optische quittierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

optische quittierung

hi,
    für das ein- und ausschalten einer funktion möchte ich eine optische quittierung bauen. d.h. wenn die funktion eingeschaltet wird das zimmerlicht einmal blinken lassen - beim ausschalten zweimal blinken lassen.
    das ein und ausschalten erfolgt über einen taster. dem wiederum habe ich einen tastschalter nachgeschaltet - und haette dadurch jeweils einen einschalt- und einen ausschaltimpuls.
    nur wie mache ich das mit dem einmal und zweimal blinken? dazu fällt mir der impulsgeber ein... aber so richtig hab ichs noch nicht... gibt es einen baustein der eine definierte anzahl von impulsen rausgibt?

habt ihr ne idee?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Der Name des Bausteins fällt mir gerade nicht ein (es steht sowas wie "einstellbare Anzahl parametrisierbarer Ausgangsimpulse..." bei der Beschreibung), du wirst es finden.

Was ich eigentlich sagen wollte, das "Exklusiv Oder" eignet sich dafür in Kombination sehr gut. Egal ob der Ausgangszustand des Lichts an oder aus ist: Über ein XOR ergibt das zusammen mit den Impulsen immer ein Blinken.
    Vereinfacht die Schaltung.

lgcf
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1480

ha! jetzt hab ichs - es war ein flankengetriggertes wischrelais. das wars!

das mit dem xor habe ich noch nicht verstanden - schau ich mir nochmal an :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

XOR gibt nur dann 1 aus, wenn genau ein Eingang 1 ist.
        Am Ausgang des XORs schließt du das Licht an.

Wenn du den Schalter und das flankengetriggerte Wischrelais über ein XOR anschließt, blinkt es am Ausgang auf jeden Fall, egal ob das Licht an oder aus ist.
        (Im Vergleich: Ohne XOR blinkt nichts, wenn das Licht schon an ist).

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ich verwende das gleiche, um per Langzeitklick den Bewegungsmelder in dem jeweiligen Raum zu deaktivieren (z.B. Kind schläft im Raum und Licht soll nicht mehr angehen, wenn man nachsieht). Für die Impulse habe ich ein Monoflop nachgeschaltenen Impulsgeber verwendet. Monoflop 1,8s, Impulsgeber 0,3 off/0,3 on für 3x Blinken. Das flankengetriggerte Wischrelais sieht hier aber auch super aus.

Bei Dimmern hilft statt dem XOR ein Formelbaustein mit ABS(I2-I1*100) um wertunabhängig zu blinken.

Lg,
          Grexi

Kommentar

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hi, wie machst du das mit dem langzeitklick? die funktion des langzeitklicks benötigst du doch zum dimmen - auf - ab - oder nicht?

was ist in deiner formel I1 und I2 ?

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Langzeitklick ist vorgeschalten (Q1 bis Q3 via einem Monoflop auf I1 der Lichtsteuerung, Q4 auf den Trigger der zu quittiernden Aktion) - Das Hoch/Runterdimmen ist uns zu unbequem, wir machen das rein über Szenen bzw. App.

I1 = Ausgang Impulsgeber
            I2 = AQ1 von der Lichtsteuerung.

Bis auf den Edge-Case von 50% (da würde zwischen 50% und 50% geblinkt werden) sieht man also immer den Komplementwert ;-)

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            cool danke - denke jetzt hab ichs auch verstanden ;-)
            das mit dem mehrfach und langzeitklick würde ich gerne öfter nutzen um zusätzliche funktionen zu triggern - aber gerade beim dimmen ist das schwierig :-(
        • Drunkard
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 277

Hallo,

ich würde gern, wenn jemand an der Haustür klingelt, in bestimmten Räumen zu gewissen Uhrzeiten das Licht blinken lassen.
          Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das mit dem XOR und dem flankengetriggerten Wischrelais funktionieren.

Das Licht soll nach dem Blinken natürlich wieder den Ursprungszustand erhalten.

Kann mir da jemand bei der Umsetzung weiterhelfen? Die Zeiten kann ich per Schaltuhr vorgeben?

Danke und Gruß
          Stefan

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1480

du koenntest das mit einem analogwahlschalter machen, und dessen ausgang direkt auf die zu blinkenden ausgang geben. das haette den vorteil, dass - egal was vorher eingestellt war - nach dem klingelblinken wieder da ist

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Du brauchst ja lediglich das Blinksignal auf einen Merker legen.
              Vor jeden Ausgang (zwischen Baustein und Ausgangsverbinder) das XOR mit Baustein und Merker.
              Mehr Intelligenz ist nicht nötig.

Kommentar

• Xenobiologist
                Lox Guru
                • 15.01.2016
                • 1120

Danke für die Idee, ich habe das jetzt auch eingebaut.
                Schaltuhr an der Intercom-Klingel 06:00-20:00 Uhr und den Merker mit dem Wischrelais und XOR vor die jeweilgen Lampenausgänge die blinken sollen.
                Funnktioniert 1a!
                Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Drunkard
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 277

Habe es auch heute eingebaut. Vielen Dank!

Habe jetzt aber noch einmal Frage, die zum eigentlichen Thema nicht passt. Ich hoffe das ist ok.....

2 Lampen die ich mit dieser Logik verbinden will, blinken leider nicht.
                  Was ich bisher raus gefunden habe, ist das es an der Einstellung "Art des Dimmens" liegt. Bei "Hochvolt-LEDs Phasenabschnitt" bleiben die Lampen aus. Wenn ich jedoch auf "Phasenabschnittsteuerung" umstelle, blinken sie.
                  Problem: Auf Phasenabschnittsteuerung lässt sich die Lampe nicht mehr dimmen.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Grüße
                  Stefan

Kommentar

• MaxMoritz
                    Smart Home'r
                    • 27.11.2015
                    • 41

Danke für Eure Inputs.
                    Mir fehlt noch ein Tipp!
                    Brauche das Blinksignal dauerhaft.. Wie bekomme ich einen "Endlos-Wert" als Wert für Parameter "N". Zielsetzung ist, dass wenn Baustein "aktiv" ist , das Blinken dauerhaft aktiviert ist.. Jetzt hört es auf wenn der Wert N erreicht ist...
                    Danke im voraus für Eure Hilfe...
                    LG Max

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Du machst einen Impulsgeber.

• MaxMoritz
                      MaxMoritz kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Christian,
                      sorry, bin noch Anfänger. Hatte mich auch mit dem Impulsgeber beschäftigt, wusste aber nicht wie ich ihn zum "Blinken", sprich "dauerhafter Wechsel an / aus" bekomme. Diese Programmierlogik fehlt mir.
                      VG Max
                  Lädt...