Verständnisfrage RGB Lichtsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shaGa
    Dumb Home'r
    • 30.09.2015
    • 12

Verständnisfrage RGB Lichtsteuerung

Hallo, vielleicht kann mir jmd. schnell eine Antwort zu folgender Problematik geben.
    Damit man das Problem schneller versteht, habe ich die entsprechenden Screenshots mit hinterlegt.

Ich habe eine Szene TV Licht, s. Screenshot, dort dimme ich Stehlampe, Sideboard u. einen Leuchtwürfel.
    Der Essbereich und die Loggia Beleuchtung sollen unberührt bleiben, somit schwarz hinterlegt. Passt oder?

Folgendes Szenario:

Ich beleuchte den Essbereich manuell z.b. in Rot, danach aktiviere ich die TV Szene, Essbereich geht aus, speichert allerdings
    das Rot nicht, sondern gibt danach nur noch über den Wand Taster ein weisses Licht aus und über die App/Webinterface muss ich erst wieder eine Farbe auswählen, der
    direkte Button bringt mir gar kein Licht mehr.

Wir kann ich verhindern dass in der TV Szene der Farbwert vom Essbereich u. der Loggia nicht überschrieben werden?
    Workaround wäre vermutlich für Essbereich und Loggia weitere Szenen zu erstellen, was ich aber nicht unbedingt möchte.

Ich nutze ausschließlich Philips HUE Birnen für die RGB Ausgänge. Liegt es evt. daran oder mache ich irgendwo einen Fehler.

Jemand eine Idee? Vielen Dank vorab!
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Ja sicher machst Du einen Fehler. Eine Szenensteuerung ist dafür da entsprechende Lichtszenen zu speichern und diese dann abzurufen. Wenn Du eine Szene Fernsehen speicherst, in der die Loggia und der Essbereich aus (schwarz) sind, Du manuell die Loggia auf z.B. Rot und danach die Szene Fernsehen aktivierst, dann geht die Loggia logischerweise auf schwarz/aus. Das hast Du ja so konfiguriert. Entweder Du willst alles über die Lichtsteuerung machen und musst dann dafür entsprechende Szenen anlegen, oder Du musst die Lampen einzeln steuern.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• shaGa
      Dumb Home'r
      • 30.09.2015
      • 12

Ok, das leuchtet mir ja ein, aber wie kann ich in der Szene TV Licht die Bereiche Loggia u. Essbereich ausklammern. Ich kann nirgends in der Software einen Haken setzten, sodass die Bereiche nicht angesprochen werden bzw. dass sie nur ausgehen, der vorher manuell gesetzte Wert aber nicht verloren geht. Ich finde das total dämlich...

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Naja, es scheint Dir eben nicht wirklich einzuleuchten. Du kannst in der Licht(Szenen)Steuerung nicht einfach irgendwelche Ausgänge ausklammern. Das macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Den Einsatz der Lichtsteuerung und diese dann hauptsächlich im Manuellmodus zu verwenden, wie Du es da mit Deinen ganzen Beschaltungen der I Eingänge tust, macht für mich ebenfalls keinen Sinn. Es verstärkt bei mir den Eindruck, dass Dir das Thema Lichtszenen nicht so ganz klar ist. Wahrscheinlich wäre es besser, wenn Du auf den Lichtsteuerungsbaustein verzichten würdest und Dir die Logik so bauen würdest, dass es so funktioniert, wie Du das möchtest. Wenn Du den Baustein behältst, solltest Du Dir im Klaren sein, was Du möchtest und solltest Dich dann auf den manuellen oder den Szenenmodus beschränken. Hauptsächlich manuell zu arbeiten und dann mal über die App eine Szene anwählen, wird Dir keine Freude machen.
        ... Und dämlich ist das vom Baustein schon gar nicht.

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 654

Mach doch einfach einen Lichtbaustein alleine nur für deine TV Szene und einen Baustein für deine Essbereichsszene.
          Alternativ kannst du auch über die I-Eingänge das Farbspektrum durchschalten. Sprich du aktivierst eine Szene über Interface und mit dem I-Eingang schaltest du am entsprechenden Ausgang deine Farbe rot z.B.
          Take it easy, but take it.

Kommentar

Lädt...