist, dass es sich hier um eine uralte Doku handelt und die abgebildeten Dialogfenster schon gar nicht mehr existieren
            Auch wenn diese Doku schon Staub angesetzt hat ist der Weg ja immer noch halbwegs gültig und nachvollziehbar. In meinem aktuellen Fall geht es auch garnicht um Modbus sondern um die Internorm Extension. Wenn ich den MS zurücksetze auf 8.0 behält die Extension trotzdem ihre aktuelle Version und wird auch unter Gerätestatus grün angezeigt. Nur funktioniert sie eben nicht mehr.

Nach Update des MS wieder auf 8.1 funktioniert die Extension wieder halbwegs. Nur das Einlernen neuer Geräte funktioniert dort nicht, mit 8.0.7.19 ging das noch.

Kommentar

• Gerd Clever
              MS Profi
              • 24.07.2016
              • 642

Der Gerätestatus zeigt bei mir Version 8.0.7.19 für den Miniserver und Version 7.5.6.6 einheitlich für alle Extensions.

Alles ziemlich irritierend, daher eine Verständnisfrage: Wo liegen denn eigentlich physisch diese unterschiedlichen Firmwareversionen?
              Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gast

Guten Abend zusammen,

für ich stellt sich die Frage:
                Was passiert wenn ich ein Update mache - der Miniserver automatisch seine Extensions und andere Geräte auf eine neue Firmware bringt -
                und diese dann später zum downgrade Miniserver inkompatibel werden?

Hatten wir das beantwortet?

Viele Grüße
                Christian

Kommentar

• Gerd Clever
                  MS Profi
                  • 24.07.2016
                  • 642

Ich stelle zu der Downgrade-Frage mal den kompletten Dialog mit dem Support ein.

Frage:
                  Bevor ich auf Version 8.1.11.11 update, möchte ich sicherstellen, dass ggf. problemlos ein Downgrade funktioniert. Die Anleitung in der Doku unter "Miniserver in den Werkzustand zurücksetzen" ist leider völlig veraltet (Dialogfenster existieren gar nicht mehr). Daher meine Bitte, mir eine aktuelle Schritt für Schritt Anleitung für ein Downgrade zukommen zu lassen.

Loxone Support:
                  Sie müssen lediglich ein Backup auf der jetzigen Version machen. Diese Backup wird am PC gespeichert und befindet sich in der Version in der diese gemacht wurde. Wenn Sie nun ein Update machen und das Update nicht korrekt funktionieren sollte, können Sie anschließend die SD Karte aus dem Miniserver nehmen und in den PC geben. Nun gibt es in der Peripherie die Möglichkeit die SD Karte zu formatieren. Sobald sich das Fenster öffnet für das SD Karten formatieren, wählen Sie die SD Karte aus und hacken die gewünschte Backupdatei an im Fenster. Anschließend klicken Sie auf formatieren. Jetzt wird die SD Karte mit der ausgewählten Backupdatei formatieren. Somit bekommt der Miniserver auch wieder die Version vom Backup.

Frage:
                  Sind damit auch die Firmware-Versionen aller Extensions wieder auf dem vorherigen Stand, also wie vor dem Upgrade? Kurzum: Das Upgrade wird damit vollständig rückabgewickelt, ohne Spuren zu hinterlassen?

Loxone Support:
                  Seit der Version 6 auf 7 können Extensions immer wieder bei Versionen Upgegradet oder Downgegradet werden.

Frage:
                  Habe ich richtig verstanden? Bei neueren Versionen (jenseits von Version 6) werden beim anfänglich beschriebenen Downgrade auch alle Extensions AUTOMATISCH wieder downgegradet?

Loxone Support:
                  Sobald einmal ein Update von 6 auf 7 oder neuer gemacht wurde, werden auch die Extensions bei einem Downgrade downgegradet.

Zusammengefasst:
                  Demnach werden auch die Extensions wieder downgegradet. Ich habe allerdings nie von Version 6 auf 7 upgedatet, da ich erst mit Version 7.x eingestiegen bin. Ich habe mir die Frage verkniffen, ob meine Extensions dann auch wieder downgegradet würden.​​​ Die Frage des Eingangsposts bleibt, nämlich was mit der Internorm Extension von Gast los war.

Kommentar

• Gerd Clever
                    MS Profi
                    • 24.07.2016
                    • 642

Es stellt sich noch die Frage, wie man die Weiterentwicklungsarbeiten an der Config-Datei downgraden kann. Experimentell konnte ich feststellen:
                    • Die Programmierung lässt sich seitenweise mittels copy and paste downgraden. Das funktioniert auch bei weiterentwickelten Bausteinen, z. B. hat der IRR-Baustein mit 8.1.11.11 zwei neue Parameter Ths und Tcs bekommen. Bei einem Downgrade mittels copy and paste entfallen diese dann automatisch.
                    • Beim Downgrade 8.1.11.11 auf 8.0.7.19 bleibt auch die Ausrichtung der Bausteine/Linien optisch 1:1 erhalten.
                    • Ein Downgrade 8.x auf 7.x führt allerdings in eine optische Katastrophe. Beispiel:

vorher (v8.x):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Automatikjalousie_vorher.png Ansichten: 1 Größe: 25,8 KB ID: 68145

nachher (v7.x):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Automatikjalousie_nachher.png Ansichten: 1 Größe: 22,1 KB ID: 68146
                    Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?
                    Zuletzt geändert von Gerd Clever; 19.01.2017, 13:53.

Kommentar

• soko
                      Extension Master
                      • 07.09.2015
                      • 124

Hallo Leute,

Da ich ja bis zum Tod meines MS bzw. meiner Modbus-Extension auf v7 bleiben möchte hab ich mich hier mal schlau gemacht, was ich zu tun habe wenn mein MS bzw. die Extension wirklich mal eingeht...

Mein Szenario wäre dann folgendes:
                      1) Ich bestelle mir von Loxone den aktuellen Miniserver & Modbus Extension die beide mit v14 (weil das hoffentlich erst in ein paar Jahren passiert) daherkommen
                      2) Ich installiere/habe auf meinem PC die alte Loxone-Config mit v7 drauf
                      3) Ich nehme die SD-Karte aus den brandneuen Miniserver und stecke sie in den PC
                      4) Mit Loxone-Config v7 stelle ich mittels SD-Karte-formatieren das alte Backup auf der SD-Karte wieder her
                      5) Ich stecke die SD-Karte in den MS und boote
                      6) Der MS und die Extension sind auf der Firmware-Version des Backups

Irgendwie - vor allem mit den letzten Änderungen und "Tanz" von Loxone - kann ich mir das nicht so richtig vorstellen dass das so einfach geht.

Hat das ev. schon jemand mit der aktuellen v9 probiert?

Danke
                      Soko

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Was die Firmware der Extensions angeht, ist das schon mal problematisch. Ein Downgrade ist meines Wissens bei den Extensions nicht möglich.

Und gehen wir davon aus, dass zum 10-Jahres-Jubiläum ein Miniserver X herauskommt, wird der nicht kompatibel mit der alten Firmware sein (da kann hardwarebedingt auch Loxone nichts dafür), und du wirst in 5 Jahren den alten MS nicht mehr bekommen.
                        Das Konzept „20 Jahre V7“ geht also nicht auf, wenn irgendwas von Loxone im Schaltschrank kaputt geht.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• soko
                          Extension Master
                          • 07.09.2015
                          • 124

Zitat von Christian Fenzl
                          Das Konzept „20 Jahre V7“ geht also nicht auf, wenn irgendwas von Loxone im Schaltschrank kaputt geht.
                          Ausser ich leg mir einen MS + Extension auf Lager

Kommentar

• soko
                            Extension Master
                            • 07.09.2015
                            • 124

Und am besten bevor eine neue Hardware-Version aktiv wird und die alte noch verfügbar ist.

Das sollte man ja mitkriegen, oder?

Kommentar

Lädt...