ich habe mich heute mal angemeldet, nachdem ich schon ein wenig mitgelesen habe. Ich plane derzeit ein EFH-Neubau mit Loxone. Derzeit bin ich dabei ein wenig mit der Beleuchtung herumzuexperementieren. Ich plane im gesamten Haus ca. 50 LED-Spots (Voltus). Ich habe mir dazu einen Testaufbau mit Loxone Komponenten aufgebaut (also auch Netzteil und DMX Dimmer von Loxone). Nun habe ich 2 LED-Spots (1 Spot je Kanal) angeschlossen und ein paar Szenen mit dem Standardbeleuchtungsbaustein programmiert. Ab und an habe ich beim Durchschalten der Szenen das Phänomen, dass das Hoch- bzw. Runterdimmen sprunghaft geschieht. Soll heissen, dass beim Durchschalten der Szenen ca. 5 mal alles gut ist. Danach kommt es zu einem Sprung. Entweder wird der eine Spot direkt von 0% auf x% geschaltet, oder aber direkt von x% auf 0%. Bei beiden Kanälen habe ich die Wahrnehmungskorrektur eingeschaltet und den Anstieg auf 90% gestellt. Die Spots sind mit den Anschlussleitungen direkt angeschlossen. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee, woran das liegen könnte.
DMX Dimmer: Szenenwechsel unsauber
Einklappen
X
-
DMX Dimmer: Szenenwechsel unsauber
Schönen guten Abend,
ich habe mich heute mal angemeldet, nachdem ich schon ein wenig mitgelesen habe. Ich plane derzeit ein EFH-Neubau mit Loxone. Derzeit bin ich dabei ein wenig mit der Beleuchtung herumzuexperementieren. Ich plane im gesamten Haus ca. 50 LED-Spots (Voltus). Ich habe mir dazu einen Testaufbau mit Loxone Komponenten aufgebaut (also auch Netzteil und DMX Dimmer von Loxone). Nun habe ich 2 LED-Spots (1 Spot je Kanal) angeschlossen und ein paar Szenen mit dem Standardbeleuchtungsbaustein programmiert. Ab und an habe ich beim Durchschalten der Szenen das Phänomen, dass das Hoch- bzw. Runterdimmen sprunghaft geschieht. Soll heissen, dass beim Durchschalten der Szenen ca. 5 mal alles gut ist. Danach kommt es zu einem Sprung. Entweder wird der eine Spot direkt von 0% auf x% geschaltet, oder aber direkt von x% auf 0%. Bei beiden Kanälen habe ich die Wahrnehmungskorrektur eingeschaltet und den Anstieg auf 90% gestellt. Die Spots sind mit den Anschlussleitungen direkt angeschlossen. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee, woran das liegen könnte.
Stichworte: - -
90% ist ja fast ein Sprung.
Passiert das auch, wenn du den Anstieg kleiner stellst (z.B. 30%)?
Mir ist selbst aufgefallen, dass wenn sich der Dimmer noch im Dimmen befindet, und ein neuer Wert kommt, wird dieser sofort angesprungen. Das ist meiner Meinung nach "by design", damit man Änderungen am Slider sofort sieht.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine -
meine erfahrungen mit den dynamischen dimmfeatures der beleuchtungsbausteine loxone-seitig sind recht bescheiden, mal noch nett ausgedrückt (zumindest mit ausgabe auf knx und auf virtuelle udp ausgangsverbinder). habe diverse einstellungen mit unterschiedlichen schrittweiten etc... getestet (SI / ST eingänge an den beleuchtungsbausteinen).
fairerweise muss man sagen, das sind schon erhöhte anforderungen in richtung realtime und stabilität / zuverlässigkeit ist mir wichtiger als etwas mehr eye-candy, was aber den server technisch an die limiten bringt (zentral-aus auf alle bausteine z.b.). auf der andern seite, besonders via ethernet/udp eigentlich keine entschuldigung.
smoothes/dynamisches dimmen/faden müsste aber zumindest mit den loxone-eigenen extensions/schnittstellen aber besser funktionieren?!
über CAN-bus laufen ja z.b. auch airbag steuerungen in autos etc...
einer meiner (vielen und erfolgreichen) workarounds ist dezentralisieren und das faden möglichst nah beim aktor geschehen lassen:
- knx dimmaktoren können meist mit einer fixen dimmgeschwindigkeit parametrisiert werden. direkt anspringen eines werts (sofortiges ein/aus) ohne langsamen übergang ist dann aber nicht mehr möglich. und es kann nur ein wert pro kanal parametrisiert werden. abwechselnd den selben kanal einmal langsam, einmal schnell ansteuern geht nicht. die lichtsteuerungsbausteine in der lox config sollten möglichst so parametrisiert werden, dass sie direkt auf den zielwert springen und möglichst wenig zwischenwerte aussenden. wenn die loxone aber via ein paar zwischenwerte dimmt wird ist auch nicht tragisch/sichtbar, solange die dimmkurve im knx aktor "langsamer" als der loxone baustein konfiguriert ist. 1-2s sind ok, darüber wird es dann "unangenehm" langsam.
- dmx läuft über einen separaten raspberry/dmx4all usb master via virtuelle ausgangsverbinder. dafür hab ich im gateway script zwei verschiedene kommandotypen pro licht/kanal, womit gewählt werden kann ob smooth gedimmt oder der dmx wert direkt angesprungen werden soll. funktioniert recht gut, hat aber auch noch verbesserungspotential (skalierung nach zeit/sekunden). die dimmarbeit wird aber auch hier vom raspi übernommen und die loxone liefert nur den zielwert.
was als weiterer faktor reinspielt sind die eigenschaften der leuchtmittel und die led-driver. ich habe auch viele voltus spots mit eldoled treibern, und mit denen ist auch ein "scharfes" anfahren mit einem einzigen kanalwert, besonders im tieferen prozentbereich als smooth erkennbar. der wechsel 0%-100% ist aber schon sehr hart und benötigt zwischenschritte um "angenehm modern" und "smart" auszuschauen.
schade ist einfach, dass man die erfahrungen in der praxis erst machen musste und sowohl dokumentation wie bausteine von loxone suggerieren, dass das alles der miniserver tiptop übernimmt. einmal mehr klaffen aber zwischen versprechen/theorie und effektiver performance/praxis lücken.
das direkte zielwert anfahren der loxone funktioniert aber sehr zuverlässig und schnell (auch bei farbwechsel z.b.)
man muss einfach nicht die loxone dimmen lassen, oder dann nur sehr sehr langsam wie z.b. das farbwechselscript/logik, welche im alten forum herumgeisterte.
"smooth"-performance dimmen im 1s bereich ist shaky.
bin gespannt auf erfahrungen anderer?!Kommentar
-
Ich hab mir spaßeshalber ja mal so einen Wifi-RGB-Controller gekauft zum Herumspielen mit Kodi und Boblight.
Hab dann gesehen, dass es dafür ein FHEM-Modul WifiLight gibt und damit probiert.
Das Modul spielt alle Stücke - Farbverläufe mit unterschiedlichen Kurven, Sequenzen, die hintereinander abgespielt werden können, eine programmierte Dimm-Sequenz kann wahlweise gequeued oder sofort gestartet werden, ich kann springen oder bei jedem Verlauf die Zeit angeben. Am Rasp3 sind die Verläufe so smooth wie man es nicht für möglich hält (über Wifi).
Bei Loxone hab ich mir vor Jahren nur mal gewünscht, den fest eingebauten "Anstieg" als Baustein bereitzustellen, damit ich mit dem selben Licht dimmen, und bei Fehlern (sprunghaft) blinken kann. Das ist jetzt wirklich nichts freaky-haftes. Naja, gesehen habe ich so einen Baustein bisher nirgends.
Wenn der Alarm auslöst, wird der Einbrecher sanft ins KO gedimmt ;-)
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Guten Morgen und vielen Dank für die doch sehr ausführlichen Antworten.
So wie ich das verstanden habe bedeutet 90%, dass in einer Sekunde um 90% gedimmt wird. In meinem Test schalte ich die LEDs im Wechsel von 0 auf 100%. Dementsprechend dauert der Wechsel etwas mehr als eine Sekunde. Das ist auch das, was ich sehen kann. Ich hatte auch mit 50% ausprobiert. Da habe ich das selbe Phänomen. Schalte ich während des Dimmens eine Szene weiter, wird diese in der Regel auch sanft angefahren. Nur bei ca.jedem 5ten Dimmvorgang geschieht ein Sprung. Hilft hier evtl. Ein anderer Treiber? Die wenigsten nutzen ja scheinbar die Loxone Dmx Dimmer, sondern eher Eldoled oder DMX4All.
Gruß
SvenKommentar
-
Nein, das hat mit dem Treiber nichts zu tun. Die DMX-Dimmer sind "dumm" - das Dimmen muss der Master (DMX Extension) machen durch das Senden aller Dimmwerte des Verlaufs.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Guten Abend,
ich habe nochmal ein wenig rumprobiert. Auch wenn ich den Anstieg auf 30% reduziere kann ich einige Male ganz sauber dimmen, dann kommt wieder ein Sprung. Mal beim Einschalten, mal beim Ausschalten. Derzeit schalte ich 2 LEDs (eine je Kanal) im Wechsel von 0% auf 100% (also an und aus). Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich in den Dimmprozess mit einem neuen Befehl eingreife oder nicht. Ich habe derzeit nur einen Testaufbau und sowohl die Verbindung vom Miniserver zur DMX Extension als auch die Verbindung von der DMX Extension zum DMX Dimmer nur mit Einzelader verdrahtet. Sind ja nur ca. 30 cm + 20 cm. Kann das schon Störungen reinbringen? Sonst hängt derzeit nichts dran (also keine 230V auf dem Testaufbau, außer am Netzteil).Wenn ich nämlich nur eine LED immer ein und ausschalte, habe ich etwas weniger Probleme.
Gruß
SvenKommentar
-
eine möglichkeit wäre mal den output des lichtbausteins parallel zum dmx out "aggressiv" zu loggen, via merker/statistik "bei jeder änderung" (aber aufgepasst wegen sd-karte/nicht im dauerbetrieb und schon gar nicht über mehrere bausteine). ein solcher "jump" müsste dann in der statistik sichtbar werden. entweder über zeitsprünge bei timestamps oder unregelmässige verläufe der wertkurve.
damit könnte das problem möglicherweise entweder auf den lichtbaustein (wären dann alle outputmöglichkeiten gleich betroffen) oder aber auf die dmx extension/loxone dmx out eingegrenzt werden.
rein vom funktionsprinzip her würd ich erst mal nicht von einer fehlfunktion/störung auf der downstream seite der dmx extension ausgehen, zumal es bereits meistens erfolgreich funktioniert. dmx geht normalerweise entweder ganz oder gar nicht (und im extremst denkbaren "zwischen"fall wären wenn schon kontinuierlich wilde stroboskopeffekte zu erwarten, und keine "stabilen" lichtwerte.Kommentar
-
Guten Abend,
habe das mal ausprobiert. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich das so richtig gemacht habe. Ich habe zuerst die AQs des Lichtsteuerbausteins geloggt. Anschließend habe ich zusätzlich mal parallel zu den AQs noch Merker gelegt.
Bei beiden Varianten ist die Logfile identisch. Ich sehe nur die Werte von 0% auf 100% bzw. von 100% auf 0%, also keine Zwischenschritte.
Das würde ja so erstmal passen und entspricht dem was ich erwartet habe. Gibt es noch andere Möglichkeiten Statistiken aufzuzeichnen? Also zum Beispiel die Wertkurve?
Gruß
SvenKommentar
-
Hast du Loxone schon kontaktiert? Der Anstieg wird direkt in der DMX Extension in eine Dimmkurve umgewandelt und da kann man meines Wissens nichts mehr loggen. Ich würde mit deinen Erfahrungen einfach mal bei Loxone nachfragen. Sollte ja bei Fehlfunktionen sowieso immer der erste Ansprechpartner seinKommentar
-
Moin Svenke,
ich glaube reine Emails werden vom Support nicht mehr bearbeitet.
Registriere Dich/ Erstelle einen Account (oben rechts auf der websiete). Wenn Du dann von der registrierten Email eine Anfrage an support@loxone.com erstellst, wird ein Ticket generiert und dann antworten die Loxonauten auch meist (zumindest bei mir bisher immer) relativ zeitnah.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Wenn sie nicht bearbeitet werden bekommt man aber direkt genau solch eine Hinweismail mit diesen Infos. Sie wollten wohl den Prozess vereinfachen, aber gerade alle Kunden die erstmalig ein Ticket eröffnen wollen werden dieses Problem bekommen. Usability geht soKommentar
-
Wollte mal eine Rückmeldung geben. Habe meinen Miniserver registriert und nochmal eine Mail an den Support geschrieben. Kurze Zeit später hat sich auch ein Mitarbeiter von Loxone gemeldet. Nachdem er in meinem Programm, dass ich ihm zugeschickt hatte, nichts finden konnte, hat er heute per Teamviewer eine Fernwartung gemacht. Der Fehler war wieder reproduzierbar, jedoch konnte er in den Logs nichts Auffälliges sehen. Die Logs hat er gespeichert und will versuchen das ganze nachzustellen. Werden entsprechend in Kontakt bleiben. Man darf gespannt sein.Kommentar
-
Also auch nach Rückmeldung von Loxone hat sich für mich nichts verbessert. Aussage ist, dass das wohl normal ist (was ich nicht glauben kann). Die Entwickler werden DMX weiter optimieren, jedoch gibt es dafür keinen konkreten Zeitplan. Die Nachfrage, ob es sich um ein Hardwaredefekt handeln könnte, wurde verneint. Ich werde wohl, sobald mein Projekt richtig startet, über meinen Elektriker eine DMX-Extension beziehen und diese testen und Notfalls zurücksenden.Kommentar
Kommentar