Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe einen Merker, welcher nach einem Vergleich des Sonnenstandes auf EIN geht. Der Merker ist auf den Tr Eingang eines Tasters verbunden. Dieser geht auch auf EIN - aber der Ausgang Q bleibt auf AUS.
Warum? Müsste hierbei nicht der Ausgang ebenfalls auf EIN gehen?
Aus deinem Disable Eingang ist eine Invertierung und der Baustein ist deshalb dauer disabled. Klicke mal auf "dis" damit der Punkt da verschwindet (=Invertierung)
Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...
Ich schaue immer darauf, dass ich auf Tr immer nur kurze Impulse gebe... Das sorgt sonst auch für Verwirrung und gibt komische Effekte. Heisst ja nicht umsonst Trigger..
Ja stimmt. Da sollte noch ein Monoflop oder ähnliches dazwischen. Ändert aber nichts daran, dass der Baustein immer Disabled ist und somit gar nicht schaltet
Verdammt - das ist schon peinlich.. Da hatte ich testweise mal was angehängt. Vielen Dank.
BTW: Gibt es auch den den gesamten Taster (auch in der Visu) zu sperren? Bei mir schaltet er einen virt. Ausgang (UDP). Wenn nun der Ping nicht antwortet würde ich gerne den schalter sperren
Du hast die Lösung quasi ja schon selbst geschrieben ...
Und-Baustein, um den Taster zu "sperren" ...
- Wenn Taster gedrückt UND Ping NICHT ok (Ping-Baustein Ausgang ist dann logisch 0), dann tut sich am Ausgang vom UND nichts (also ist immer 0, egal ob der Taster gedrückt wird oder nicht) und mit dem Ausgang vom UND auf z.B. dis, Reset, ... irgendwo hin, was du eben durch den ping-nicht-ok verhindern willst.
- Wenn Taster gedrückt wird UND Ping ist ok (Ping-Baustein Ausgang ist dann logisch 1), dann gibt der Ausgang vom UND wieder, was der Taster am Eingang macht, also bei Taster = ein ist Ausgang vom UND = ein.
PS: Sperren kannst auch mit "Visualisierungskennwort". Dann kann niemand ohne Kennwort auf den Taster drücken. Ich glaube aber, das hast du nicht gemeint.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.12.2016, 16:16.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar