Umfrage Stellantrieb Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elknixi
    Smart Home'r
    • 19.11.2016
    • 47

Umfrage Stellantrieb Air

Wollte mal fragen ob der Stellantrieb wirklich so laut ist wie ich irgendwo mal gelesen habe? Wie siehts bei euch aus?
  • LoxHamburg
    Smart Home'r
    • 13.09.2015
    • 65

Ja es sind Motorgeräusche zu hören, es ist für mich aber absolut in Ordnung. Weder stört es am Tag noch wachen wir nachts davon auf.
    Aber ob es dich stören wird..

Kommentar

• COMHOME
      Dumb Home'r
      • 09.03.2016
      • 25

Ich hatte anfangs keine Vorstellung von der Lautstärke solcher Antriebe und war auch erst etwas - naja, sagen wir mal: "verwundert". Muss aber auch meinem Vorredner zustimmen, dass die weder am Tag noch in der Nacht störend sind. Aber Menschen sind ja sehr unterschiedlich. Habe mal mein iPhone in ca. 1,5m auf's Bett gelegt und gemessen, die beiden gleichmäßigen Bögen sind gemeint, dort hat der Antrieb jeweils komplett geöffnet.
      Loxone: 1xMS, 2xExt, 2xRelay, 1xDimmer, 1xMulti Extension Air
      Tree: 10xTouch, 8xBWM, 8xStellantrieb
      Air: 5xRauchmelder, 9xRGBW Dimmer, 2xRemote, 1xNanoIO, 1xBWM, 2xSmart Socket
      Audio: Music Server 8 Zonen + 1xVerstärker (12 Ausgänge)

KNX: 2xGira Tastsensor 3 Komfort, 2xGira Bewegungsmelder Unterputz
      Internet: Ubiquiti Unifi Security Gateway (100MBit VDSL2 T-COM / 100MBit Unitymedia)
      Netzwerk: Ubiquiti Unifi Switch 24 (LAN) + 4xUnifi AP AC PRO (WLAN)
      Speicher: Synology DS416j (4x6TB, Raid5)

Kommentar

• Gast

Also ich finde das Geräusch sehr störend und der Rest der Familie auch. Ich hab die Dinger in den Schlafräumen wieder ausbauen müssen, sonst hätte ich Probleme bekommen. Ist eine absolute Zumutung so etwas zu verkaufen.

Kommentar

• LoxHamburg
          Smart Home'r
          • 13.09.2015
          • 65

Zitat von erichn
          Ist eine absolute Zumutung so etwas zu verkaufen.
          Ich verstehe es nicht ganz was du erwartest. Dass die Stellantriebe geräuschlos arbeiten? Das ist ein Motor.

Kommentar

• LoxHamburg
            LoxHamburg kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja dann setz Dich bitte mit der Materie auseinander und nimm zur Kenntnis, dass 0/1 Antriebe anders funktionieren als diese Stellantriebe. Die 0/1 Antriebe haben oft keinen Motor. Ja und dann sind sie auch geräuschlos. Wenn Du aber nicht nur mit 0/1 arbeiten willst, sondern auch mit Schritten dazwischen geht es m.E. nur mit einem Motor.

• Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            >sondern auch mit Schritten dazwischen geht es m.E. nur mit einem Motor.
            ich soll also etwas zur Kenntnis nehmen, was du selber nicht weißt (sondern nur Glaubst..)

der alte (den sie "kurioserweise" nicht mehr verkaufen) 0-10V von loxone war z.b. thermoelektische Stellantriebe (gibt auch noch genügend andere, Eberle z.b.)

und JA, das geht batteriebetrieben natürlich nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass man das nicht (fast) lautlos hinbekommt, muss ja nicht schnell regeln das Ding..

• LoxHamburg
            LoxHamburg kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja Robert, dann nimm einen anderen. Ja Robert, ruf bei Loxone an und erzähl denen, was Du alles "kurios" findest, was Du Dir alles nicht vorstellen kannst und welche Vorstellungen Du hast, wie deren Produktdesign auszusehen hat.
            Aber lass mich in Ruhe damit, mit Deiner Art gehst Du mir gelinde gesagt auf den Senkel. Ende der Diskussion hier.
        • MarcusS
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 389

Ich überlege diese auch einzusetzen. Was zeigt denn das Diagramm? Db(A). Wie laut ist denn laut? Vielleicht hast du auch mal ein aufgenommenes Audio File?
          DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• LoxHamburg
            Smart Home'r
            • 13.09.2015
            • 65

Das ist so laut wie das Surren des Motors für die Außenspiegel deines PKW für 1-2 Sekunden, je nachdem wie weit das Ventil geöffnet werden muss. Das "Rauschen" des strömenden Heizungswasser ist lauter.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann ist deine Anlage ein hydraulisches Desaster und sollte dringend abgeglichen werden.

• LoxHamburg
              LoxHamburg kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für den Hinweis, das bringt die Diskussion hier nicht weiter.
          • Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1257

Ich habe einen am Badheizkörper und empfinde es als nicht störend für Wohnräume. Im Schlafzimmer könnte es stören...aber mal im Ernst, Stellmotorbewegungen bei Nacht kann man ja durchaus unterdrücken. Ich heize nachts nicht....und die IRR dann auch nicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Nimda3000
              LoxBus Spammer
              • 21.03.2016
              • 298

Diese Regler müssen ja nicht 24h angesteuert werden. Bei uns wird die Heizung ab 11:00 nicht mehr gesteuert. (Heizzeit)

Kommentar

• MrAustria
                Extension Master
                • 02.11.2015
                • 127

Ja, sind störend. Bei mir auch.

Kommentar

• Elknixi
                  Smart Home'r
                  • 19.11.2016
                  • 47

Kann man denn auch andere in Verbindung mit Air verwenden?

Kommentar

• Robert L.
                    Robert L. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    gehts um einen Heizverteiler?
                    hast du irgend eine Möglichkeit dort Strom hin zu bekommen? 24V?
                • eisenkarl
                  Lox Guru
                  • 28.08.2015
                  • 1349

Ich habe welche im Schlafzimmer und obwohl ich da empfindlich bin, stören die Antriebe mich nicht

Kommentar

• Elknixi
                    Smart Home'r
                    • 19.11.2016
                    • 47

Nein habe Heizkörper

Kommentar

• philox
                      LoxBus Spammer
                      • 16.06.2016
                      • 279

Ich habe die Stellantrieben in allen Räume und empfinde die Geräusche als nicht störend.

Kommentar

• djparagon
                        Dumb Home'r
                        • 13.09.2015
                        • 11

Ich habe die Stellantriebe noch kein Jahr und schon brechen die ersten auseinander. Wie sieht es bei euch bezüglich der Stellantriebe aus? Gibt es noch mehr so Fälle? Ich habe dies nur per Zufall entdeckt. Normalerweise schaut man ja nicht jeden Tag in den Heizverteiler rein. Auch die App hatte keine Fehlermeldung ausgespuckt. Gemäss App lief der Stellantrieb einwandfrei. Lief er auch, er öffnete und schliesste ja noch. Nur kam das nicht mehr bis zur Heizung an, da er sich zerlegt hat. Die Stellantriebe sind nur mit 3 Plastiklammern befestigt. Da die Ventile doch einen relativ hohen Druck haben lastet auf diesen Stellantriebe dauernd eine gewisse Spannung. Der Plastik zusammen mit der Wärme des Wassers wird hier das Problem sein, dass diese Stellantriebe kein Jahr halten werden.

Kommentar

Lädt...