Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bin gerade dabei meine Alarmanlage mit dem MS aufzubauen. Die ersten Fenster und Türkontakte sind schon angeschloßen und in den MS programmiert.
Wenn ich ein Fenster oder eine Tür öffne ändert sich der Zustand von "Geschlossen" auf "Offen" nur ganz kurz und springt dann wieder zurück.
Vielleicht weiß jemand bescheid wo ich da den Fehler habe.
Hallo Mani,
Sofern die Fensterkontakte an den Digitaleingängen angeschlossen sind und dort nur ein Impuls ankommt, werden die Kontakte wohl auch nur einen Impuls an die Eingänge abgeben.
Welche Art von Fensterkontakten sind denn eingebaut und wo sind diese an der Loxone angeschlossen?
Die müssten aber, bei angelegtem Magnet geschlossen sein.
Dies kann man ja mittels LiveView einfach testen. Magnet an Reedkontakt -> Eingang ist ein, Magnet nicht an Reedkontakt -> Eingang ist aus.
Mach mal einen doppelklick auf den Alarmanlagenbaustein. Ist dort in der Liste irgendwas als Eingang angehakt?
Das was dort als Eingang angehakt ist, wird intern automatisch invertiert.
Hängst du den Eingang irrtümlich zusätzlich z.B. an I4 ist dort nichts automatisch invertiert.
Sprich der Eingang ist immer 1, also der Melder ist immer aktiv.
Womöglich zeigt das dann während der Änderung des Kontaktes dein Phänomen.
In der Liveview wird alles richtig angezeigt. Mit Multimeter hab ich nur den Durchgang gemessen. Funktionert alles.
Bei Doppelklick auf den Baustein hab ich keine Einträge
Was meinst Du damit?
Der Eingang ist EIN und bleibt auf EIN wenn das Fenster geschlossen ist und wechselt und bleibt auf AUS wenn das Fenster geöffnet wird?
Wenn die Fenster geschlossen sind sehe ich in der App oder auch im Browser "Geschlossen". Während des öffnens kommt dann kurz "Offen" und springt gleich wieder zurück auf "Geschlossen,obwohl das Fenster dann offen ist.
Sofern Du von den Eingängen redest, kann dies ja nur falsch am MS-Eingang ankommen. Also entweder wird der Reedkontakt nur kurz geöffnet oder mit der Verdrahtung stimmt was nicht.
Mach doch mal ein Bild vom LiveView.
Zudem sollten die Eingänge als Taste und nicht als Schalter definiert werden.
In der Beschreibung steht, dass bei Anwesenheit des Magnets der Schalter geschaltet ist. Ich würde mal kontrollieren, welche Spannung (mit Multimeter messen) du am Eingang anliegen hast, wenn du das Fenster offen hast bzw. es geschlossen ist. Dann weißt du ob du in der Software oder in der Hardware suchen musst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar