Energiemanager nachbauen / Eigenverbauch optimieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur42
    Smart Home'r
    • 06.12.2016
    • 69

Energiemanager nachbauen / Eigenverbauch optimieren

Hallo Forum,

ich bin neu hier und konnte im Forum keine Antwort auf meine eigentlich naheliegende Frage finden. Vielleicht habe ich auch nur nicht die richtigen Stichwörter gefunden?

Ich betreibe eine Photovoltaikanlage und möchte meinen Eigenverbrauch steigern. Dafür war ja der Energiemanager gedacht, den Loxone leider aktuell nicht mehr unterstützt. Laut Dokumentation soll man sich die Funktionen mit Logik und dem Status-Baustein nachbauen. Mit einfachen Verbrauchern kriege ich das auch hin (z.B. Heizstab einschalten wenn Überschuss vorhaben).

Gerne würde ich auch Waschmaschine und Geschirrspüler zum Eigenverbrauch optimieren ähnlich wie das z.B. SMA mit dem Sunny Home Manager bewirbt. Also schon etwas intelligenter: Maschine zum Standby und während der Programmierung immer an lassen, bei steigendem Verbrauch (Pumpe oder Heizen startet) ausschalten und bei genug Stromüberschuss wieder einschalten und bis zu Ende laufen lassen. Zusätzlich wenn tagsüber nicht genug Überschuss war Abends trotzdem starten. Ich habe hier die Loxone Smart Socket Air und lese den Stromüberschuss am Stromzähler aus.

Bevor ich hier versucht das Rad neu zu erfinden, wollte ich fragen ob dazu schon mal eine beispielhafte Konfiguration zum Thema erstellt hat?

Grüße
    Arthur
  • GtDizzle
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 44

Da lese ich Interesse halber mal mit^^

Kommentar

• Gast

Hallo Arthur42,

DAS hat LOXONE bis HEUTE nicht geschafft ....... DAS ist SMART
      Da kannst nur selber Stricken, es geht, wird aber mit zunehmender
      Anzahl der Verbraucher komplex.
      Apropo, Waschmaschine und Geschirrspühler verbrauchen pro Arbeits-
      schritt keine 1kWh, hast du nichts "größeres" zu optimieren ??
      Wärmepumpe ?? Warmwasser ??

Gruß

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1257

Ich hatte mein Haus mit dem SMA Home Manager und diversen BT Steckdosen versmartet...mittlerweile habe ich das alles wieder abgebaut und stelle meine Waschmaschine, die Spülmaschine, den Trockner (ggfs. Mit Startzeitvorwahl am Gerät)wieder manuell an wenn ich ihn brauche. Das Wasserbett heizt pauschal eine feste Zeit gegen Mittag....

Die Kosten-Ersparnis war für die Komforteinbußen bei weitem nicht hoch genug...zumal die Großgeräte es nicht wirklich mögen wenn man sie öfters vom Netz trennt. Der Hersteller (Miele) rät übrigens dringend davon ab, obwohl es technisch klappt.

PV: 5kWp mit 2kWh Akku, 4100kWh Produktion bei 3800kWh Verbrauch. 40-60% Eigenverbrauch

Kommentar

• Arthur42
          Smart Home'r
          • 06.12.2016
          • 69

Danke für Eure schnellen Antworte. Einfachere Dinge, wie Wärmepumpe, Heizstab/Warmwasser und Elektroheizkörper sind schon 'versmartet'.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob jemand eine smarte Konfiguration für Waschmaschinen bzw. Geschirrspüler schon mal realisiert hat und diese hier gegebenenfalls anderen zur Verfügung stellen kann.

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1257

...dann werde ich gespannt mitlesen und mitdiskutieren...vielleicht fällt auch noch was nutzbares für mich ab.

Hardwaretechnisch würde ich auf Smartsockets setzen um den Knopf des Sockets als Programmtrigger nahe beim Gerät zu nutzen. Wenn Du auch nur annähernd die Komplexität des Homemanagers erreichen willst, dann wird es sehr komplex....

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Ich krame gerade die Verbrauchsstatistiken unserer Waschmaschine heraus.
              Durch eine Sanierungsbaustelle ist da vermutlich mehr aufgelaufen als normal (Arbeitskleidung, Decken um was unterzulegen oder abzudecken usw.).
              Es wird alles getrennt gewaschen - Koch weiß, Koch bunt, Normal weiß, normal bunt, Fein .... als Junggeselle war mir das immer egal ;-)

August: 12,8 kWh; Sept: 11,6 kWh; Okt: 12,3 kWh; Nov. 14,1 kWh
              Im Jahresschnitt etwa 144 kWh.

144 kWh * 20 Eurocent = ~ 30 Euro / Jahr

Eine derartige Optimierung (ein/aus/ein/aus...) bei der Waschmaschine bringt meines Erachtens nichts.

Wenn eine Wolke drüberzieht, macht es keinen Sinn, gleich auszuschalten.
              Bleibt es länger bewölkt, kühlt das Wasser aus und du butterst die Energie nochmal hinein, vielleicht dann später abends sogar vollständig aus dem Netz (statt am Tag zumindest teilweise von der Photovoltaik).
              Und die ganze Programmierarbeit für einen Waschgang, weil tagsüber vermutlich niemand da ist zum Nachlegen.

Ich habe ein paar andere Dinge optimiert: Poolpumpe (nach Strompreis und Pooltemperatur), Wohnraumlüftung, VL-Anhebung bei der Wärmepumpe.
              Der Betrag Ist auch nicht viel, hat aber nichts gekostet, und es wird dadurch nichts unnötig verschlissen oder der Komfort gesenkt.

lg, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich bin immer wieder über Eure Österreichischen Strompreise neidisch.
                In Hamburg liege ich derzeit bei 28 Cent / kWh
            • michi74
              Dumb Home'r
              • 23.10.2015
              • 28

Beim Homemanager von SMA ist es so, das die Tageszeit ausgewählt wird, wo nach Vorhersage die meiste Sonne scheint. Dann wird die Maschine für eine Uhrzeit eingeplant und startet dann selbstständig. Nach dem Anlaufen, läuft der Waschgang voll durch und bricht nicht mehr ab.
              Hintergrund ist es den Sonnenüberschuss zu nutzen. Bei einem Speicher dürfen z.B. nur 60% (heute andere Werte) der max. Anlagenleitung in das Netz eingespeist werden. Mit der Waschmaschine versucht man dann, in dieser Zeit zu waschen um das Volle aus der PV-Anlage raus zu holen, ohne das diese sich drosselt.
              Mini-Server, 1x Extension, 1x 1-wire Extension, 2x RS485-Extension, 2x AirBase-Extension, 1x EnOcean-Extension, 1x Multi-Extension Air

Kommentar

• Arthur42
                Smart Home'r
                • 06.12.2016
                • 69

Liebe Loxone-Profis,

danke für Eure Antworten. Wirklich hilfreich war das alles noch nicht. Die Grundsatzdiskussionen sind interessant, helfen mir aber nur wenig weiter. Ich weiss was ich will, verstehe aber noch nicht wie ich das in der Loxone Config umsetzen kann. Daher frage ich Euch Profis. Ich skizziere mal was ich ich realisieren möchte und würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch hierzu Tipps geben kann:

Das zu steuernde Gerät ist eine Waschmaschine oder Geschirrspüler oder Trockner, der sich bei einem 'Stromausfall' sein eingestelltes Programm merkt und eigenständig weiterfährt, wenn der Strom wieder anliegt. (wie hier für den Sunny Home Manager erklärt https://www.youtube.com/watch?v=JCo3DwuXSPs) Als Steuereinheit dient je ein Loxone Smart Socket Air (an/aus via Relais und Leistungsaufnahme messen).

Was soll passieren?
                - Das Gerät soll im Standby und während der Programmierung immer an sein (Relais immer offen bei Leistungsaufnahme z.B. unter 5 Watt)
                - Wenn die Maschine gestartet wird (Leistungsaufnahme über z.B. 5 Watt weil Pumpe oder Heizstab angeht) geht das Relais auf aus
                - Loxone merkt sich nun die Anforderung der Maschine und prüft: Ist gerade kein Stromüberschuss, dann bleibt die Maschine aus. Ist länger als x min ein Stromüberschuss vorhanden, dann schalte das Relais ein und lässt die Maschine bis zum Ende des Programms laufen (soll nicht bei jeder Wolke wieder ausgehen)
                - Erkennen, dass die Maschine fertig ist: Wenn für den Zeitraum X die Leistungsaufnahme auf Standby-Level sinkt, dann ist die Anforderung erfüllt.
                - Bonus 1: Wenn Anforderung gegeben, aber bis x Uhr oder bis x min vor Dämmerungsbeginn noch kein Stromüberschuss war, dann schaltet das Relais trotzdem ein.
                - Bonus 2: Mit Druck auf die Taste am Smart Socke bzw. in der Visu starte die Maschine sofort (bis Anforderung erfüllt)

Was ich vor allem noch nicht verstehe ist, wie ich diese "Anforderung" der Maschine als Merker o.ä. setzen kann.

Ich freue mich über Eure Tipps oder gar Programmierungsbeispiele :-)

Grüße
                Arthur

Kommentar

• beteigeuze
                  beteigeuze kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo,
                  Wesentlich bzgl. Anforderungen ist noch, ob du lediglich 1 Geraet steuern willst, oder mehrere gleichzeitig, ev.
                  mit veschiedenen Prioritaeten und Einschaltzeiten, daran ist u.a. auch... damals der Loxone Energiemanager gescheitert.
                  Hier mit Basic Loxone Mitteln fuer mehrere Verbraucher was smartes zu machen, das hab ich augegeben, war fuer eine fixe Verdrahtung von Lox-Bausteinen einfach zu komplex und nicht wartbar.
                  Fuer ein Geraet duerfte es aber machbar sein...
                  Ich verlasse mich diesbezueglich lieber auf eine Standard-Steuerung S7...
                  LG Bert
              • Arthur42
                Smart Home'r
                • 06.12.2016
                • 69

.. erst mal nur ein Gerät.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen!
                  In meinem Programm ist der Energiemanager noch eingebettet, allerdings finde ich den nirgends mehr!? Auch nicht mit F5 und suchen! Wer kann dazu was sagen.
                  Danke!

Kommentar

• Muto
                    LoxBus Spammer
                    • 06.09.2016
                    • 322

Zitat von Arthur42
                    Das zu steuernde Gerät ist eine Waschmaschine oder Geschirrspüler oder Trockner, der sich bei einem 'Stromausfall' sein eingestelltes Programm merkt und eigenständig weiterfährt, wenn der Strom wieder anliegt.
                    Das hört sich interessant an, kannst du sagen was das für Geräte sind? Zumindest neue Küchengeräte stehen bei mir zeitnah an.

Generell ist es wohl mehr eine Spielerei (zum Vorteil für die Umwelt), als dass der Unterschied zwischen Einspeisung und späterem Bezug gegenüber dem Direktverbraucht monetär großartig etwas ausmacht. Das sind dann nämlich eher <10Cent Kw/h. Wenn man dann noch herausrechnet, dass die Geräte auch mal zufällig zum richtigen Zeitpunkt laufen oder den ganzen Tag nicht genug Überschuss erzeugt wird, dürfte man bei maximal 10€ pro Jahr landen (auf Basis des Beispiels von Christian).

Interessiert bin ich aber trotzdem. Und wenn es nur smart ist damit es smart ist

Kommentar

• Arthur42
                      Arthur42 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Muto,

zur Frage welche Geräte das unterstützen ist mir keine Stelle bekannt an der man das zentral finden kann. Auch beim Support vom SMA hält man sich bedeckt obwohl ja im Sunny Homer Manager damit geworben wird.

Was ich recherchiert haben: Im EU-Binnenmarkt müssen alle Geräte eine Memory-Funktion für Stromausfall haben. Aber eben nicht unbedingt anschließend eigenständig weiterfahren. Oftmals muss inzwischen ein Knopf gedrückt werden bevor es weitergeht. Mein Eindruck ist, dass alle Hersteller von weißer Ware derzeit probieren Smart Home Kompatibilität als (teueres) Zusatzfeature zu verkaufen. Da passt eine solche einfache Lösung nicht ins Konzept. Faustregel: Ältere Geräte können es, neuere eher nicht.

Bei mir geht es mit ca 10 Jahre alten AEG-Wachmaschine und und Bosch Geschirrspüler. Bezüglich aktueller Wärmepumpen-Trockner hatte ich mal die Support der großen Hersteller (AEG, Bosch, Siemens, Miele) angeschrieben und keiner bietet das mehr an.

Fazit: Bei bestehenden Geräten einfach ausprobieren (Starten, Stecker ziehen, einige Zeit warten, reinstecken und beobachten ob das Programm automatisch weiterläuft). Bei Neukauf den Herstellersupport fragen bzw. einfach zum Händler gehen und das dort ausprobieren.
                  • AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4215

Hab mal was zusammengestoppelt. (aber nur in der Simulation getestet)
                    Geschirrspüler beladen - einschalten - Programm auswählen - Taster betätigen - bei Leistungsanstieg innerhalb 120sec geht der Geschirrspüler in die
                    Warteschlange (mind. Pausenzeit 120sec)
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energiemanager Eigenbau.JPG Ansichten: 1 Größe: 304,3 KB ID: 81610

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energiemanager Eigenbau II.JPG Ansichten: 1 Größe: 167,2 KB ID: 81611

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energiemanager Eigenbau III.JPG Ansichten: 1 Größe: 435,2 KB ID: 81613

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energiemanager Eigenbau IV.JPG Ansichten: 1 Größe: 304,3 KB ID: 81614

Schaltuhr für die späteste Aktivierung verwenden mit den Zugehörigkeiten wie bei dem Radiotastenbaustein.
                    Leistungen und Prioritäten im Status anpassen

Anbei noch das File inkl. dem alten Energiemanager wer ihn nicht mehr hat!

Zuletzt geändert von AlexAn; 01.02.2017, 18:34.
                    Grüße Alex

Kommentar

• Nobbi75
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1257

Hallo AlexAn,

diese Starterkennung (z.B. 120s) hat meine Miele WM und TR regelmäßig mit Fehlern (z.b. Festhängen des Programms) quittiert. Nach Rückfrage bei Miele hat man mir dringend davon abgeraten die Maschinen regelmäßig nach Start vom Netz zu trennen wegen evtl. Schäden in der Elektronik. Mal ist es ok, aber halt nicht ständig.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hast natürlich recht ist eine Grundvoraussetzung das der Hersteller das freigibt.
                        Hardcoreuser in einem anderen Forum haben den Türkontakt für die Unterbrechung missbraucht aber das ist mir auch zuviel Aufwand.
                        Meine Miele hängt auf dem Warmwasseranschluss mit dem Programm Solarspar - also kommt die Energie vom Warmwasserspeicher: https://www.loxforum.com/forum/mein-...n-schaltet-ihr
                    Lädt...