WiFi RGBW integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • realschmide
    Smart Home'r
    • 26.09.2018
    • 53

Gerne. Anbei die Screenshots. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Hier noch der grobe Ablauf:
    1. Gib bei der Konfiguration einen Device-Namen an, oder merk dir die Nummer die automatisch vergeben wird. Wenn du ihn vergessen hast, öffne die IP-Adresse des H801 im Browser, dort wird der Device-Name angezeigt. Der Name wird später im Mqtt Topic benötigt.
    2. Erstelle in Node-Red einen TCP Input auf einem beliebigen Port.
    3. Erstelle in Loxone einen virtuellen Ausgang, der auf den unter 2. erstellten TCP Port zeigt (IP Adresse vom Node-Red)
    4. Erstelle in Loxone einen virtuellen Ausgang Befehl (nicht Digital-Ausgang) und trage den Befehl bei EIN ein: H801/H801-kueche/channel-1?payload={"mode": "single", "bri": <v>, "speed": 4} H801-kueche ersetzt du mit dem unter 1. vergebenen Device-name. Channel-1 ist der erste Kanal des Dimmers (R). In der Payload gibst du deine gewünschte Message ein, in diesem Fall wird nur ein einzelner Kanal angesprochen mit einer Prozent-Angabe <v>. Andere Modus findest du im readme.
    5. Den virt. Ausg. Befehl kannst du dann an einen Licht-Baustein hängen der auf 0-100% konfiguriert ist.
    6. In Node-Red erstellst du eine Funktion und kopierst den Funktionsblock rein, siehe Screenshot oder die Doku im Loxwiki.
    7. In Node-Red erstellst du einen mqtt Ausgang, konfigurierst diesen auf den mqtt-broker und stellst QOS-1 und retain=false ein, wie im Screenshot zu sehen.
    8. Die Funktionsblöcke verbinden wie im Screenshot zu sehen.
    Thats it.

Zum debuggen kannst du folgendes machen:
    • Erstell dir einen mqtt-input im node-red und konfigurier in auf den broker und topic # , verbinde diesen input auf einen debug-output. Wenn der H801 bootet, und die Verbindung zum Broker funktioniert, meldet er sich mit einem "H801-kueche connected". Wenn nicht, stimmt was mit der Konfiguration auf dem H801 nicht. Du kannst dann z.B. eine config.json im data/ Verzeichnis anlegen, im VSCode ein Filesystem image erstellen und übers Web hochladen. Alternativ deinen Wlan-AP ausschalten und dem H801 anschalten, wenn er das konfigurierte WLAN nicht findet, macht er wieder das H801 Konfigurations-WLAN auf und du kannst ihn neu konfigurieren. Wenn gar nix hilft auf dem mqtt-broker (bei mir mosquitto) die Logs anschauen, ggf. den log-level des brokers hochdrehen, wenn du darin nix findest.
    • Du kannst den oben unter 2. erstellen TCP Port mit einem debug-output verbinden und schauen ob loxone die richtigen messages schickt.
    Viel Erfolg!

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 602

so, hab alles gemacht wie beschrieben, die Daten werden per tcp an red-node geschickt und kommen über mqtt wieder rein, nur die stripes bewegen sich nicht,
      hab nur rgb stripes drann, kein WW, geht aber weder mit rgb noch mit lumitech.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: H801-2.png
Ansichten: 916
Größe: 57,4 KB
ID: 248996

Ich vermute es liegt an den H801 Einstellungen der verlangt immer nach einem username/password,- aber ich hab eigentlich keines,-- hab versucht es in der vs config zu überschreiben, wenn ich das teil neu connecte sind die Zeilen immer ausgefüllt mit username u. password,

sonst wirklich ganz einfach zum flashen und sieht so aus als wäre es echt die einfachste Art H801 in Loxone zu integrieren, tolle Arbeit !!

Kommentar

• realschmide
        Smart Home'r
        • 26.09.2018
        • 53

Ah, das kann das Problem erklären. Ich hab es nur mit mqtt credentials getestet. Ich kann mal ohne testen und die Firmware dafür anpassen, dass es mit und ohne funktioniert.

Kommentar

• realschmide
          Smart Home'r
          • 26.09.2018
          • 53

Hast du mal versucht die Felder Username und Passwort leer zu machen bei der Konfiguration?

Kommentar

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja aber das kommt immer wieder und ich kann nicht sehen was gespeichert ist, beim neu anmelden kommt wieder das leere/vorausgefüllte Feld, vielleicht kannst du das so anpassen das wenn du den H801 über die IP im Browser aufrufst das da die Einstellungen zu sehen sind
            Zuletzt geändert von Lenardo; 11.05.2020, 20:08.
        • realschmide
          Smart Home'r
          • 26.09.2018
          • 53

Hi Lenardo , ich hab jetzt noch mal ein Update hochgeladen.
          Ich denke damit sollte es jetzt gehen, ich hab es zumindest ohne user/pass damit zum laufen bekommen. Bitte noch mal neu kompilieren und (ggf. per OTA) auf den H801 hochladen. Bin schon gespannt ob es damit geht.

Kommentar

• Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 602

leider nein, die oberfläche ist jetzt ergänzt mit den Informationen vom mqtt server u. port,-- aber bei user steht nie was, egal ob ich einen user u. pass eingebe oder nicht

Name: h801-3.PNG
Ansichten: 739
Größe: 11,4 KB
ID: 249059

Kommentar

• realschmide
              realschmide kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              In dem Fall müsste der Login am Broker funktionieren. Meldet sich denn der H801 am Broker an?

• realschmide
              realschmide kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hm, du hast Recht, da ist noch etwas komisch. Der Username wird nicht persistiert, d.h. überlebt den Restart nicht. Ich schau mal rein. Aber für dich sollte das eigentlich unkritisch sein, da du ja ohne username/passwort arbeiten willst, richtig?

• realschmide
              realschmide kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Bug, dass user/pass nicht gespeichert wurde, ist nun gefixt. Aber wie gesagt, er hätte dich eigentlich nicht betreffen sollen.
          • Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 602

super, immer besser, das mit reset und booten ist ein vorteil in der phase des einrichtens. Bei mir gehts noch immer nicht,- mit oder ohne user/pass

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: h801-4.PNG Ansichten: 0 Größe: 13,1 KB ID: 249082

kannst du vielleicht noch deinen Ausgangsverbinder zeigen (schliessen oder nicht bzw. trennezichen) die werte überge ich <v>, nicht v.1 wie in deinem screen

ich hab keine Ahnung werde noch andere stripes ausprobieren

Kommentar

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ja ich kann mit mqtt.fx alle befehle im MQTT sehen, wenn ich in Loxone die Lichsteuerung ändere, das läuft alles ohne passwort, warum der H801 gar nicht reagiert versteh ich nicht, der hat strom, der lässt sich im browser aufrufen, alles da,
              braucht der spezielle Bibliotheken beim flashen , irgendwas meckert das schon rum im Vscode

• realschmide
              realschmide kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Solange er kompiliert, sollte alles gut sein. Hast du mal ins logfile geschaut?

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              noch nicht werde ich aber noch, das direkt aus dem Lichtbaustein raus zu verwenden wäre toll, das will ich hinkriegen,
              am bin file liegt es nicht hab den H801 gelöscht und mit Flash ESP neu geflasht das flutscht nur so, da ist kein fehler drinnen
          • Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 602

Ich habs leider nicht geschafft die Firmware von realschmide zum laufen zu bringen . aber er hat mich auf den Umweg red-node gebracht, mit dem man einfacher (meine Meinung) den Lichtbaustein von Loxone mit einem H801 verwenden kann.

Da ja die Loxone Ausgänge RGB - HSV Werte ausgibt hab ich bisher einen aufwendigen Umweg über RGB Baustein und Umrechnung und Status Baustein benötigt um auf den H801 zu gehen, (Punkt 1-5)

mit red-node fällt der Ausgang (Punkt A) am Lichtbaustein komplett weg und ich wähle diesen stattdessen im red-node als Eingang aus, hänge eine kopierte Umrechnung an und gehe auf den H801.

für mich bringt das a.) den Vorteil nicht direkt in der Loxone Config zu speichern (das dauert immer länger und die Musik fällt mir danach aus) und b.) wird es übersichtlicher in der Config, in red-node geht das einfacher

als Anregung,wer die Möglichkeit hat, testweise kann man red-node auch am windows PC installieren, später muss das natürlich ständig laufen (Raspberry/o-ä)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: red-node-h801.png Ansichten: 0 Größe: 208,1 KB ID: 250776
            Zuletzt geändert von Lenardo; 24.05.2020, 14:05.

Kommentar

• prangsta
              Smart Home'r
              • 31.03.2018
              • 35

Lenardo
              also ich hab es hinbekommen mit der reinen Loxone Version und bin sehr zufrieden bis jetzt !
              Aber wie kann ich den W1 bzw w2 kanal vom 801 ( mit Tasmota) direkt ansprechen ?
              hast du da evtl ne idee oder jmd hier ??
              Zuletzt geändert von prangsta; 25.08.2020, 22:44. Grund: rechtschreib fehler

Kommentar

• Lenardo
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 602

ich nutze es nicht aber ist das nicht der wert 4 und 5 den du auch in der Konsole siehst ?

Name: color.JPG
Ansichten: 669
Größe: 126,0 KB
ID: 262748

vielleicht kann Dir das jemand anders besser beschreiben, aber ich würde diesen wert setzen

Name: commands.JPG
Ansichten: 647
Größe: 82,7 KB
ID: 262749

Kommentar

• Joh S.
                  Smart Home'r
                  • 27.10.2016
                  • 97

Was meinst du mit "reine Loxone Version"?
                  Bei mir läuft es gemischt - teilweise auch der H801 mit Tasmota.

Kommentar

• Lenardo
                    Lenardo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    damit meint er, das er die Steuerung nur mit den Loxone Licht-Baustein macht und nicht mit red-node z.b. oder einem Picco Programm
                    er hat also einen H801 mit Tasmota direkt am Lichtbaustein und rechnet hinten die RGB Farben um und geht per http auf den H801, so verstehe ich es.
                    Hast du die WW Kanäle im Einsatz ?
                • prangsta
                  Smart Home'r
                  • 31.03.2018
                  • 35

Ja ich hab den H801 auch mit tasmota geflasht und den in Loxone eingebunden ,
                  dies aber mit den Loxone licht/Rgb bausteinen .
                  Aber nicht mit nod-red !
                  das meine ich mit rei Loxone !
                  RGB funzt super und läuft auch alles !

der virtuelle ausgang hat ja den befehl
                  /cm?cmnd=Color%20

aber wie soll der für den weiß kanal aussehen ?

habe schon versucht mit :

/cm?cmnd=White%20

/cm?cmnd=Channel4%20

aber funzen tut‘s net damit !
                  ach und am Lichtbaustein hab ich schon
                  Lumitech,SmartAktorusw getestet !

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4257

Schau hier mal rein https://forum.creationx.de/forum/ind...-für-rgb-led/
                    Grüße Alex

Kommentar

• Joh S.
                      Smart Home'r
                      • 27.10.2016
                      • 97

Ich mache es mit Hilfe eines Status Bausteins. Der virtuelle Ausgangsbefehl W1 Befehl lautet dann: /cm?&cmnd=color%20<v>
                      Bei RGB ist es dann noch komplizierter. Erstmal aus dem Lichtbaustein auf den RGB Baustein, dann jede Farbe mit 25,5 multiplizieren, dann in den Status Baustein, dann auf den virtuellen Ausgang mit dem Befehl: /cm?&cmnd=color%20<v>

Geht evtl. eleganter aber ich bekomm es anders nicht hin.

Mit dem Shelly ist es etwas einfacher.

Kommentar

• prangsta
                        Smart Home'r
                        • 31.03.2018
                        • 35

Gast S
                        Danke dir erstmal für den Tip !
                        Bin diese woche beruflich ziemlich eingespannt - sobald ich etwas Zeit finde teste ich es .
                        dann werde ich mal ne komplette zusammen fassung schreiben für die nachwelt damit alles an einem Platz ist !

Kommentar

Lädt...