Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wenn du die Firmware vor dem Hardware-Funktionstest nicht ändern willst, steuer ihn doch über Loxone mit der Original Firmware an mit Hex Befehlen.
(sieh mal Post #1)
Wenn du die Firmware vor dem Hardware-Funktionstest nicht ändern willst, steuer ihn doch über Loxone mit der Original Firmware an mit Hex Befehlen.
(sieh mal Post #1)
Spare ich mir damit den Arduino??
Oder muss ich auch einen Kaufen - Ist Arduino eine Hard oder Software????
Jaa genau ;-)
Ich nutze Arduino Software um über einen USB/Seriell Adapter (muss nicht Arduino Hardware sein wie z.B. der Arduino Uno) die Software zu übertragen. Wenn Arduino Neuland ist wird es stellenweise zwar etwas kniffelig aber viele Dinge sind hier im Forum oder im Wiki gut beschrieben und beantwortet.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, daher ist mir nicht klar welchen ESP Du verwenden möchtest.
Es gibt auch ESP´s, bei welchen schon alles vorhanden ist und somit auch kein Adapter benötigt wird.
Zum Flashen muss auch nicht zwingend die Arduino IDE verwendet werden.
Atom wäre z.B. auch eine Variante.
So, mittlerweile ist der H801 angekommen. Ich habe ihn geflashed....zumindest bekomme ich 100% angezeigt. Wenn ich ihn jedoch jetzt neu starte, kann ich kein Wifi finden. Als wenn ich mein Handy nehme, sehe ich nur die SSID von meinem normalen DSL-Wlan. Wie bekomme ich jetzt eine Kommunikation hin??
Hast Du den Artikel im LoxWiki schon mal durchgelesen?
Ich hab ihn mir kurz angesehen und dabei gesehen dass es auch eine neuere Version gibt.
Da ich keine H801 im Einsatz habe, und den Sketch nicht durchgeschaut habe, kann ich nicht viel dazu beitragen.
Normalerweise gibt es aber im Sketch Einstellmöglichkeiten für das eigene Netzwerk, oder irgendwo in der Beschreibung ein Hinweis unter welcher IP der ESP erreichbar ist.
Scheinbar wird dieses Thema hier nicht sehr beachtet, sonst hätte sich doch bestimmt jemand dazu gemeldet?
Bei mir lief eigentlich alles bis ich eines Tages mal wieder einen flashen wollte. Unerwarteterweise ging aber nichts mehr.
Nachdem ich ungefähr 1 Milliarde Einstellungen geändert und Bibliotheken neu geladen und den Boardverwalter am laufen hatte konnte ich dann endlich übertragen aber wie bei dir MGothkam der AccessPoint nicht. Anschließend ging flashen auch wieder gar nicht mehr.
Erneut alles kontrolliert, mehrfach fehlerhaft übertragen und dann irgendwann ging es, inkl Access Point.
Fazit: Das Arduino Zeug nervt extrem durch instabile Funktion. Liegt vermutlich an der Version von einer oder mehreren Bibliotheken oder das die Versionen inkompatibel/instabil zueinander sind.
Leider kann ich dir nun nicht sagen woran es konkret gelegen hat, aber evtl. liest ja hier noch jemand mit der den Fehler besser eingrenzen kann.
Hab bisher hier keine Fehler gemeldet da ich erstmal ausschließen wollte das es an meiner Dummheit liegt ;-)
(Serieller Monitor läuft bei mir nicht, aber zumindest kann ich es als Fehler ausschließen.)
Hab es mal testweise gemacht. (H801 mit Tasmota zu flashen)
Soweit an sich kein Problem; deutlich unkomplizierter als über Arduino.
Ich komme jedoch mit der Syntax noch nicht weiter.
Der H801 mit der Tasmota Firmware erwartet den String http://IP/cm?&cmnd=color r,g,b
also z.b. http://192.168.137.238/cm?&cmnd=color 255,255,255
Problem 1: Loxone sendet aber 0-100 statt 0-255
Problem 2: der Wert kann nicht in eins durchgereicht werden sondern muss mit Kommas aufgetrennt werden.
Wie könnte man das noch lösen?
Der alte Aufruf war ja leichter mit:
http://IP/ledcontrol?rgb=<v>
Hier noch eine weitere Variante.
Nur in der Simulation getestet.
Formeln:
R: (I1-(INT(I1/1000))*1000)*2.55
G: INT(((I1-(INT(I1/1000000))*1000000))/1000)*2.55
B: INT(I1/1000000)*2.55
Statustext: /cm?&cmnd=color <v1>,<v2>,<v3>
Ausgangsbefehl Befehl bei Ein: <v>
oder auch
Statustext: <v1>,<v2>,<v3>
Ausgangsbefehl Befehl bei Ein: /cm?&cmnd=color <v>
Das ging ja fix, zack ist die Tasmota Version fertig.
Ich Versuch es mal am WE zu testen.
Nachteil der Tasmota Variante ist jetzt nur, dass doch recht viele Bausteine nötig sind für einen Ausgagng. Bei mehreren H801's ist es dann etwas unübersichtlich.
Mal beobachten wie stabil Tasmota läuft, mit den Arduino H801's hab ich immer wieder mal Verbindungsabbrüche; z.T. hilft nur mehrfaches Neustarten.
Ich habe immer wieder mal Ärger.. Habe 5 im Einsatz wovon immer wieder mal abwechselnd 1-2 nicht gehen. Sind Geräte aus verschiedenen Bestellungen mit verschiedenen Firmwareversionen. Hardware auch schon mal ersetzt / getauscht. Eine endgültig gute stabile Version hab ich noch nicht gefunden.@ Lenardo welche Firmware genau verwendest du?
Falls es jemanden hier interessiert: Ich habe für den H801 eine neue Firmware erstellt, die MQTT unterstützt (keine verlorenen UDP Pakete mehr), sowie 1KHz dimming (weniger flicker).
In der Loxone-Config kann man die typischen Fälle (Einzel-Kanal, RGB und tunable white) direkt ohne Zwischen-Bausteine an der Lichtsteuerung anschließen. Es braucht aber einen MQTT Broker.
Lenardo, du musst schon die Firmware aufspielen. Ich schätze das geht auch OTA über tasmota, ich hab es allerdings nicht getestet. Neben mqtt und damit der Sicherheit, dass der Befehl auch ankommt, hast du den Vorteil, dass ggü. Tasmota auch das dimmen/faden smoother sein sollte.
Hast du bereits einen mqtt broker?
Zuletzt geändert von realschmide; 06.05.2020, 10:52.
Ich nutze derzeit auch noch nicht MQTT, wollte ich immer mal, gute Gelegenheit also beides mal zu testen. In dem Sinne... wenn du noch Lust haben solltest deine Doku um Wiki dahingehend noch etwas zu erweitern so dass sie zum MQTT Plugin passt wäre das natürlich top
ja MQTT Broker hab ich genauso wie red-node, beides über Redmatic (Homematic am Raspberry) und die H801 find ich super, darum interessiert mich das sehr
so hab das project mit VScode compiliert, OTA gibts aber eine Fehlermeldung, hab tasmota downgrade gemacht auf tasmota minimal, kommen die gleichen fehlermeldungen. Bei der firmware.bin steht "nicht kompatibel", bei der firmware.elf steht "Magic byte is not 0xE9", werde es direkt auf ein frisches Teil versuchen
beim compilieren gabs 2 fehlermeldungen, falls das jemanden was sagt
'RTC_REG_WRITE' macro is deprecated [enabled by default]
unused variable 'off_mask' [-Wunused-variable]
kannst du mal die befehle in der config und im red-node im detail mit screenshots zeigen,
der Ausgangsbefehl wird bei "Befehl bei ein" eingetragen und lautet H801/H801-xxxxx usw. wobei xxxxx für die nummer steht die vom gerät zurückgegeben wird ?
und wie sind die Ausgabe Einstellungen in red-node bei Input Tcp und mqtt out node
flashen ging easy, dann fragt er einmal die einstellungen ab, aber nach neustart zeigt er unter der IP des gerät nur mehr 3 zeilen für firmware update usw.,-- was ist mit file system gemeint, ich denke das brauchen wir nicht mehr
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar