WiFi RGBW integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh S.
    Smart Home'r
    • 27.10.2016
    • 99

Sehr interessant! Danke!!
    Bei mir tritt der Fehler verstärkt auf seit ich von 2 auf 4 esp aufgestockt habe. Sonst hatte ich Ausfälle gegen 0, nun ca. 1 mal die Woche.
    Ich werde es mal die nächsten Tage / Wochen testen. Welche Pingzyklen habt ihr so?

Kommentar

• Gast

Hi,

mal eine allgemeine Frage zu dem H801 Dimmer-Modul: Hat der irgendeine Ampere Begrenzung, oder kann man da LED-Leisten "so viel das Netzteil hergibt" anschließen?

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2576

Soweit ich mich erinnern kann ist der H801 mit 4A pro Kanal spezifiziert. (chinesische Angabe ;-) ), wobei ich den Versorgungs-Klemmen und Leiterbahnen keine 5 x 4A, also 20A zutraue.
        Einigen Technischen Angaben zum H801 führen auch eine Gesamtleistung von 96W an, wären bei 24V dann nur noch 4A für alle Kanäle, also nur 0.8A pro Kanal.
        Zuletzt geändert von Labmaster; 07.04.2018, 23:49.

Kommentar

• Joh S.
          Smart Home'r
          • 27.10.2016
          • 99

2 Frage an die Programmierer hier:
          1.) Ich würde gerne den H801 statische IPs verpassen. Im Script finde ich mich nicht so gut zurecht, dass ich es allein hinbekomme. Kann mir einer den Befehl zur Vergabe nennen bzw. an welcher Stelle ich den einfügen soll? Würde das auch per WLAN konfigurierbar sein?

2.) Etwas komplizierter:
          Eine Schleife, dass wenn Zugang zum Wlan x sekunen nicht möglich oder x versuche gateway nicht zu erreichen -> Neustart des esp.

Punkt 1 wäre schon ziemlich cool, seit ich diese hässliche Unitymedia Connect Box hab hab ich nur Theater mit der Netzwerkorganisation.

Kommentar

• Clubsport
            MS Profi
            • 11.01.2018
            • 602

Hallo,

ich bekomme mit dem Sketch aus dem Lox-Wiki leider einen Kompilierungsfehler, kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen....?

Arduino: 1.6.9 (Windows 7), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, ck, 40 MHz, 40MHz, DIO, 1M (64K SPIFFS), 2, v2 Lower Memory, Disabled, None, Only Sketch, 115200"

C:\Users\hansmart\Dropbox\Arduino\H801_Control\H80 1_Control.ino: In function 'void setup()':

H801_Control:124: error: 'loadhostname' was not declared in this scope

if (! loadhostname(&HOSTNAME))

^

H801_Control:142: error: 'loadConfig' was not declared in this scope

if (! loadConfig(&station_ssid, &station_psk))

^

H801_Control:223: error: 'ledcontrol' was not declared in this scope

server.on ( "/ledcontrol", ledcontrol );

^

H801_Control:224: error: 'handleNotFound' was not declared in this scope

server.onNotFound ( handleNotFound );

^

H801_Control:226: error: 'setdaempfung' was not declared in this scope

server.on ( "/setdaempfung", setdaempfung );

^

H801_Control:229: error: 'set' was not declared in this scope

server.on ( "/set", set );

^

H801_Control:232: error: 'status' was not declared in this scope

server.on ( "/status", status );

^

H801_Control:235: error: 'restart' was not declared in this scope

server.on ( "/restart", restart );

^

H801_Control:238: error: 'help' was not declared in this scope

server.on ( "/help", help );

^

H801_Control:249: error: 'loaddaempfung' was not declared in this scope

if (! loaddaempfung(&dae))

^

C:\Users\hansmart\Dropbox\Arduino\H801_Control\H80 1_Control.ino: In function 'void loop()':

H801_Control:289: error: 'scan_connect' was not declared in this scope

scan_connect(station_ssid);

^

H801_Control:294: error: 'LED_RED' was not declared in this scope

LED_RED();

^

H801_Control:296: error: 'LED_GREEN' was not declared in this scope

LED_GREEN();

^

H801_Control:298: error: 'LED_BLUE' was not declared in this scope

LED_BLUE();

^

H801_Control:300: error: 'LED_W1' was not declared in this scope

LED_W1();

^

H801_Control:302: error: 'LED_W2' was not declared in this scope

LED_W2();

^

exit status 1
            'loadhostname' was not declared in this scope.

Mir fehlt leider das Know-How, um zu korrigieren, was da scheinbar falsch ist.....

Grüße, Martin
            Zuletzt geändert von Clubsport; 20.06.2018, 18:29.

Kommentar

• Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

hab mal nachgeschaut, ist in load_save_hostname.ino definiert
              vermutlich hast du nur die datei H801_Control.ino in einem Vereichnis

es muss aber alles dort drinnen sein (von H801_Control.ino bis status.ino, und data ordner ..)

Kommentar

• Clubsport
                MS Profi
                • 11.01.2018
                • 602

Hallo Robert, das ist ja das komische- es liegt alles im selben Ordner.....!
                Siehe Screenshot..... Komisch!

Grüße, Martin

EDIT: Ich weiß zwar nicht was der Grund dafür sein könnte, aber ich habe es jetzt auf einem anderen Rechner probiert (meine Sketche liegen alle in der Dropbox, damit ich auch mal von unterwegs ein bisschen basteln kann), da geht es.....?!?
                Verstehe wer will.....
                Zuletzt geändert von Clubsport; 22.06.2018, 07:41. Grund: Problem gelöst

Kommentar

• Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 602

Ich habe meinen ersten H801 jetzt in Betrieb nehmen können, dank des zur Verfügung gestellten Skriptes läuft alles problemlos- DANKE!
                  Auch die Einbindung in Loxone lief dank der Hilfe hier sehr einfach- wirklich klasse!

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich beispielsweise eine Mischfarbe wie 100%R 33%G 0%B im Dimmer aktiv habe, und dann die entsprechende Lichtszene ausschalte, scheinen in der Loxone-Logik alle Werte gleichmäßig reduziert zu werden, sodass irgendwann der Wert 67%R 0%G 0%B erreicht wird- und dies führt dazu, dass bevor das Licht komplett aus ist, die Farbe ins komplett Rote abdriftet...... Hat dieses Problem noch jemand, bzw. einen Workaround dafür ?!?!

Grüße, Martin

Kommentar

• Robert L.
                    Robert L. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    loxone macht das langsame dimmen zwischen Szenen IMHO nicht (nur bei smart-aktoren)
                    das liegt also eher an der "Logik" im H801..hätte ich gesagt..
                    Zuletzt geändert von Robert L.; 25.06.2018, 08:29.

• Lenardo
                    Lenardo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ich verwende den H801 mit Tasmota software, läuft einwandfrei, nur in Loxone muss ich zu dem Lichtbaustein, hinten noch den RGB Baustein dazu setzen,damit die Farben richtig laufen (0-100)
                • Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 602

Okay, ich entnehme dem, dass ich der Einzige bin der diese Probleme hat...?
                  Ist schon ärgerlich, wenn man beispielsweise türkis langsam ausdimmt, und je dunkler das Licht wird, desto blauer.... Oder von violett, desto roter....

Grüße, Martin

Kommentar

• Robert L.
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 922

also: wenn man mit dem Taster langsam runter dimmt macht es die loxone lichtsteuerung richtig
                    das Problem liegt wie gesagt im H801 code
                    (oder daran, dass du eine linear dimmkurve hast, dann denke ich auch, dass sich die Farben mit dem runterdimmen ändern werden, weil man von 100% auf 50% praktisch keien Unterschied erkennen kann, von 5 % auf 3% aber einen enormen Unterschied)
                    es wäre ein Genauere Fehlerbeschreibung sinnvoll (was macht du genau, ..)

doch in denke dass ich das Poblem schon habe und auch weiß woran es liegt (zumindest in meinem Code für die H801, und dem UDPDMX dimmer)
                    nur ist für mich RGB eine Spielerrei, deshalb erstmal mit den "wichtigen" Sachen beschäftigt

ich hab Grundsätzlich auch eine Idee wie ich das lösen möchte , wird aber sicher dauern..

kannst dich ja mal selber daran versuchen... ist ja alles opensource
                    Zuletzt geändert von Robert L.; 03.07.2018, 20:11.

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7285

Zitat von Robert L.
                      kann ich bestätigen, mit regelmäßigen PING funktionierts zuverlässig

scheint vorallem aufzutreten wenn mehrere esp im Netz sind..
                      hier der bug-report zum Problem:
                      Hi All, ESP abecomes unavailable after sometime intermittently where it says Connection to http://192.168.1.4:80 refused org.apache.http.conn.HttpHostConnectException: Connection to http://192.168....
                      Kann ich nicht bestätigen...
                      Ich nutze 8 Wemos D1 Mini (ESP8266) die laufen seit Monaten ohne reboot.
                      Ich werde nächste Woche 2 H801 in Betrieb nehmen und nochmal berichten.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• Robert L.
                        Robert L. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        geht nicht um reboot, sondern darum dass man irgendwas hinschicken will (UDP oder http abfrage) und der ESP8266 dann nicht erreichbar ist, weil er eben auf den ARP request nicht antwortet (oder so ähnlich)

wenn deine nur SENDEN merkst du das garnicht..

hängt aber wohl von verschiedenen Faktoren ab (welcher WLan Router, DHCP verwendet usw.)

• hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich schicke an die meisten Sensoren einen UDP Befehl zur Ausführung der Messungen mit Rückantwort an den Mini-Server.
                        Allerdings bin ich nicht wie viele mit AVM Hardware unterwegs sondern setzte Unifi Gateway und Access-Points ein. Vielleicht liegt es daran.
                        Bei mir läuft es auf jeden Fall ohne Probleme.
                    • Dimon
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 383

Hallo, hab auch seit einem Jahr etwa einen H801 hier rumliegen. Gestern angeschlossen... aber finde keine App mit der ich das Ding konfigurieren kann (Hab kein Android Tablet oder Smartphone)Nur iOS... Hab auch keinen arduino zur Hand...

was schlägt ihr vor? wie kann ich den Controller konfigurieren?
                      Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                      Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                      Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                      LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                      Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                      PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Robert L.
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 922

vom H801 wird nur die Hardware verwendet.
                      muss also sowieso neue firmware drauf flashen..

vorher prüfen ob das Ding überhaupt "lebt" schadet aber nicht: wenn du ihn mit Strom versorgst, solle am Handy ein neues (offenes) WLAN angezeigt werden..

Kommentar

• Dimon
                        LoxBus Spammer
                        • 27.08.2015
                        • 383

das funktioniert auch... hab einen Stripe angeschlossen... sobald ich strom drauf gebe blickt es einmal Blau... und das WLAN Netz (Kein offenses Netzwerk) (WLAN-Schlüssel 88888888) ist auch verfügbar... kann mich auch damit verbinden.... nur weiter komme ich nicht....

Wäre es möglich mit einem RaspberryPi das Flashen durchzuführen?
                        Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                        Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                        Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                        LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                        Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                        PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Robert L.
                          MS Profi
                          • 26.08.2015
                          • 922

du hast Loxone, also auch einen PC, .. das wäre sicher einfacher

oder meinst, ohne USB TTL UART Adapter ? keine Ahnung, die kosten 2€ ..

Kommentar

Lädt...