Vereisung von Rolläden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Anbei die Autoconfig dazu:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Frostschutz.JPG Ansichten: 1 Größe: 55,1 KB ID: 137030
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: frostschutz II.JPG Ansichten: 1 Größe: 12,8 KB ID: 137031

Schwellwert Temp: EIN 1; AUS 10
    Schwellwert Wind: EIN 45; AUS 35
    Zuletzt geändert von AlexAn; 07.01.2018, 14:18.
    Grüße Alex

Kommentar

• LoxMunich
      LoxMunich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Warum ist der Schwellwertschalter
      Von: EIN-Wert: 1
      Voff: AUS-Wert: 10
      ?

Das bedeutet doch, dass es bei z.B. 9°C aktueller Außentemperatur und Regen dann in den Frostschutz-Modus geht, oder?
      Wäre es nicht richtig, dass der Wert

Von: EIN-Wert: -30
      Voff: AUS-Wert: 3

eingestellt ist?
      Denn wenn es über 3°C hat ist es doch mehr als unwahrscheinlich, dass die Rollladen unten anfrieren, oder?

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ab 1Grad wird es gefährlich das sich Eis bildet und bei deutlich über 0Grad ( in dem Fall 10Grad als Beispiel) ist der Rollladen sicher nicht mehr angefroren!
      1Grad Schwellwertschalter ein
      10Grad Schwellwertschalter aus
      Funktionsweise ist in der Doku erklärt vom Schwellwertschalter!
      Zuletzt geändert von AlexAn; 13.01.2019, 18:41.

• LoxMunich
      LoxMunich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah,
      Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Schwellwertschalter: Erfahren Sie hier mehr über die Einsatzmöglichkeiten des Schwellwertschalter!

Wenn also die Temperatur kleiner ist als 1° dann wird der Frostschutz aktiv
      Wenn die Temperatur größer ist als 10° dann wird der Frostschutz deaktiviert.

Wahrscheinlich deswegen so hoch (10°), damit ganz sicher alles aufgetaut ist.

Ist halt in der aktuellen Wetterphase (Temperaturen zwischen -2° und +3°) so, dass es draußen regnet und der Taupunkt aktuell z.B. 1,9° beträgt, da es aber mal vor kurzem < 1°C war, ist der Modus angesprungen.
      Bei Dauerregen und Taupunkt bei 1,9°C und Außentemperatur 4°C ist aber wäre die Gefahr für die Rollläden extrem gering und trotzdem würde das System nie aus dem Frostschutzmodus herauskommen. Da müsste es irgendwie einen intelligenteren Modus geben.
  • loxvip
    Extension Master
    • 12.07.2016
    • 101

Voff Frost bei 10° ist aber auch etwas arg hoch oder?

Kommentar

• neonnt
      neonnt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab 6° eingestellt, normalerweise reicht das aus, zumindest bei mir.
  • loxvip
    Extension Master
    • 12.07.2016
    • 101

Also irgendwie tut das nicht wie es soll. Bei mir ist der Frostschutz heute aktiv gewesen obwohl kein Niederschlag. Da beschwert sich die Frau natürlich zurecht, dass die Jalousien nicht aufgehen... Sollte "Regen" als Eingang nicht auch über längere Zeit "1" sein bevor das anschlägt?

Kommentar

• neonnt
      Extension Master
      • 28.08.2016
      • 166

Bei mir sind die Rolladen der Dachfenster am Morgen immer mit Reif belegt, beim öffnen knackt es dann oder der Motor schaltet wegen Überlast ab. Geregnet hat es hier auch nicht.
      Gruß
      neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen

Da es nun wider auf den Winter zu geht (erster Winter mit Loxone), mache ich mir ebenfalls Gedanken über den Frostschutz.
        Ausgangsbasis sind Rafflamellen und keine Rollläden.

Nun würde ich gerne die Lamellen nicht bis auf den Fensterbank herunterfahren lassen. Dazu würde ich die "Abfahrzeit" um ca. 1 bis 2 Sekunden kürzen wenn die Temperaturen unter den gewünschten Wert (z.B. 3 Grad) fallen. Oder habt Ihr eine elegantere Lösung?

Als zweite Sicherheit würde ich, wie bereits vorgängig besprochen, die Lamellen über den Eingang Sp nach oben fahren lassen.
        Im Loxwiki habe ich eine Beitrag gefunden in dem der Frostpunkt berechnet werden kann. Was würde gegen diese Variante sprechen bezüglich Sicherheitsabschaltung?
        Allenfalls könnte so eine Automatikschaltung länger arbeiten. Regen und Nebel würde über die Luftfeuchtigkeit geregelt werden.
        Das Aussenmodul des Netatmo befindet sich an der Nordfassade ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Grüsse Bongo

Kommentar

Lädt...