Dimmer 0-100% schrittweise dimmen, nicht Langzeitklick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neonnt
    Extension Master
    • 28.08.2016
    • 166

Dimmer 0-100% schrittweise dimmen, nicht Langzeitklick

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Lampe in definierten Schritten (z.B. 10%) ohne Langzeitklick zu dimmen? Ich suche eine Funktion wo ich im Prinzip 10x einen Taster betätigen kann und es wird immer 10% heruntergedimmt bis 0% erreicht wird und danach geht es in 10% Schritten wieder bis zu 100%.

Im Dimmerbaustein bzw. der Lichtsteuerung besteht nur die Möglichkeit des Langzeitklicks, zumindest habe ich dort nichts dazu gefunden.

Gruß
    neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo
    Das kann man ausserhalb des Dimmerbausteins schon "zusammenstricken".
    Dies würde dann aber bedeuten, dass du beim Löschen des Lichts auch wieder x mal drücken oder einen zweiten Taster für Licht aus/ein verwenden müsstest.
    Daher würde ich da eher die Eigenschaften Schritt (Wert = 10) und Schrittzeit (Wert = 1) einstellen und doch den Langzeitklick verwenden.
    Zuletzt geändert von romildo; 09.12.2016, 21:06.
    lg Romildo

Kommentar

• neonnt
      Extension Master
      • 28.08.2016
      • 166

naja das eigentliche Problem dabei ist ein anderes.
      ich habe überall Lightify GU10 RGBW verbaut und bekomme die nicht problemlos gedimmt über das picoc Script.
      ich kann die aber über Homebridge und/oder FHEM dimmen, hier kommt es zu einer Verzögerung wenn ich die Dimmfunktion auf einen Taster lege. Wenn ich jetzt Langzeitklick verwende kann ich nicht live sehen wie ich dimme und mich nervt dieses umschalten im Lichtsteuerungsbaustein wenn man den Finger runter nimmt und es beim nächsten mal drücken wieder heller wird.
      Gruß
      neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Habe da mal schnell was zusammengebastelt.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stufendimmer.png
Ansichten: 834
Größe: 15,0 KB
ID: 69800
        Edit:Remanenz
        Zuletzt geändert von romildo; 10.12.2016, 07:18.
        lg Romildo

Kommentar

• neonnt
          Extension Master
          • 28.08.2016
          • 166

cool, danke dir :-)
          werde ich morgen gleich testen und melde mich dann
          Gruß
          neonnt

Kommentar

• neonnt
            Extension Master
            • 28.08.2016
            • 166

funktioniert super, Vielen Dank :-)
            Gruß
            neonnt

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bitte gerne.
          Lädt...