Alarm Unterscheidung zwischen "Nacht" und "Abwesend"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Alarm Unterscheidung zwischen "Nacht" und "Abwesend"

Hallo,
    wie habt ihr eure Alarmunterscheidung gemacht?
    Einerseits ist die tägliche "Nacht Überwachung" gegeben und andererseits die "Abwesenheit Überwachung"
    Nehmt ihr zwei verscheidene Alarmbausteine?

Wenn ich Logik vor den Alarmbausteineingänge lege, dann kommt ja keine richtige Textmeldung mehr durch.
    Es geht mir dabei um z.B. Dachfenster, diese werden ja auch mal zu später Stunde (nachts) geöffnet zur kurzen Stoßlüftung, dabei sollte kein Alarm ausgelöst werden oder erst sehr verzögert.
    Ist jedoch das gleiche Fenster bei "Abwesenheit" geöffnet sollte sofort ein Alarm kommen.
    Gleiches gilt für z.B. Teraasentür, wenn die nachts gekippt ist (z.B. Schlafgäste), dann sollte kein Alarm ausgeführt werden, wenn aber "Abwesenheit" dann schon Alarm.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Evtl. gibt es ja bereits einen Thread, habe diesen dann aber leider bei meiner SUche nicht gefunden bzw. überlesen.
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Zitat von HRA
    .....Wenn ich Logik vor den Alarmbausteineingänge lege, dann kommt ja keine richtige Textmeldung mehr durch......
    Dies könnte durch anlegen eines Merkers mit gleicher Bezeichnung wie das Fenster gelöst werden.
    Zwischen Fensterkontakt und Merker kommt dann die Bedingung. Merker an den Alarmbaustein.
    lg Romildo

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Danke romildo,
      mit den Merker hätte ich ja selbst drauf kommen können, manchmal ist man einfach blind, ich bin davon ausgegangen, des es nur mit Eingängen funktioniert

Was mich aber auch noch beschäftigt ist der erste Teil meiner o.g. Frage -> die Aufbereitung der unterschiedlichen Alarm -> "Nacht o. Haus im Tiefschlaf" und andererseits "Abwesend".
      Wie bereiten das andere Loxoner auf?
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• cdrescher
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 153

Ich habe zwei Bausteine genommen. Ist auch klarer beim aktivieren.

Kommentar

Lädt...